Welche Trocknung nach Wasserschaden?

Diskutiere Welche Trocknung nach Wasserschaden? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, bei uns ist der Keller voll gelaufen, das ist jetzt zwar schon ein ganze Weile her aber irgendwie wird er nicht richtig trocken und es fängt...

Rewolti

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
14
Hi,

bei uns ist der Keller voll gelaufen, das ist jetzt zwar schon ein ganze Weile her aber irgendwie wird er nicht richtig trocken und es fängt langsam richtig an zu stinken. Jetzt hab ich mich ein wenig versucht schlau zu machen und bin auf verschiedene Varianten gestoßen was man machen könnte. Hier (http://www.abakus-online.eu/wasserschaden) wird ja aufgezeigt wie bzw. was man machen kann. Meine Frage ist jetzt aber was genau ist aber die beste Methode von allen um den Keller wieder trocken zu bekommen? Langsam hab ich die Vermutung das es wohl bald anfangen wird mit schimmeln, vielleicht schimmelt es auch schon irgendwo und mir ist es bisher einfach noch nicht aufgefallen. Wir hatten den Keller ausgepumpt und alle Türen und alles offen gelassen damit er trocknen kann.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Knackpunkt ist das Lüften...und das ist in Kellerräumen immer schwierig.

Prinzipiell brauchst du warme Raumluft, da sie mehr Wasser aufnehmen kann. Dann kommt das Lüften...Luftaustausch ist das wichtige.

LG ThW
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Da bleibt JETZT nur BAUTROCKNER! Und zwar mehrere. Das kostet erst mal Energie.
 

Timpetu

Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Ist das ein Versicherungsfall? Dann eine Spezialfirma beauftragen!

Bautrockner allein reichen nicht, wenn das Wasser unter dem Estrich steht. Da muss der Estrich an mehreren Stellen angebohrt werden, die Silikonfugen am Rand werden aufgeschnitten. Dann wird tagelang über die Löcher mit einer Turbine die Luft abgesaugt, währen ein Bautrockner im Raum läuft.

Ist der Schaden weniger dramatisch und wird nicht von der Versicherung übernommen, kannst Du Dir so einen Trockner kaufen und den mal eine Woche laufen lassen.
 

geScheit

Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Wo genau war denn der Wasserschaden? Bzw. wo kam der denn her?
Also ist dir ein Rohr in der Wand geplatzt? Hast du drückendes Wasser von unten?

Klar, die Luft und die feuchte Bausubstanz müssen erst mal ordentlich durchgetrocknet werden! Aber spätsetens nach der Symptombehandlung kommt die Ursachenbehandlung oder ist das bereits geschehen?

Ich denke auch es wird nicht erst schimmeln, sondern wenn es anfängt zu riechen sollte man auch das mal schnell untersuchen.

Hast du jetzt schon was unternommen, bzw. was war dein Ergebnis bis hierhin?
 
Thema:

Welche Trocknung nach Wasserschaden?

Oben