Wasserspeicher vaillant vih r120/5

Diskutiere Wasserspeicher vaillant vih r120/5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich muss wasserspeicher wechseln . ich habe Gleiche wasserspeicher besorgt. Wie ist das nächste Schritt wenn ich neue wasserspeicher...

Arman

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
16
Hallo ich muss wasserspeicher wechseln . ich habe Gleiche wasserspeicher besorgt. Wie ist das nächste Schritt wenn ich neue wasserspeicher angeschlossen habe , ich meine wie kann ich wasserspeicher nachfüllen etwa von unten mit den Zapf wie im Bild ist wenn Ja wie kann ich fest stellen daß 120l wasser drin ist? Kann jemand mir bitte helfen.

MFG. Arman
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Hallo ich muss wasserspeicher wechseln . ich habe Gleiche wasserspeicher besorgt
Es ist dir nicht erlaubt an der Trinkwasserinstallation zu arbeiten. Das dürfen nach der AVB WasserV (Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Trinkwasser §12-2 ) nur Fachbetriebe ausführen die im Installateurverzeichnis des örtlichen Wasserversorgers gelistet sind !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Es ist dir nicht erlaubt an der Trinkwasserinstallation zu arbeiten. Das dürfen nach der AVB WasserV (Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Trinkwasser §12-2 ) nur Fachbetriebe ausführen die im Installateurverzeichnis des örtlichen Wasserversorgers gelistet sind !
Was kann den passieren wenn man das selber macht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Der Betreiber einer Trinkwasseranlage hat dafür Sorge zu tragen, das sich das Trinkwasser auf dem Weg vom Wasserzähler zu den Zapfstellen im Gebäude nicht verschlechtert und dass auch dort die Grenzwerte und Anforderungen der Trinkwasserverordnung eingehalten werden. Als Eigentümer oder Betreiber sollten sie ihre Trinkwasserinstallation nur unter Verwendung geprüfter Produkte ( Armaturen ; Rohre ; Verbinder und Warmwasserbereiter) durch eine bei ihrem Wasserversorger eingetragene Fachfirma ausführen lassen. Produkte aus ungeeigneten Werkstoffen und eine falsche Planung oder Ausführung führen oft zur späteren Verkeimung ihrer Installation.
Siehe auch Verkehrssicherungspflichten nach § 535 BGB Absatz 1 Satz 2 und auch § 319 STGB "Baugefährdung"
 

Arman

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
16
Danke für Hinweis
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Und wenn der Wasserversorger keine Fachfirma gelistet hat? Wer darf das dann machen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Ich glaube, dir geht gerade die Phantasie mit dir durch. Diese Situation wird es so in Deutschland nirgendwo geben. Ich habe mal vor einigen Jahren eine Zahl von über 500 gelisteten SHK-Betrieben in unserer Region gehört. Das sind natürlich nicht nur heimische sondern auch auswärtige Betriebe eingetragen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das glaube ich nicht.
Was ist mit kleinen Gemeinden die ihre Wasserwirtschaft noch selber machen?
Die haben keine Listen von Fachfirmen die das machen sollen.
 

Arman

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
16
Also ich habe Auftrag gestellt und bis jetzt keine gemeldet muss ich noch warten😕😕
 

Arman

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
16
Zum Glück alte noch funktioniert sonst mit diesem Eiskalten Wetter ohne Heizung geht gar nicht
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der Betreiber einer Trinkwasseranlage hat dafür Sorge zu tragen, das sich das Trinkwasser auf dem Weg vom Wasserzähler zu den Zapfstellen im Gebäude nicht verschlechtert und dass auch dort die Grenzwerte und Anforderungen der Trinkwasserverordnung eingehalten werden. Als Eigentümer oder Betreiber sollten sie ihre Trinkwasserinstallation nur unter Verwendung geprüfter Produkte ( Armaturen ; Rohre ; Verbinder und Warmwasserbereiter) durch eine bei ihrem Wasserversorger eingetragene Fachfirma ausführen lassen. Produkte aus ungeeigneten Werkstoffen und eine falsche Planung oder Ausführung führen oft zur späteren Verkeimung ihrer Installation.
Siehe auch Verkehrssicherungspflichten nach § 535 BGB Absatz 1 Satz 2 und auch § 319 STGB "Baugefährdung"
Ich denke das die Rohre und Armature die ich im Baumarkt kaufen kann alle geprüft sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Ich denke das die Rohre und Armature die ich im Baumarkt kaufen kann alle geprüft sind.
Mmmhh; vieles aber auch nicht alles. Man muss bei der Auswahl schon gut aufpassen. Gerade bei Armaturen tauchen immer wieder so ungeprüfte "Chinakracher" auf, genauso wie Pressfittinge mit untauglichen (weil gefälscht) Dichtringen.
 
Thema:

Wasserspeicher vaillant vih r120/5

Wasserspeicher vaillant vih r120/5 - Ähnliche Themen

  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • Vaillant Wasserspeicher vih R 120/5 brummt

    Vaillant Wasserspeicher vih R 120/5 brummt: Hallo ein sogenannte Fachman vor 1 monat war bei mir und wasserspeicher getauscht. Jetzt habe ich festgestellt daß, wasserspeicher wenn im...
  • Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher

    Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher: Hallo, ich muss bei meiner Gastherme Wasser nachfüllen, habe aber keinen Wasserhahn in der Nähe. Bisher wurde das immer über den Wasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

      Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
    • Temperatur Wasserspeicher

      Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
    • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

      Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
    • Vaillant Wasserspeicher vih R 120/5 brummt

      Vaillant Wasserspeicher vih R 120/5 brummt: Hallo ein sogenannte Fachman vor 1 monat war bei mir und wasserspeicher getauscht. Jetzt habe ich festgestellt daß, wasserspeicher wenn im...
    • Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher

      Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher: Hallo, ich muss bei meiner Gastherme Wasser nachfüllen, habe aber keinen Wasserhahn in der Nähe. Bisher wurde das immer über den Wasserspeicher...
    Oben