Wechsel zu einer LWWP

Diskutiere Wechsel zu einer LWWP im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber wie gesagt. Es gibt vorher einiges zu beachten. Ich kann nur raten, möglichst viel davon selbst zu machen. Man kann sich echt nur bedingt...

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Aber wie gesagt.
Es gibt vorher einiges zu beachten. Ich kann nur raten, möglichst viel davon selbst zu machen. Man kann sich echt nur bedingt auf die HB`s verlassen.
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Das weiß ich ,aber ich glaube das sich das ändern wird. Der Druck der Kunden hat schlagartig zugenommen.
Der Preis hat sich ja auch schlagartig verdoppelt (bei mir ab April). Bis jetzt haben sie von denen profitiert denen das Klima egal ist und die Auftragsbücher sind voll.
Genauso bei Photovoltaik und Energieberater , keine Termine möglich!!!

Durch eine OP habe ich gerade 2 Wochen viel Zeit für diese Projekte und bin schon zufrieden wenn nach einer Woche überhaupt eine Rückmeldung kommt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da kann man pauschal nicht sagen ob der Hersteller oder der andere Hersteller besser ist.
Fakt ist das es von allen Hersteller günstige und teure Anlagen gibt. Man sagt Viessmann ist super der andere sagt Buderus ist super, Vailant macht auch
tolle Anlagen. Es muss einfach auf das Objekt zugeschnitten sein, dann ist es super.
Was für ein Wärmeverteilsystem gibt es? Sind es Heizkörper oder Flächen/Fußbodenheizung. Welche Vorlauftemperatur/Heizkurve wird gefahren?
Zu beachten ist auch das es eine EVU Sperre von bis zu 6 Stunden/Tag bei der Wärmepumpe geben kann. In dieser Zeit gibt es keine Wärme.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Frage ist nicht ob mein Haus Wärmepumpe kann sondern welche sind die besten und wo liegen die Unterschiede!!!
Doch, genau DAS ist die Frage die sich ZUERST stellt! Denn DAS hier ist immernoch ein FACH-Forum, kein esoterisches-Herbete- und Wunschaufnahme-Forum. Wenn DU auch DEINE Kunden in Deinem Bereich SO "berätst" mit "nehmen Sie DAS, das nehmen WIR immer, (scheißegal wozu SIE es brauchen)" dann bist DU die größte Pfeife und solltest von "Kundenberatung" besser abgezogen werden oder zukünftig am besten aufm Markt Universal-Gemüsehobel oder anbrennfreie Bratpfannen unters Volk bringen - Vorteil für Dich: jeden Tag eine andere Stadt!😆
Alle Hersteller werben damit auch für Bestandsgebäuden Wärmepumpen im Programm zu haben. Der Markt ist groß und für den normalen deutschen Heizungskäufer teilweise unbekannt. Ich möchte nur wissen ob es die bessere

-WÄRMEPUMPENMARKE GIBT-

ich habe jetzt einen Berater vor Ort gehabt aber ich möchte alle Marken hier auffahren lassen.
Siehe oben. Klar, Du gehst auch zum Autohändler und lässt Dir nen Bus andrehen "weil der Name so geil klingt und man DAS halt jetzt so hat" und stellst dann zuhaus fest dass in Deine Garage halt nur GOLF-Größe passt... :kopfnuss:

"Merkste-selber-neh?!?"...:rolleyes:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nach dem Statement kann ich nur sagen Schach matt 👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das mag jetzt etwas hart klingen, dient aber nur um auf den Boden der Tatsachen zu kommen damit wir eine Basis haben zum stabilen Wiederaufbauen. Ist ja nicht so dass wir was gegen Wärmepumpen hätten!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Kurz zusammengefasst möchten Dir alle sagen: Die beste Wärmepumpe wird nicht gut laufen, wenn die Bedingungen dafür nicht stimmen.
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Ich habe mir eure Ratschläge notiert!! Auch gegoogelt ,weiß jetzt was eine Spreizung ist.
Der nächste Fachmann der kommt, muss das dann genauer prüfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, es geht konstruktiv weiter. :thumbup:
Bedenke dass die bisherige Anlage mit einer Spreizung von 10-15K (im Auslegungsfalle) läuft. Eine WP sollte so um die 7K machen. Bedeutet für dieselbe Wärmeleistung aber 1,5-2-fache Umlaufwassermenge l/h. Da das (vor allem bei engen Rohren) zu Geräuschen führen kann, wäre es gut das vorab praktisch zu testen. Dazu wird einfach die Pumpe im Gerät höher/maximal eingestellt und dann mal die Ohren gespitzt. Merke Dir einfach die aktuelle Spreizung vom VL- und RL-Thermometer, wenn sich diese dann halbiert dann passts. Einfache Formel "Halbe Spreizung = doppelte Wassermenge".
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Moin,

nachdem ich nun endlich ein Angebot für eine Lambda Wärmepumpe mit Link 3 Duo Speicher habe, nochmal eine Frage.

Hat einer Erfahrung mit dem Link 3 ,ist er ein Mehrpreis von 3800 Euro netto zu einem anderen effizienten Speicher Wert.

Anhören tut sich das alles ja gut!?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Anhören tut sich das alles ja gut!?
Werbung hört sich immer gut an.
Ich kenne den Speicher in echt nicht.
Richtig ist, dass eine gute Schichtung definitiv Vorteile bringt. Ob es genau der sein muss, muss jeder selbst entscheiden.
Mein Favorit ist der WH-FSK2-Multi WP von Hellmann. Der hat einen extrem großen WW-Wärmetauscher und ermöglicht so, Warmwasser auch noch bei niedrigen Speichertemperaturen. Da hat man bei der Beladung Reserven. Da ich keine WW-Zirkulation mag, ist das Durchlaufprinzip genau das Richtige.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Richtig ist, dass eine gute Schichtung definitiv Vorteile bringt.
Gibt es - neben lobenden Worten - auch meßtechnische Ergebnisse,
was ein Schichtspeicher leistet ? Gegenüber "normalen" getrennten Speichern ?
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Moin,
Testergebnisse kannst du beim SPF Institut Für Solartechnik in Rapperswil einsehen. Außerdem schau dir mal den yoy tube Kanal Bonotos.com an.
Mich hat das ganze Thema sehr genervt ,selbst die sogenannten Experten sind nicht allwissend.
Der Link 3 Speicher ist eindeutig der beste Schichtenspeicher. Die Namenhaften Hersteller kommen nur in die nähe der Werte, weil die Tests für sie aufgeweicht wurden. Das sogenannte Warmwasserfenster ( dies kann man nicht mal googeln ,auch mein Installateur konnte es mir nicht erklären)
heißt das nur z.b. morgens und nachmittags Warmwasser hergestellt wird. Nur wenige Speicher sind ohne Warmwasserfenster effizient.

Ich bin nicht vom Fach!!
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das ist ja so auch richtig. Dafür gibt es ja das Forum.
Es ist auch klar, dass sehr viele Hersteller alles mögliche in super Glanz-Broschüren darstellen.
Das machen WP-Hersteller übrigens auch.
Ich möchte deshalb mal meine eigenen Beweggründe für meinen ausgewählten Speicher darlegen.
Als ich meinen Speicher ausgesucht habe, waren die WP noch nicht so stark vertreten wie heute. Ich wollte aber speichertechnisch schon vorbereitet sein. Es sollte meine Brennwertölheizung angeschlossen werden, mit der Option Tausch auf WP. Zusätzlich sollten zur Einspeisung meiner ST zwei Wärmetauscher enthalten sein. Die Warmwasserversorgung sollte integriert sein. Da ich keine Zirkulation wollte, schaute ich nach einen Speicher mit WW- Bereitung durch das Durchlauferhitzer- Prinzip. Ich wollte einen großen Speicher um etwas Vorrat zu haben um auch mal einen Tag ohne Sonne auszukommen. Der Plan war möglichst Frühjahr bis Herbst ohne Öl oder später dann WP auszukommen.
Platzmäßig war mir mehr Höhe lieber, wie mehr Breite.
Ich bin bei einen Hygiene Schichtspeicher gelandet. Also ein Gefäß mit zwei unterschiedlichen Wärmezonen. Unten die niedrigere Zone für Heizung und oben die wärmere Zone für WW. Eine komplette Trennung der Zonen erfolgt nicht. Ölheizung schichtet für WW und Heizung getrennt ein. Je ein Wärmetauscher ist im WW und im Heizungsbereich. Zusätzlich befindet sich ein sehr großer und leistungsfähiger WT zur Abnahme des WW im oberen Bereich. Dieser ist auch in der Lage noch WW bei sehr niedriger Speichertemperatur bereitzustellen. Ohne die Gefahr von Legionellen. Ohne die Schichtung wäre die Solaranlage nicht in der Lage WW in ausreichender Geschwindigkeit Nachzuliefern.
Jetzt zu meinen Erfahrungen:
Durch die Einsparung der Zirkulation habe ich ca. 5 Liter Wasser im entferntesten Raum, eh WW ankommt. Das bekommen die Blumen.
Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen für die ST-Anlage gefunden hatte. (Ab welcher, bis zu welcher Temperatur oben und unten Einspeisen, Vorrang etc.)
Ich konnte da auch mal eine Probe machen. Nur unten Einspeisen und auf physikalische Schichtung zu setzen hat keine guten Ergebnisse gebracht. Der ganze Speicher wurde erwärmt, oben hat die Wärme gefehlt und unten habe ich sie im Sommer nicht gebraucht.
Ein anderer Test nur den Oberen Bereich zu erwärmen ergab bei einer Temperatur von 52 oben eine Temperatur von 27 unten.
Die Heizung wurde von mir so eingestellt, dass sie gegen Abend nachschaut, ob die Temperatur für WW ausreicht. Ansonsten wird nachgeheizt.
Das reicht bei mir für Abends und Früh zum Duschen etc.
Hier muss man schon etwas intelligent vorgehen. Es macht keinen Sinn dauerhaft WW über die Ölheizung zu bereiten oder am Morgen den WW-Speicher aufzuladen. Sonst versperrt man der ST die Wärmeabgabe.
Für mich passt es so.
Wer natürlich einen nur einen 120 Liter WW-Speicher hat und ihn immer voll durchheizt, der braucht keinen Schichtenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das sogenannte Warmwasserfenster
Die Vorgabe von Zeitfenstern für die Warmwasser-Bereitung dient dazu, die stromintensive Warmwasser-Bereitung zu begrenzen. Dadurch kann die Schichtungseffizienz positiv beeinflusst werden
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Wer natürlich einen nur einen 120 Liter WW-Speicher hat und ihn immer voll durchheizt, der braucht keinen Schichtenspeicher.
Das wäre eher mein Ding - wir haben nur 2m³ Warmwasser-Verbrauch pro Monat.

Und ich habe den Eindruck, unsere derzeitige Gasheizung erwärmt die 200 Liter
unseres Vitocell 100-W völlig unnötig, Badewanne wurde abgeschafft.

Ich tendiere zu zwei getrennten Speichern, WW- + Heizungs-Pufferspeicher.
Kann das aber noch nicht sinnvoll begründen. Weil ich noch nicht genügend Informationen habe,
ob getrennte Speicher oder ein "Kombispeicher" (= Schichtenspeicher?) sinnvoller ist.

Das Wort "Kombispeicher" scheint aber nicht eindeutig zu sein,
mal sind es zwei separate Speicher in einer "Tonne",
mal ist es ein Speicher, mit Schichtung irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Moin,
ich habe auch immer auf die WW- Zirkulation verzichtet ( Installateur war war damals beim Ausbau total genervt). Bei der neuen Anlage will ich sie bei Bedarf aktivieren können( Der mehr Preis ist bei der Investition gering), da durch die Verlegung in den Hauswirtschaftsraum sich die Leitungswege verlängern.
Ich habe jetzt fast 2Jahre mit der Vitodens 200 experimentiert ,bin mit der Heizkurve von 0,8 auf 0,6 runtergegangen und hatte 19 Grad, Bad 21. Dabei habe ich das 2. Jahr nur 10000 K/wh Gas verbraucht. Im neuen Jahr wird die Wärmepumpe installiert und gehe davon aus das alles gut funktioniert.
 
Thema:

Wechsel zu einer LWWP

Wechsel zu einer LWWP - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben