Welche Heizkörper für mein EFH?

Diskutiere Welche Heizkörper für mein EFH? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir: Junger Familienvater; kein Handwerker, aber auch keine zwei linken Hände; Vater und Schwiegervater sind...

Kristoffer

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir: Junger Familienvater; kein Handwerker, aber auch keine zwei linken Hände; Vater und Schwiegervater sind Beamte und haben jeweils quasi alleine super Häuser gebaut und helfen mit.

Zum Haus: EFH Holzständerbauweise, ohne Keller, möglichst Öklologisch ohne Schadstoffe, Wohnfläche von ca. 150qm, KFW 55 Standard (ohne Förderung :mad:), wenig Budget, möglichst Kostengünstig ohne Qualitätseinbußen

Aktuell gehe ich davon aus, dass wir eine Erdwärmepumpe installieren werden. Wir haben ein sehr großes Grundstück und leben in der Eifel. Hier kann es im Winter gut und gerne mal länger zweistellig Minusgrade habe und da halte ich eine Luft-Wasser Wärmepumpe für nicht unbedingt Sinnvoll. Überzeugt mich gerne vom Gegenteil oder bestärkt mich ;)

Die große Frage für mich sind aktuell die Heizkörper. Wir möchte KEINE FBH (außer im Bad) da wir einen Dielenboden auf Kanthölzern haben möchten. Generell gilt wir möchten so viel es geht im Innenausbau selber machen. Wir möchten wahrscheinlich viel Lehmputz im Haus haben. Ich kann mir also Lehmputzplatten mit Heizung vorstellen, Wandflächenheizungen und nachträglich verputzen, Deckenheizungen und ggf. auch Konvektionsheizkörper. Habe ich was vergessen? Kühlfunktion wäre toll.

Ich bin im Moment noch ratlos was für mich das Beste ist bei maximaler Eigenleistung und möglichst geringen kosten.

Ich danke euch für eure Unterstützung! (Wenn ich hier komplett falsch oder zu allgemein mit meiner Frage bin lasst es mich gerne wissen)

VG Kristoffer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN muss man halt prüfen ob man die Raum-Heizlasten allein über die Wandheizungen decken kann. Da kann man auch viel selbermachen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Fangen wir mal an:
Für eine WP ist eine möglichst geringe VL-Temperatur notwendig. Diese erreicht man nur durch eine große Fläche. Dabei ist es uninteressant, ob Erdwärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe. Die Erdwärmepumpe ist auf Dauer sicher die effektivere. Dafür ist aber auch deutlich mehr dafür zu bezahlen. Der absolut größere Teil aller eingebauten WP sind LWWP. Bei günstigen Bedingungen, laufen die auch in kälteren Gegenden. Bei Angabe Deiner PLZ können wir Dir die NAT nennen. Das ist die tiefste Temperatur, die in den letzten 20 Jahren an mindestens 2 zusammenhängenden Tagen erreicht wurde. Aber schon mal vorweg: die Eifel zählt nicht zu den kältesten Gegenden in Deutschland.
Überzeugt mich gerne vom Gegenteil oder bestärkt mich ;)
Müssen wir nicht. Das machen die Verkäufer von Wärmepumpen.;)
Wir können Dir nur Ratschläge geben, was Du vor einem Kauf beachten solltest.
Warum eine FBH bei Lagerholzkonstruktionen nicht funktionieren soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier möchte ich nur als Beispiel auf Trockenestrich oder das Janßen- System verweisen.
Für eine Kühlfunktion sollte auch "massiv" Volumen verfügbar sein. Trotzdem sollte man hier nicht eine Funktion, wie bei einer Klimaanlage erwarten.

Ich habe auch ein Eigenheim und in den Jahren einiges an Eigenleistung gespart. Dafür habe ich immer Wert auf exzellentes Material gelegt.
Möglichst Kostengünstig ohne Qualitätseinbusen habe ich noch nicht erlebt.
Bitte melde Dich, wenn Du es gefunden hast, ich helfe gerne beim Sparen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Da ja ohnehin alles gemacht wird, dann geht auch eine Luft-Wasser WP, gar kein Thema. Wandheizung gibt es auch als "Fertigmodul" zu kaufen - JA auch als Lehmmodul. Einfach WIRKLICH Google bemühen. Und JA, man kann später auch Bilder aufhängen weil man die Leitungen mit Thermofolie IMMER wiederfindet.

Anderenfalls alles mit 33igern entsprechend in Anzahl und Größe. ABER, wie auch bei Flächenheizung - eine WP braucht einen MINDESTDURCHFLUSS !!!

Ich stell' 'mal auch 2 oder * IST NICHT. Mindest-Durchfluss und der liegt oft 0,75-1,2m³

Aber wie gesagt wenn eh alles gemacht wird, gar kein Thema.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.273
Da ja ohnehin alles gemacht wird, dann geht auch eine Luft-Wasser WP, gar kein Thema. Wandheizung gibt es auch als "Fertigmodul" zu kaufen - JA auch als Lehmmodul. Einfach WIRKLICH Google bemühen. Und JA, man kann später auch Bilder aufhängen weil man die Leitungen mit Thermofolie IMMER wiederfindet.

Anderenfalls alles mit 33igern entsprechend in Anzahl und Größe. ABER, wie auch bei Flächenheizung - eine WP braucht einen MINDESTDURCHFLUSS !!!

Ich stell' 'mal auch 2 oder * IST NICHT. Mindest-Durchfluss und der liegt oft 0,75-1,2m³

Aber wie gesagt wenn eh alles gemacht wird, gar kein Thema.
Macht mal schön, ich muss ja nicht frieren wenn es in die Hose geht 😂
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Selber machen und Flächenheizung....hmmm da würde ich an die Decke gehen mit einem Verputzsystem zB ArgillaTherm. Weil Lehm ja gewünscht ist. FBH bei Holzboden ist aber auch möglich.

Warum sollte ein LWWP nicht funktionieren? Soll ja EH55 werden.
Wir hatten eine bei EH70 mit FBH und es war super :thumbsup:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.273
Selber machen und Flächenheizung....hmmm da würde ich an die Decke gehen mit einem Verputzsystem zB ArgillaTherm. Weil Lehm ja gewünscht ist. FBH bei Holzboden ist aber auch möglich.

Warum sollte ein LWWP nicht funktionieren? Soll ja EH55 werden.
Wir hatten eine bei EH70 mit FBH und es war super :thumbsup:
Eine LWWP geht bei einer Fußbodenheizung auch prima wegen der niedrigen Vorlauftemperatur in einem Ungedämmten Altbau.
 

fuego

Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
22
Die Erdwärmepumpe ist auf Dauer sicher die effektivere. Dafür ist aber auch deutlich mehr dafür zu bezahlen.
Schon, aber wenn viel Eigenleistung eingeplant ist, kann vielleicht auch in dieser Hinsicht was gemacht werden? Also falls zum Beispiel jemand Zugriff auf einen Bagger hätte und das Ausbaggern für einen Flächekollektor selbst übernehmen könnte?

Lass' dich nicht bange machen. Alles vorher überlegen und berechnen, passt.
Berechnen oder berechnen lassen? Und wenn berechnen lassen, wie findet man euren Erfahrungen nach jemanden, der einem seriös beim Überlegen und Berechnen hilft?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Und dann braucht "man" auch alle Daten, Lage (PLZ), Mauerwerksaufbau, Fenster, Dach, ....
 
Thema:

Welche Heizkörper für mein EFH?

Welche Heizkörper für mein EFH? - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem

    Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem: Ist jeder Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem geeignet ?
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben