VKS 16/2 wärmt das Wasser im Kessel weiter bei geschlossenen Heizkörper Ventilen

Diskutiere VKS 16/2 wärmt das Wasser im Kessel weiter bei geschlossenen Heizkörper Ventilen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Die Heizung ist "Vaillant" VKS 16/2 (16E). Die Steuerung ist VRC-CB. Die Warmwasserpumpe ist Grundfos und sie ist auf AUTO Adapt gesetzt...

Andro

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
11
Hallo,
Die Heizung ist "Vaillant" VKS 16/2 (16E).
Die Steuerung ist VRC-CB.
Die Warmwasserpumpe ist Grundfos und sie ist auf AUTO Adapt gesetzt.
Es ist eine 2-Röhren Heizung ohne Bypassventil.

So lange die Thermostat Ventilen auf den Heizkörper geöffnet sind, funktioniert die Heizung im Keller einwandfrei:
Schaltet sich an bei 52° und die rote Lampe an VRC-CB Steuerung leuchtet und schaltet sich aus bei 59° und die rote Lampe leuchtet nicht mehr.
Die Pumpe läuft mit 21-22 Drehungen.
So weit, so gut.
Sobald die Ventilen zugedreht sind - schaltet sich ein bei 65° und schaltet sich aus erst bei 85° und die rote Lampe leuchtet weiter?
Die Umdrehungen der Pumpe sind natürlich in dem Fall auf 9-10 versenkt

Kann mir jemand hierbei helfen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Alles in bester Ordnung.

Den Zustand mit relativ hoch eingestellter Heizkennlinie und überall geschlossenen Ventilen gibt es aber eigentlich nicht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wo sitzt der Vorlauffühler? Da die Pumpe hier im Kessel verbaut ist und der Vorlauffühler meistens irgendwo an der Rohrleitung hinterm Kessel, bekommt dieser bei komplett geschlossenen Ventilen nicht den richtigen Wert für die Vorlauftemperatur. Hier fehlt das Überströmventil.
Ansonsten ist das alles ok.
 
Thema:

VKS 16/2 wärmt das Wasser im Kessel weiter bei geschlossenen Heizkörper Ventilen

VKS 16/2 wärmt das Wasser im Kessel weiter bei geschlossenen Heizkörper Ventilen - Ähnliche Themen

  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

    Fußbodenheizung wärmt dauerhaft: Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...
  • Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an

    Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an: Hallo Fachforum, ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Nachdem ich im letzten Winter schon meinen Spass mit der Oelheizung hatte (2 Wochen Betrieb...
  • Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht

    Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht: Hallo zusammen, habe ein Gamat Gas-Brennwertkessel BG 202 mit EHM 577 G (Feuerungsautomat) und GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle (Brenner mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

      Fußbodenheizung wärmt dauerhaft: Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...
    • Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an

      Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an: Hallo Fachforum, ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Nachdem ich im letzten Winter schon meinen Spass mit der Oelheizung hatte (2 Wochen Betrieb...
    • Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht

      Gamat: wärmt Brauchwasser, Heizkreis aber nicht: Hallo zusammen, habe ein Gamat Gas-Brennwertkessel BG 202 mit EHM 577 G (Feuerungsautomat) und GSE 30 Komfortbedienungsschnittstelle (Brenner mit...
    Oben