Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung

Diskutiere Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, betrifft Elco Hersteller Status : 2-gesch. Miethaus mit 2-raummansarde im Dachraum, ölbeheizt Elco-Kessel Fußbodenheizung in 3...

wolf-heiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
6
Liebe Experten,

betrifft Elco Hersteller

Status : 2-gesch. Miethaus mit 2-raummansarde im Dachraum, ölbeheizt Elco-Kessel
Fußbodenheizung in 3 Ebenen ,Decken ü. KG. u. EG.
sind massive Fertigteildecken , über OG. klas. Holzdecken.

Problem.: Seit der Heizperiode 2016-17 musste auffällig viel Wasser
im System nachgefüllt werden.Druckabfall ca. 0,05 -0,1 bar/Tag.

Das gesamte Haus , Decken , Wände auf Feuchtstellen untersucht,
Überdruckelemente ,Verteiler u. Dehnungsteil ebenso, alles negativ. Bei der Regelwartung wurde auch
der Wärrmetauscher auf Wasseraustritt untersucht . --> Negativ.
Während der lfd. Heizperiode blieb das Nachfüllen ähnlich, ebenso sonstige Beobachtungen negativ.

Hat jemand der Forumsmitglieder Erfahrung hinsichtlich einer Methode oder Erfahrung wie der Wasserverlust
zuverlässig verifiziert werden kann.

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich,

Wolfgang
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.436
Wurde beim Membranausdehnungsgefäss (MAG) schon mal der Vordruck überprüft ?
Vielleicht gibt es im System einen versteckten aber undichten Schnellentlüfter.
 

wolf-heiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
6
Am Membranausdehnungsgefäss (MAG) wurde bereits der Vordruck überprüft .
Es gibt keine versteckten undichten Schnellentlüfter.
Es wurden auch die einzelnen kreisläufe getrennt überprüft.Negativ.
Die Anlage ist 13 Jahre alt , trotzdem ist zu vermuten daß demnach der Kessel einen Schaden hat. Gibt es hier eine Möglichkeit einen Wasseraustritt in Richtung Kamin festzustellen.? Könnte es auch sein daß bei diesem Gerät ungeeignetes Material verwendet wurde .?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


wolf-heiz schrieb:
Am Membranausdehnungsgefäss (MAG) wurde bereits der Vordruck überprüft
Es gibt zuviele "pappenheimer" die meinen geprüft zu haben. Kannst du den geprüften Vordruck nennen? Ist dir des weiteren bekannt, ob zur Prüfung entsprechend der Anlagendruck entspannt wurde?

Die Prüfung des MAG´s ist zu wichtig, um es bei (entschuldige bitte) "es wurde geprüft" zu belassen.

LG ThW
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Was ist mit dem Kessel internem MAG?


Lutz
 

wolf-heiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
6
Danke für eure Bemühungen.
@ ThW: War mir klar, dass diese Frage kommt, aber der Vordruck des MAG wurde durch die beauftragte Heizungsfirma ordnungsbemäß geprüft, natürlich vorher vom System getrennt und entspannt ! --> meines Wissens 1,7 Bar.
2 Bar sollte der Systemdruck im Betrieb sein lt. Heizungsfirma.
Zudem ist das Ausdehnungsgefäß relativ neu.
@ elo22: Ich weiß leider nicht, ob der 12 Jahre alte Kessel ein internes MAG besitzt.

Ich weiß nur, dass es sich effektiv um Wasserverlust handelt; im Heizraum, Kesselumgebung etc.
jedoch absolut kein austretendes Wasser festzustellen ist.

Da mir nach der Heizperiode eventuell ein Kesselaustauch bevorsteht, (ca 5-8t€), wollte ich natürlich
zuerst im Forum recherchieren, ob es andere Erklärungen dazu gibt.
 

wolf-heiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
6
Das sind normale Geschosshöhen, KG,EG +OG je 2,50m + Dachgeschoß.
Bezüglich Größe des MAG werde ich morgen nachschauen und mitteilen.

LG wolf-heiz
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


wolf-heiz schrieb:
normale Geschosshöhen, KG,EG +OG je 2,50m + Dachgeschoß
Denn ist der gewählte Vordruck ...
wolf-heiz schrieb:
entspannt ! --> meines Wissens 1,7 Bar.
... bereits zu hoch.
Wenn nun das MAG auch noch zu klein oder im Grenzbereich ist, fehlt die Wasservorlage.


wolf-heiz schrieb:
Bezüglich Größe des MAG werde ich morgen nachschauen und mitteilen.
Bitte gucke auch nach der Kesselleistung.

LG ThW
 

wolf-heiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
6
Hallo,

also das MAG hat 50 Ltr., und die Leistung des Kessels beträgt 25kW

LG wolf-heiz
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das 50er MAG ist richtig, wenn (!) der Vordruck 1,0 bar und der Betriebsdruck etwa 1,5 bar beträgt.
Bei Berechnung mit einem Vordruck von 1,7 bar kommt ein 200er MAG raus!!!

Also runter mit Vor- und Betriebsdruck, sonst stimmt die Wasservorlage nicht. ;)
LG ThW
 

wolf-heiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
6
Super, danke ThW !!

ich werde das versuchen zu korrigieren.

Mal gespannt obs klappt. Ich geb euch bescheid ...
 
Thema:

Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung

Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Wasserverlust Ölheizung

    Wasserverlust Ölheizung: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung: Kurz ein paar Eckdaten: Mehrfamilienhaus,4...
  • Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust

    Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust: Hallo zusammen, neuer mann hier. Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Junkers Gasterme 24-6, die ein paar Mal am Tag Wasser verliert. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben