Wechselschalter? --> Heizt andauernd, kaum Warmwasser

Diskutiere Wechselschalter? --> Heizt andauernd, kaum Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsmitglieder! Bei unserer Buderus Logamax U124 Therme besteht seit einigen Tagen folgendes Problem: 1) Auch wenn der Thermostat (mit...

Radetzkystraße

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder!

Bei unserer Buderus Logamax U124 Therme besteht seit einigen Tagen folgendes Problem:

1) Auch wenn der Thermostat (mit Batterie) heruntergeregelt wird, sind und bleiben die Heizkörper heiß. Wir steuern das Heizen also derzeit, indem wir die Heizkörper direkt an und aus drehen.
2) Es kommt kaum Warmwasser aus den Leitungen und der Dusche. Bestenfalls Lauwarm.

Ein Installateur hat nun - auf diese Schilderung hin - diagnostiziert, dass wohl der Wechselschalter, d.h. (soweit ich es richtig verstanden habe) jener Schalter defekt ist, der zwischen Warmwasserherstellung und Heizung schaltet.
Prognostizierter Kostenpunkt: Neuer Wechselschalter (400 EUR) plus Arbeitszeit.

Frage nun an das werte Forum und insbesondere jene Mitglieder, die diesbezüglich Erfahrung und Wissen besitzen:
Gäbe es auch eine andere Erklärung für diese Symptomatik?
Wie lässt sich das vermutete Problem mit dem Wechselschalter überprüfen, und gibt es etwas, das ich selbst tun könnte?

Besten Dank für Eure/Ihre Hilfe und einen freundlichen Gruß aus Wien,
Roland Widhalm
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, so wie sich deine Schilderung anhört, ist es das Umschaltventil. Das Problem hier ist, das er immer versucht Warmwasser zu bereiten aber das Umschaltventil auf Stellung Heizung oder kurz davor hängen geblieben ist. Ich meine bei dem Gerät kann man den Motor abnehmen. Also kann man prüfen ob der Motor arbeitet, gleichenfalls ob das Ventil beweglich ist. Eventuell ist nur der Motor kaputt. Gruß Piotre
 

Radetzkystraße

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
2
Lieber Piotre,

Danke für diesen Hinweis! Ich werde bei unserem Installateur in diese Richtung mal nachfragen, um sicherzustellen, dass nicht mehr als nötig getauscht wird.

Herzlichen Gruß!
 
Thema:

Wechselschalter? --> Heizt andauernd, kaum Warmwasser

Wechselschalter? --> Heizt andauernd, kaum Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben