Wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher betreiben?

Diskutiere Wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher betreiben? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle hier, wir haben vor, unseren Kamin gegen einen wasserführenden auszutauschen. Das Haus in dem wir wohnen wird im EG ausschließlich...

Romulus9

Threadstarter
Hallo an alle hier,
wir haben vor, unseren Kamin gegen einen wasserführenden auszutauschen.
Das Haus in dem wir wohnen wird im EG ausschließlich über den Kamin beheizt, der Keller hat 6 Flächenheizkörper und das OG wird über
4 weitere Flächenheizkörper beheizt.
Unser Heizverhalten (Kamin) sieht so aus, dass wir den Kamin zwischen 3:00 und 4:00 Uhr (wenn ich aufstehe) anmachen, gegen 07:00 Uhr (wenn der Rest aufsteht)
nachlegen. Ab ca. 15:00 Uhr bis in den Abend hinein wird dann der Kamin wieder angemacht. Reicht das Volumen der Heizkörper eventuell aus, um als "Puffer" zu funktionieren?
Bekommt man ohne Puffer überhaupt eine Zulassung? (auf der Webseite wird der Anschluss so vorgeschlagen)
Die Therme selbst besitzt ja auch noch so etwas wie einen Speicher...
LG Silvio

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Bekommt man ohne Puffer überhaupt eine Zulassung?
Es funktioniert schon praktisch gar nicht.

Was passiert wenn der Ofen etwas mehr Leistung abgibt, als über den wasserführenden Teil abgenommen wird? ;)

Romulus9

Threadstarter
kessel_1.jpg

Dann wird das Bild sicherlich nur als "schematische Darstellung" verstanden werden dürfen...
Danke für die Infos...
Grüße aus Brandenburg

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Was passiert wenn der Ofen etwas mehr Leistung abgibt, als über den wasserführenden Teil abgenommen wird?
Die Frage kann auch lauten:
Und was ist wenn mehr Leistung abgegeben wird als der Puffer aufnehmen kann?

Thema:

Wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher betreiben?

Wasserführenden Kaminofen ohne Pufferspeicher betreiben? - Ähnliche Themen

• Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen

Ölheizung - Solaranlage - Wasserführender Kaminofen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und, obwohl ich Handwerker bin, ein absoluter Laie im Bezug auf Heizungen. Also habt ein wenig Nachsicht wenn...
  • wasserführende Kaminöfen anbinden - Temperaturproblem

wasserführende Kaminöfen anbinden - Temperaturproblem: Ich bräuchte mal einen fachlichen Rat von Heizungs-Spezialisten zu meiner Heizung im neu gekauftem Altbau. Speziell geht es mir dabei um einen zu...
  • Vitocrossal 300 mit wasserführendem Kaminofen und Kombispeicher

Vitocrossal 300 mit wasserführendem Kaminofen und Kombispeicher: Hallo Zusammen! Ich möchte einen Vitocrossal 300 zusammen mit einem wasserführenden Kaminofen und einem Kombispeicher betreiben. Im Anhang habe...
  • Wasserführenden Kaminofen an Ölheizung anschließen

Wasserführenden Kaminofen an Ölheizung anschließen: Hallo Zusammen, wir sind seit 3 Jahren in unserem umgebauten Haus eingezogen, aber meine Heizung will nicht so wie ich das gerne hätte. im Anhang...
  • Luft im wasserführenden Kaminofen

Luft im wasserführenden Kaminofen: Hallo Foren-Freunde, ich habe immer wieder Luft im wasserführenden Kaminofen. Könnte eine Pumpe mit Luftabscheider helfen? Hat jemand Erfahrung...