Wer kennt das Ding, oder kann mir etwas dazu sagen?

Diskutiere Wer kennt das Ding, oder kann mir etwas dazu sagen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich will meine Umwälzpumpe tauschen, da meine aus den 90er Jahren ist, und ich eine stromsparende Variante einbauen will...

happysporti

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
7
Hallo Community,

ich will meine Umwälzpumpe tauschen, da meine aus den 90er Jahren ist, und ich eine stromsparende Variante einbauen will. Unterhalb der Pumpe habe ich kein einfaches Absperrventil, sondern eine Art Kupplung mit „Kästchen“. Ich vermute, dass es auch ein Absperrventil ist, aber u.a. Die Funktion des Kästchen leuchtet mir nicht ein.
Nun meine Frage an euch, kann mir einer sagen, was das ist, bzw. Kennt jemand sowas? Ist das ein Absperrventil? Photos habe ich einmal angehängt, hoffe jemand kennt sich damit aus? Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Centra Mischer. Das ist keine Absperrung.

Weißt du denn überhaupt welche Pumpe du benötigst?
 

happysporti

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
7
Danke erst einmal! Dann weiß ich nicht genau wo ich unterhalb der Pumpe das Wasser abklemmen kann? Meine bisherige Pumpe ist eine brötje cp43. Wenn ich mir deren Leistungsdaten ansehe, würde ich diese gegen eine Wilo Stratos Pico 30/1-4 tauschen, hier sind die Leistungsdaten vergleichbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
würde ich diese gegen eine Wilo Stratos Pico 30/1-4 tauschen, hier sind die Leistungsdaten vergleichbar.
Das ist der falsche Ansatz. Pumpen muss man richtig auslegen - andernfalls fallen sie vorzeitig aus, wenn sie außerhalb ihrer Kennlinie laufen
Für welchen Zweck ist denn diese Pumpe gedacht? Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beheitzte Fläche?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du solltest nicht die Leistungsdaten vergleichen sondern erst mal die Ansclussgrösse bestimmen. Hast du Dn25 oder dn32?
 

happysporti

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
7
Pumpe ist vorwiegend für Fußbodenheizung. Das Dachgeschoss wurde nachträglich ausgebaut, hier wurden zwei „niedrige“ Heizkörper verbaut. Die beheizte Fläche sind maximal 145m2, wobei die beiden Schlafzimmer fast nie beheizt werden, dürfte also tendenziell weniger qm sein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gibt es einen Magnetitabscheider?
 

happysporti

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
7
Ich glaube nicht, das Haus ist von 1992, und die Heizung genauso alt. Jetzige Pumpe lautet Brötje CP43. Zu der findet man kaum noch Daten, von einem Magnetitabscheider ließt man da nichts.
 

happysporti

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
7
Ist der Magnetitabscheider ein Extra Gerät? Und wo wird der dann reingebaut? Oder gibt es sowas Pumpenintegriert?
 

happysporti

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
7
Also ein extra-Bauteil, und nicht schon in der Pumpe integriert? Und warum habe ich das nicht schon? Sind die alten Pumpen da nicht so problemanfällig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sind die alten Pumpen da nicht so problemanfällig?
Neue Hoch-Effizienzpumpen haben einen Permanent-Magnetmotor und dieser sammelt alle magnetischen Bestandteile aus dem Heizungswasser auf. Das schädigt die Pumpe bis zu deren Zerstörung. Deshalb muss an richtiger Stelle in der Heizungsinstallation ein Magnetitfilter installiert sein. Sonst lebt die neue HE-Pumpe nicht lange.
 

happysporti

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
7
OK, vielen Dank für die Info, ist dann doch alles nicht so einfach wie ich gedacht habe. Vielleicht sollte ich dann doch bei „Never touch a running system“ bleiben. Weil einen Installateur für so einen „Kleinauftrag“ zu finden dürfte fast unmöglich sein. Schade, hatte die Hoffnung, das man das mal schnell selbst machen kann.
 
Thema:

Wer kennt das Ding, oder kann mir etwas dazu sagen?

Wer kennt das Ding, oder kann mir etwas dazu sagen? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?

    Wer kennt diesen Fussbodenheizung Verteiler?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Heizkreis Verteiler in meinem Haus. Werk kennt den Hersteller bzw. Typ. Wie im...
  • Ähnliche Themen

    Oben