Wechsel Umwälzpumpe

Diskutiere Wechsel Umwälzpumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ich erwäge, meine alte ungeregelte Grundfos UPS 25-40 mit einer effizienteren Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 2 25-40) zu ersetzen. Zuerst mal...

Heizy

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
8
Moin,

Ich erwäge, meine alte ungeregelte Grundfos UPS 25-40 mit einer effizienteren Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 2 25-40) zu ersetzen.

Zuerst mal ein Foto der derzeitigen Lage
Grundfos.jpeg


Ich habe ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:
  1. Ich habe ein Heimeier Differenzdruck-Überstromventil ① verbaut. Dieses müsste ich nach dem Austausch einfach so weit wie möglich zudrehen, ist das korrekt?
  2. Meine Pumpengruppe (scheint eine ältere Version von dem Oventrop Regumat S-180 zu sein) hat ein Querrohr ② unter den Kugelventilen. Ich nehme an, das ist permanent zu und dient nur als mechanische Stütze? (Neuere Versionen derselben Pumpengruppe scheinen da einfach nur eine Plastikhalterung zu haben.) Falls es offen ist, wieso?
  3. Derzeit ist die ungeregelte Umwälzpumpe durch eine primitive Zeitregelung in der (Buderus Logamatic R2109) Heizungsregelung gesteuert. Die Alpha 2 ist aber scheinbar ausgelegt, permanent am Strom zu hängen (damit z.B. auch der Sommerbetrieb funktioniert, bei dem die Pumpe einmal am Tag für zwei Minuten pumpt), ist das korrekt?
Vielen Dank!
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
wegen was, wegen marketing scheiss?
von nichts kommt nichts
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich habe ein Heimeier Differenzdruck-Überstromventil ① verbaut. Dieses müsste ich nach dem Austausch einfach so weit wie möglich zudrehen, ist das korrekt?
Zudrehen, oder ausbauen. ICh bevorzuge immer den ausbau.

Meine Pumpengruppe (scheint eine ältere Version von dem Oventrop Regumat S-180 zu sein) hat ein Querrohr ② unter den Kugelventilen. Ich nehme an, das ist permanent zu und dient nur als mechanische Stütze? (Neuere Versionen derselben Pumpengruppe scheinen da einfach nur eine Plastikhalterung zu haben.) Falls es offen ist, wieso?
Es gab da mal eine Überström erweierung. Derzeit sollte diese mit einem Blinddeckel geschlossen sein.

Derzeit ist die ungeregelte Umwälzpumpe durch eine primitive Zeitregelung in der (Buderus Logamatic R2109) Heizungsregelung gesteuert. Die Alpha 2 ist aber scheinbar ausgelegt, permanent am Strom zu hängen (damit z.B. auch der Sommerbetrieb funktioniert, bei dem die Pumpe einmal am Tag für zwei Minuten pumpt), ist das korrekt?
Nein. Lässt über die Regelung laufen.

Wichtig wäre ein Magnet filter noch vor der Pumpe zu installieren... Sonst hast du nicht lange Freude an der neuen Pumpe.


wegen was, wegen marketing scheiss?
von nichts kommt nichts
??
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Deine Aussage macht weiterhin keinen Sinn 🤷‍♂️
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
fragt sich was für eine Pumpe wieviel Watt? welche Schalterstellung 1,2,3?

p.s
ne Pumpe die nicht pumpt , braucht keinen Strom und heizt nicht die Heizkörper/Wohnung ;)
am besten ganz weg tun und umbauen auf Schwerkraft
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizy

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
8
Zudrehen, oder ausbauen. ICh bevorzuge immer den ausbau.


Es gab da mal eine Überström erweierung. Derzeit sollte diese mit einem Blinddeckel geschlossen sein.


Nein. Lässt über die Regelung laufen.


Wichtig wäre ein Magnet filter noch vor der Pumpe zu installieren... Sonst hast du nicht lange Freude an der neuen Pumpe.
Danke für deine Ratschläge!
 
Thema:

Wechsel Umwälzpumpe

Wechsel Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben