Wer kennt sich mit elektronischen Heizkostenverteilern aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit elektronischen Heizkostenverteilern aus? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zählen die Geräte (Caloric 5) nur dann, wenn man heizt? Auch wenn der Drehknopf auf null steht? Grund meiner Frage ist: Mein...

Heiztechnik-DAU

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,
zählen die Geräte (Caloric 5) nur dann, wenn man heizt? Auch wenn der Drehknopf auf null steht? Grund meiner Frage ist: Mein Mieter wohnt in einem Mehrfamilienhaus und hatte in der letzten Heizperiode exorbitant hohe Heizkosten, die er sich nicht erklären kann. (Das Ablesesystem hat sich von Verdunstungsröhrchen auf elektronische Heizkostenverteiler geändert.)

Laut Ablesung hat er ganz besonders viele Einheiten in seinem Minibad, was er sich gar nicht erklären kann. Da sich noch weitere Personen über den hohen Verbrauch gewundert haben, hat der Hausverwalter bei der Heizungsfirma nachgefragt. Die Überprüfung hat nichts ergeben, aber eine Einzelüberprüfung eines Gerätes würde 200 Euro kosten, die man in einem Fehlerfall erstattet bekommt.

Im Internet habe ich gelesen, dass die Heizung dann anspringt, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Heizkörper und Raumluft 4 Grad betrifft. Wo sind die beiden Fühler?

Meine Fragen:
Wie zählen die Zähler?
Springt die Heizung auch dann an, wenn durch eine Dauerlüftung ständig kalte Luft rein kommt?
Springt die Heizung auch dann an, wenn das Minibad durch einen Duschvorgang vom heißen Wasser aufheizt? Denn der Handtuchheizkörper ist genau gegenüber dem Duschkopf und unterhalb des Lukenfensters angebracht.
Wer muss die Kosten der Überprüfung zahlen? Im Fall einer korrekten Funktionsweise, könnte man die Kosten auf den Mieter umlegen, oder?
Wie ist denn da die Sachlage?
Wer kennt sich aus?

Würde mich über Antworten sehr freue und bedanke mich.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist der Gesamtverbrauch auch gestiegen? War der Vermieter vor der Umstellung mehrere Jahre drin?

Ich gehe mal davon aus das im gesamten Haus die Heizkosten Erfassung auf das selbe System umgerüstet wurde.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Heiztechnik-DAU schrieb:
Wie zählen die Zähler?
Über eine Formel die der Hersteller vorgibt.
Heiztechnik-DAU schrieb:
Springt die Heizung auch dann an, wenn durch eine Dauerlüftung ständig kalte Luft rein kommt?
Das gibt der Thermostat vor. Wenn seine eingestellte RaumSollTemperatur unterschritten wird.
Heiztechnik-DAU schrieb:
Springt die Heizung auch dann an, wenn das Minibad durch einen Duschvorgang vom heißen Wasser aufheizt?
Du meinst den Wärmemengenmesser....(?) nein.
Heiztechnik-DAU schrieb:
Wer muss die Kosten der Überprüfung zahlen?
Derjenige der das in Auftrag gibt.
Heiztechnik-DAU schrieb:
Wie ist denn da die Sachlage?
Die Wärmemengenmesser geben einen allgemeinen Überblick von Verbrauchseinheiten. Diese können über einen Schlüssel verteilt werden.

LG ThW
 

Heiztechnik-DAU

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
16
Hi Stone,
ob der Gesamtverbrauch gestiegen ist, kann ich nicht sagen. Der Mieter ist seit Herbst 2013 in der Wohnung. Januar 2014 wurde im gesamten Mehrparteienhaus auf Heizkostenverteiler umgestellt.
 

Heiztechnik-DAU

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
16
Hi ThW,
ThW schrieb:
Das gibt der Thermostat vor. Wenn seine eingestellte RaumSollTemperatur unterschritten wird.
kann diese RaumSollTemperatur selbst eingestellt werden? D.h. wenn man mit 18 °C zufrieden wäre, müsste die Heizung ja nicht heizen und der Heizkostenverteiler nicht zählen, oder?

Dem Mieter sticht die enorm hohen Einheiten der Badheizung ins Auge. Die ist tatsächlich 2,5x so hoch, als z.B. im Wohnzimmer, in dem er wohl mehr heizen würde.

Jetzt hat er ein besonders scharfes Auge auf die Verteiler und fragt sich, wie das sein kann. Da ich natürlich auch einen glücklichen Mieter haben möchte, wollte ich mich hier bei euch informieren.

Die Einheiten im Vergleich zwischen 2014 und 2015 sind sehr ähnlich. ICH gehe eigentlich davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat, kann aber auch verstehen, dass der Mieter skeptisch ist und das hinterfragt.


Einheiten im Überblick:

RaumEinheitenFaktor
SZ6003,22
KI8503,03
WZ9305,75
KU72,01
BD23001,08
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das Bad kann mehr Einheiten gemessen haben weil, zum Beispiel vor dem duschen aufgeheizt wurde damit es einem nicht kalt ist. Wenn ein Fenster im Bad es gibt wurde nach dem duschen gründlich durchgelüftet somit sank die Temperatur im Bad deutlich. Danach wurde die Heizung wieder hochgedreht um eine "normale" Raumtemperatur zu bekommen.

​Wichtig ist das Ergebniss nach dem Faktor.

Laut deiner Tabelle scheint es mir als ob die Einheiten noch umgerechnet werden. Der Umrechnungsfaktor sagt nicht anderes aus, als das die abgelesenen Einheiten auf die Heizungsgröße angepasst werden.

Hier ein Beispiel:

BD 2300*1,08=2484 Einheiten
WZ 930*5,75=5348 Einheiten.

Daran sieht man das im WZ dennoch mehr Heizleistung durchgegangen ist als im Bad.
 

Heiztechnik-DAU

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
16
Stone schrieb:
Hier ein Beispiel:

BD 2300*1,08=2484 Einheiten
WZ 930*5,75=5348 Einheiten.
Ja ganz genau so sieht die 4. Spalte aus. Sie ist mit "Verbrauch" gekennzeichnet.

Die gestiegenen Heizkosten im Jahr 2014 sind 100% begründet durch die Änderung der 50:50 auf 30:70-Verteilung.
 

Heiztechnik-DAU

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
16
Stone schrieb:
Das Bad kann mehr Einheiten gemessen haben weil, zum Beispiel vor dem duschen aufgeheizt wurde damit es einem nicht kalt ist. Wenn ein Fenster im Bad es gibt wurde nach dem duschen gründlich durchgelüftet somit sank die Temperatur im Bad deutlich. Danach wurde die Heizung wieder hochgedreht um eine "normale" Raumtemperatur zu bekommen.
Darf ich hier etwas verlinken? Wenn nicht, bitte sagen oder löschen.
Stimmen die Aussagen in diesem Artikel? http://www.hausverwaltung-loeffler.de/informationen/heizkostenverteiler-trotz-abgstellter-heizung/
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei 30:70 werden 30% der Gesamtheizkosten auf die Wohnungsgröße verteilt und 70% über die Wärmemengenzähler. Somit kann der eine oder andere eine höhere Rechnung bekommen. Im Gegenzug bekommt jemand anders im Haus eine geringe.

Zum Thema Fremdeinfluss: Davon ausgehend das am Heizkörper Termostatventile vorhanden sind, kann es sein das wenn die Heizung geschlossen ist und durch das geöffnete Fenster kalte Luft in den Raum reinkommt, das Thermostaventil wegen dem Frostschutz dennoch öffnet. Somit erwärmt sich der Heizkörper.

Vor Fremdeinfluss die auf den Wärmemengenzähler einwirken, ist keines absolut geschützt. Lass einen PC Lüfter auf sie Heizung pusten. Direkte Sonneneinstrahlung bringen auch die Ungenauigkeiten mit sich.
Diese Wärmemengenzähler verteilen bloß die kosten. Da alle die selben haben werden diese auch gleich Beschissen. Das gleicht dann wieder den Beschiss durch die Wärmemengenzähler aus.
 
Thema:

Wer kennt sich mit elektronischen Heizkostenverteilern aus?

Wer kennt sich mit elektronischen Heizkostenverteilern aus? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Ähnliche Themen

    Oben