Wassertemperatur Regler funktioniert oder nicht'

Diskutiere Wassertemperatur Regler funktioniert oder nicht' im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, Ich habe eine Trimatik-MC TI40 IP40. Ich wollte, um Heizöl zu sparen die Wassertemperatur (Warmwasser)max auf 40° erhitzen...

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Hallo Leute,

Ich habe eine Trimatik-MC TI40 IP40.

Ich wollte, um Heizöl zu sparen die Wassertemperatur (Warmwasser)max auf 40° erhitzen. Bisweilen wurde sie immer auf 50-55° erhitzt, d.h. die Kesselwassertemp wurde auf 75° erhitzt und somit die Wassertemperatur dann auf 55°.

Ich dachte mir einfach die Kesselwassertemp. auf 55° stellen (jetzt wo ich eh keine Heizkörper brauche, nur morgens die DUsche) und die Wassertemp auf 40° stellen.

Jetzt passiert folgendes (auf Programm, NUR warmwasser). Das Programm ist auf 3 min gestelt. Das Kesselwasser erhitzt auf 55°(nach ~15min) Brenner geht aus, die Pumpe um das Warmwasser zu erhitzen läuft weiter, doch hört nach den 30min nicht auf, sonder läuft weiter, die Temp. des Kesselwasser kühlt ab bis auf ~53° und der Brenner springt erneut an. Das geht so lange bis die Warmwassertemp. auf 50° erhitzt ist.

Ich habe alles versucht die Trimatik will stur die Warmwassertemp immer auf 50° erhitzen egalwie ich am Drehknopf die Warmwassertemp einstelle.

Ist das so normal?

Ist der Drehknopf verrückt?

Lösungen?

Danke!

Gruss
Mouser
 

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
* schrieb:
Ich wollte, um Heizöl zu sparen die Wassertemperatur (Warmwasser)max auf 40° erhitzen
Sorry, aber das ist Schwachsinn hoch zehn! So sparst du kein Heizöl, der Brenner wird stattdessen öfter die Brauchwassererwärmung starten. Zudem, und das ist extrem zu beachten, die Trinkwasserhygiene ist gleich null. Besser gesagt: du baust dir eine Bakterienbrutfarm.

Warum denken eingentlich alle das sie bei der Trinkwassererwärmung viel einsparen können? Hier ist auch mit programieren von Zeiten fast garnichts einzusparen. Und die Trinkwasserhygiene (Wasser ist ein Lebensmittel!) leidet extrem. Wenn ich soetwas wie oben lese frage ich micht jedesmal: "Ob diese Menschen ihren Gefrierschrank auch ausschalten um Strom zu sparen?"
Schwachsinn hoch zehn sagst du. Nun gut ich denke schon dass ich allerlei Heizöl spare wenn ich über min.4Monate nur Warmwasser nutze und keine Heizung und dass der B4enner hierfür jeden Tag nur 15min anstatt von 25min läuft. Rechne das mal hoch eh du hier 'ne Idee als Schwachsinn erklärst!

Im übrigen beantwortet das in keiner Weise meine Frage! Ich wollte eigentlich eine konkrete Antwort und keinen persönlichen Besserwisser-Kommentar!

Also wenn hier jemand eine WIRKLICHE Antwort zu meiner Frage kennt wäre ich sehr dankbar :).

Gruss
Mouser
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Der Ölverbrauch richtet sich nach dem Wasserverbrauch - nicht nach Schaltzeiten.

Viel Wasserverbrauch= viel Öl, wenige Wasserverbrauch = wenig öl.

Das ist Physik.

Allerdings hast du etwas "Schwund" wenn bei kleiner Wasserabnahme der Kessel von "kalt" immer wieder aufheizen muss.

Mit der Trimatik gibts nicht sooo viel Möglichkeiten.

Du könntest maximal den Boilerfühler etwas versetzen.


Neuere Regelungen (Vitotronic) bieten die Möglichkeit das Delta T der Warmwasserbereitung hoch setzen.
 

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Danke für deine Antwort Hausdoc,

Nun ich bin nicht ganz einverstanden mit deiner Aussage dass der Ölverbrauch sich nach dem Wasserverbrauch richtet, in Bezug auf MEIEN Fall.

Ich heize (jetzt wo ich keine Heizung brauche) das Wasser nur 1x am Tag, morgens, damit wir zu zweit eine warme Dusche nehmen können, und das wars. Danach läuft der Brenner nicht mehr bis zum nächsten Morgen.

In diesem Fall, wie ich schon geschrieben habe, denke ich schon dass ich über diese Monate Öl spare, wenn der Brenner nur 25minuten (um das Kesselwasser auf 55° zu bekommen) anstatt 35 minuten (um das Kesselwasser auf 75° zu bekommen). Zeimässig läuft der Brenner ja dann zirka 30% weniger lang (bei der exakt gleichen Menge an WW Verbrauch!, nur brauch ich keine 50° zum Duschen). Der Brenner sollte danach nicht mehr anspringen bis zum nächsten Morgen.

Wie schon beschrieben ist das Problem dass die Pumpe (um das Trinkwasser zu erhitzen) nicht bei 40° ausschaltet (wie am Drehknopf eingestellt, auch nicht bei weniger) sonder weiter läuft bis das Trinkwasser 50° erreicht hat. Wenn das Kesselwasser nur auf 55° erhitzt wurde springt der Brenner, während die Pumpe noch läuft, wieder an. Und dies weil das Kesselwasser mittlerweile unter 50° gefallen ist. Das Warmwasser hat dann bereits eine Temp. von ~43°. Die Pumpe könnte aufgehört haben zu laufen (bei 40°WW Temp.)und der Brenner bräuchte nicht zum 2. Mal anzuspringen, das Warmwasser wäre mir längst warm genug und gut wärs. :)

Ich hoffe dass ich mich einigermassen klar ausdrücke. Mein Problem ist also kurz gesagt dass die Pumpe zur WW Erhitzung, bei der am Drehknopf eingestellten Temp des WW's, NICHT ausschaltet (was sie eigentlich sollte) sonder immer erst bei 50° WW.

Woran kann das liegen, Problemlösungen?

Vielen Dank

Gruss
Mouser
 

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Hi Leute,

Weiss niemand Rat warum die WW Pumpe nicht bei der auf dem WWT° Drehknopf eingestellten T° aufhört zu laufen sondern immer bis 55° WW Temp. hitzt?

Lassen wir mal das ganze Gerede über sinnvoll oder sinnlos dieses threads aussen vor.

Ist das ein bekanntes Problem des WW temp drehknopfs der trimatic oder ist das normal? Lösungsvroschläge?

Danke

Gruss
Mouser
 

Mouser

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
10
Danke rocco,

Soweit war ich auch schon, hilft mir also nicht weiter 8|

Kennt sonst jemand des Problem des WWTemp Drehknops bei der trimatik-mc oder einen Lösungsvorschlag? Hatte schon jemand das Ding auseinander wegen dem Problem?

Danke

Gruss
Mouser
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289

Hallo Mouser, bitte kontrolliere mal den Dipschalter Nr.4 auf der S2 Leiste der Elektronik-Box. Dieser sollte auf "on" stehen. Steht dieser auf "off", verschiebt sich die Brauchwasser- Solltemperatur nach oben. Viele Grüße °ch
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289

Hallo, rocco-rocco, wie bereits von Dir richtig gepostet, wird der Speicher durch die Hysterese von 5K sowieso auf 42,5°C aufgeheizt bis der Brenner abschaltet. Die Nachbeheizung erfolgt dann durch den Pumpennachlauf. Die Sache mit dem Dipschalter war lediglich zur Kontrolle gedacht. Bis jetzt wissen wir auch noch nicht, was es für ein Kessel ist. Ich denke da an den Kesselschutz / Sockeltemperatur. Ein defekt der E-Box kann auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Viele Grüße °ch
 
Thema:

Wassertemperatur Regler funktioniert oder nicht'

Wassertemperatur Regler funktioniert oder nicht' - Ähnliche Themen

  • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

    Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

    Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher: Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen: Anlage: Pelletheizung Solarthermie...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • Kesselschaltfeld-Regler IT5710 RYLL Wassertemperatur wird nicht erreict

    Kesselschaltfeld-Regler IT5710 RYLL Wassertemperatur wird nicht erreict: Hallo zusammen, wie ihr seht, bin ich absolut neu hier. Ich habe folgendes Problem: Unser RYLL Brenner Kesselschaltfeld Regler IT5710 ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben