Buderus G115 17RE - Wasser im Kessel

Diskutiere Buderus G115 17RE - Wasser im Kessel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Mein Ölkessel -. Baujahr 1997 (Einbau 1999) - hat etwas Wasser im Kessel. Gestern hatte mein Installateur die jährliche Wartung...

Joe333

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
5
Hallo!

Mein Ölkessel -. Baujahr 1997 (Einbau 1999) - hat etwas Wasser im Kessel. Gestern hatte mein Installateur die jährliche Wartung durchgeführt. Dabei zeigte er mir, dass etwas Wasser im Kessel ist. Ich sah im Innenbereich einen feuchten kleinen Fleck, das beim Abstreifen mit Finger auf Wasser deutet. Mein Installateur meinte, dass ich mich auf einen Heizkesseltausch einstellen werden müsse. Er stellte mir den Wasserdruck auf 1,7 bar ein - siehe Foto. Ich solle dies beobachten.

Kann es sein, dass der Kessel bald sehr undicht werden wird und eventuell das ganze Wasser der Heizkörper aus dem Kessel rinnt? So meint es mein Installateur.

Hatte bisher nie wirklich Probleme mit dem Kessel. Jährlich die Wartungen durchgeführt. Das eine oder andere kleine Teil getauscht. Das war es schon.

War dann doch etwas skeptisch, da er mir schon zeigte, wo die neue Gastherme hinsolle. Er nannte mir Kosten von ca. 8000 Euro incl. Installation und Einbau eines Rohres im bestehenden Rauchfang wegen Gas.

Für mich stellt sich dabei auch die Frage, ob ich doch auf Gas umstellen oder doch bei der Ölheizung bleiben soll. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Joe333 schrieb:
Ich sah im Innenbereich einen feuchten kleinen Fleck, das beim Abstreifen mit Finger auf Wasser deutet
Das kann auch Schwitzwasser sein.

Joe333 schrieb:
Kann es sein, dass der Kessel bald sehr undicht werden wird und eventuell das ganze Wasser der Heizkörper aus dem Kessel rinnt?
Eine Druckprobe kann gewissheit bringen.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das ist ein Gußkesel. Durchrosten ist da eher sehr untypisch.
Bei einem Spannungsriss würdest du jetzt mit Eimer und Lumpen im Keller stehen.

Diese Anlage sollte noch einige Jahre halten - zumal die verwendete Regelung sehr robust ist.

Welcher Brenner ist am Kessel verbaut? Ein RE Brennner oder ein BE Brenner.
Hebe ggf die Haube ab und poste ein Bild.
 

Joe333

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
5
Hallo!

Im Anhang die Bilder.

Ich hoffe nur, dass mich mein Installateur nicht linkt und mir nur eine neue Heizung andrehen will.

Ich muss schon sagen, dass ich von Heizungsanlagen nicht sehr viel Ahnung habe und vertraute bisher meinem Installateur seit fast 15 Jahren. Hatte das Haus mit der bereits vorhandenen Heizung gekauft.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375

Joe333

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten.

Wegen des Wassers im Kessel: Sollte ich da bei meinem Installateur eine Druckprobe machen lassen, um sicher zu sein? Oder reicht es aus, dieses "Druckmanometer?" zu beobachten, ob der Druck fällt - Siehe oben im Bild.

Hausdoc, d.h., wenn der Druck im Kessel ok ist (vermutlich nur "Schwitzwasser), wäre ein Brennertausch zu empfehlen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Joe333 schrieb:
Hausdoc, d.h., wenn der Druck im Kessel ok ist (vermutlich nur "Schwitzwasser), wäre ein Brennertausch zu empfehlen?
Nein.

Wenn das Mischsystem defekt ist, kann man unter Ausschluss einer Gewährleistung ein baugleiches Mischsystem von MHG verwenden. Achhtung!!!! Das sollten nur kundige + erfahrene Fachleute machen.
Ansonsten nichts mehr investieren. Wenn ein teureres Bauteil irreparabel defekt ist -> Anlage komplett tauschen.

Die Druckprobe kannst du dir sparen.

Kuck einfach in 1/2 Jahr nochmal rein. Ist an dieser Stelle eine helle verkrustung gewachsen, ist der Kessel undicht.
 

Joe333

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
5
Also jetzt habe ich mal gegoogelt,was ein Mischsystem ist und gefunden ;-). Dieses Teil wurde vor drei Jahren getauscht. Mein Installateur meinte, dass es dieses Teil nicht gäbe, aber Ich hatte es in Ebay gefunden und scheint noch immer zu funken.

Gut, d.h. in einem halben Jahr reingucken und wenn keine helle Verkrustung ist, wäre kein Kesseltausch oder neues System notwendig.

Im Anhang das Bild des alten Mischers - hatte ich noch im Heizraum liegen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Joe333 schrieb:
Mein Installateur meinte, dass es dieses Teil nicht gäbe, aber Ich hatte es in Ebay gefunden und scheint noch immer zu funken.
Wie gesagt: Das ist was für den erfahrenen Fachmann.
Derlei Teile kauft man übrigens nicht bei ebay..... ;)
 

Joe333

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
5
Nun, dieses Teil konnte mein Installateur nicht auftreiben. Ich fand es bei Ebay bei diesen Verkäufer Sanitärwolf um 150 Euro und mein Installateur konnte es einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem deine Tips Hausdoc.

lg Joe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Der regionale Fachgroßhandel, der MHG Ersatzteile führt, verkauft auch diese Mischsysteme
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Joe333 schrieb:
Ich fand es bei Ebay bei diesen Verkäufer Sanitärwolf um 150 Euro und mein Installateur konnte es einbauen.
Und wer übernimmt nun die Gewährleistung dafür ? Der Verkäufer, der es lediglich verkauft aber nicht eingebaut hat oder der Handwerker, dem es vorgeworfen wird nach dem Motto = Ich bezahle und du bist mein Lohnschrauber und hast das an der Backe, weil du warst der letzte A...h, der es in Händen hielt. Bitte mal einfach drüber nachdenken ! Fairness geht anders, aber Geiz ist halt geil !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
tricotrac schrieb:
Und wer übernimmt nun die Gewährleistung dafür ?
In diesem Fall gibts keine Gewährleistung.
Ich vermerke das auch immer deutlich auf dem Arbeitbericht.

Wie willst du ein MHG Bauteil reklamieren das bei einem markenfremden Brenner im Einsatz war?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Hausdoc schrieb:
In diesem Fall gibts keine Gewährleistung.
Richtööch ! Und weil es die nicht gibt, kommt dann die "Garantie" ins Spiel. Dabei ist eine Garantie nur eine freiwillige Leistung des Herstellers !

Hausdoc schrieb:
Ich vermerke das auch immer deutlich auf dem Arbeitbericht.
Genauso handhabe ich das auch ! Außerdem habe ich da absolute Handlungsbefreiung seitens der Geschäftsleitung. Ersatzteile die die Firma nicht bestelltoder geliefert undhat werden nicht eingebaut. Diese Anlagen darf ich sofort und uneingeschränkt verlassen aus haftungsrechtlichen Gründen.
 

Dietrings2

Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
5
Hallo Joe333
Was ist eigentlich aus deiner Heizungsanlage geworden . Hast du sie erneuern müssen oder läuft sie noch ? Was wurde aus dem Wasserflecken ?

Schöne Grüße
Dietrings2

Buderus G105 Bj.1992 mit Blaubrenner
 
Thema:

Buderus G115 17RE - Wasser im Kessel

Buderus G115 17RE - Wasser im Kessel - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben