Wechsel zu einer LWWP

Diskutiere Wechsel zu einer LWWP im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, nachdem nun meine Vitodens 200 Heizung (Gas) teuer repariert wurde und Putin verrückt spielt ,plane ich einen Heizungswechsel. Mein Haus...

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Moin,
nachdem nun meine Vitodens 200 Heizung (Gas) teuer repariert wurde und Putin verrückt spielt ,plane ich einen Heizungswechsel.
Mein Haus 140 qm Wohnfläche aus 1997 mit einem höchsten Verbrauch von 13700 kwh mit 4Personen und Warmwasser.
Ich habe nun hier im Forum und im Netz schon viel gelesen und bin ganz wirr!!

Alle Anbieter haben die besten ,leisesten ,und effizientesten Wärmepumpen. Wenn ich aber Installateure in der Stadt frage , sind diese nicht sehr aufgeschlossen für die LWWP.
Es wird meistens schnell noch 1/1 getauscht. Im ersten Moment sicherlich günstiger.

Aktuelle Test von der Verbraucherzentrale gibt es auch nicht!!! Eine Unabhängige Meinung wäre schon schön.

In unserer Stadt gibt es ein Viessmann Zentrum, ( dort wurde ich wegen Corona ziemlich ungehalten abgefertigt),
und ein Weishaupt Zentrum. Nach einem freundlichen Gespräch mit der Zentrale wurde ich noch am selben Tag von einem Verkäufer /Planer zurückgerufen und wir haben einen vor Ort Termin (3Tage später) vereinbart. Für mich schon mal eine glatte 1 mit Sternchen.

So nun die Frage an die Experten. Gibt es nun gravierende unterschiede bei den Herstellern, worauf muss besonders geachtet werden?? Welche Hersteller sind eure Favoriten.
Klar ist mir das ich kein Installateur haben möchte der keine Erfahrung mit der LWWP hat.

Ich bedanke mich schon mal bei den experten im voraus.
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Ja, das werde ich machen . Ich habe aber auch noch einen Termin mit dem Planer von Weishaupt in der Zentrale.

Die Lärmbelastung ist bei mir nicht so das Problem, da wir sowieso Lärmgeschädigt sind ( Einflugschneise und Autobahn). Da fällt die Wärmepumpe wohl nicht auf.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ist leider keine ganz leichte Aufgabe. Viel Hersteller verschönen die Angaben in ihren Werbeprospekten.
Hinzu kommt, das nich jeder Monteur alles einbaut.
Zur Lautstärke. Hier sollte man in die Unterlagen schauen. Viel Hersteller geben den Schalldruck an. Dieser entsteht aber durch diverse Einflüsse. Es ist deshalb schwierig hier zu vergleichen. Besser ist die Angabe: Schallleistung EN12102
Ähnlich sieht es mit Leistungsangaben aus.
Hast Du Fußbodenheizung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Nein, nur Rücklauftemperierung im Flur ,Küche und Badezimmer , also da wo Fliesen sind. Im Wohnzimmer habe ich eine Kaminofen ,deswegen kamen wir schon immer mir niedrigen Vorlauftemperatur zurecht und haben immer 20-21 Grad im Haus.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Niedrige VL Temperaturen, niedrige Spreizung und ein entsprechender Durchfluss sind elementar für Wärmepumpen. Weiterhin sollte die Hauptwindrichtung nicht gegen die Pumpe zeigen und die Wege nicht ewig lang sein.
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Meine Frage ist nicht ob mein Haus Wärmepumpe kann sondern welche sind die besten und wo liegen die Unterschiede!!!
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Wie Frage ist aber entscheidend.
Denn die VL-Temp gibt den LWWP Typ vor und ob du am Ende nicht sogar Heizkosten mäßig eher drauf legst.

Wenn's egal ist ob dein Haus WP kann oder nicht, ist es auch egal was du kaufst :thumbsup:
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Unterschiede:
Split Gerät oder Monoblock
Welches Kältemittel
Allgemeiner Aufbau
Ganz wichtig: wie weit kann die WP von der geplanten Leistung (und hoffentlich auch im brauchbaren Bereich) runterregeln
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt....
Alle Hersteller werben damit auch für Bestandsgebäuden Wärmepumpen im Programm zu haben. Der Markt ist groß und für den normalen deutschen Heizungskäufer teilweise unbekannt. Ich möchte nur wissen ob es die bessere

-WÄRMEPUMPENMARKE GIBT-

ich habe jetzt einen Berater vor Ort gehabt aber ich möchte alle Marken hier auffahren lassen.
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Welches Kältemittel sollte es den sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.981
Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt....
Alle Hersteller werben damit auch für Bestandsgebäuden Wärmepumpen im Programm zu haben. Der Markt ist groß und für den normalen deutschen Heizungskäufer teilweise unbekannt. Ich möchte nur wissen ob es die bessere

-WÄRMEPUMPENMARKE GIBT
Es bringt dir nichts hier eine Empfehlung für eine bestimmte Marke zu bekommen wenn du im Umkreis von 300 km niemanden findest, der sie dir liefert und einbaut.
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Das ist auch nicht meine Absicht , ich wohne auch nicht in der Pampa.

Deswegen haut doch mal eure Favoriten für ein gut gedämmtes Haus von 1997 raus.
Ich frage ja nicht umsonst hier und richte mich auch direkt an die Hersteller, da die Installateure in Sachen Wärmepumpe hinterher hinken und auch noch voll sind .
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Norderstedt /Hamburg
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Lamda EU08L mein persönlicher Favorit.
Da Monoblock und Ferninbetriebnahme eigentlich von jeden HB realisierbar.
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Ich bin selbst Handwerker ,aber dieses Thema ist nicht meins. Wenn man dann hier auch noch liest das eine Wärmepumpe nur 7Jahre hält und auch mein Installateur davon redet das die neuen Gasheizungen nur noch 10Jahre !?!!

Das sollte ich mal meinen Kunden sagen....
Jetzt schweif auch ich ab.
 

Silberlocke

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
19
Das mit dem Lamda EU 08L hört sich ja gut an. Auch die Erklärung mit dem Kältemittel ist ja Top. Da frag ich mich doch warum die anderen Kältemittel nicht gleich verboten werden.
Auch das die ganze Pumpe draußen steht ist gut. Bleibt die frage wie es bei Reparatur aussieht, ist ja noch ein junges Unternehmen. Und Warmwasser muss auch noch irgendwie rein?
 
Thema:

Wechsel zu einer LWWP

Wechsel zu einer LWWP - Ähnliche Themen

  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Ähnliche Themen

    Oben