Welche BWWP nur nehmen

Diskutiere Welche BWWP nur nehmen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi es gibt ja so viele Firmen die BWWP anbieten. Nur welche. Da ich ja nur eine Kellerhöhe von 207cm habe kommen ja nicht alle infrage. Hatte...

bang444

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hi
es gibt ja so viele Firmen die BWWP anbieten.
Nur welche.
Da ich ja nur eine Kellerhöhe von 207cm habe kommen ja nicht alle infrage.
Hatte jetzt eine von
Remko RBW 301PS-S
Dimplex DHW 301P+
Ecodesign ed 310 wt compact
ins Auge gefasst
oder kennt jemand noch andere die passen könnten.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Du verlinkst hier Wärmepumpen die die Luftabgänge nach oben haben. Da wäre ich sehr kritisch. Die Rohre haben 16 cm Innendurchmesser, dazu kommt Isolierung und der Innenradius. Das wird dem Handwerker keine Freude machen.

In deinem anderen Thread hab ich mich fusselig geschrieben und eine Empfehlung abgegeben.
 

bang444

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hi
Das war die Austria die hat laut Anleitung eine Höhe von 1957mm und Aufstellhöhe min 2070mm oder lese ich da was falsch
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das stimmt schon. Du hast ja 2070 mm Raumhöhe, die Luftanschlüsse kann man seitlich drehen, so wie auf den von mir verlinkten Fotos. Kippmaß ist auch deutlich unter 2070, das muss sich ausgehen.

Im Handbuch stehen 100 mm Abstand über dem Gerät, du hättest 113 mm.
 

bang444

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hi
ja das wird dann mm Arbeit und muss man nicht mal zur Wartung oder so oben irgendwo rann kommen. Klar fragt man erstmal in Foren bevor man eine kauft . Kostet ja auch etwas und dann festzustellen , oh da fehlen 5 mm oder wie soll eine Wartung gemacht werden usw.
Sonst finde ich die Anlage und deine Rohrverlegung sehr gut .
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Deine Idee ist natürlich gut, prüfe die Antworten!

Nach oben muss da für die Wartung nicht viel Platz sein, eher links und rechts zur Seite hin. Die Gehäuseschalen des Wärmepumpenaufsatzes sind seitlich abzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Vaillant VWL BM 200. Die ist nicht so hoch und aus Edelstahl. Deshalb auch leicht einzubringen.
 
Thema:

Welche BWWP nur nehmen

Welche BWWP nur nehmen - Ähnliche Themen

  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben