Was zahlt ihr für Strom?

Diskutiere Was zahlt ihr für Strom? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Wir haben gestern den Brief zur Preiserhöhung bekommen - Bestandskunden-Tarif. Arbeitspreis 2022 25,57 ct/kWh brutto ("krummer" Preis weil ohne...

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Wir haben gestern den Brief zur Preiserhöhung bekommen - Bestandskunden-Tarif.

Arbeitspreis 2022 25,57 ct/kWh brutto ("krummer" Preis weil ohne EEG-Umlage, vorher waren es exakt 30 ct/kWh)

Arbeitspreis 2023 42,40 ct/kWh brutto
 

Thomas_1982

Guest
Wenn die Strompreisbremse von Papa Olaf kommt, zahlt Vater Staat alles oberhalb 40 ct/kWh. Solltest nur halt jedes Jahr den Stromverbrauch um 20% senken, dann passt die Kiste!
 

Thomas_1982

Guest
[...]
Wichtig ist, daß alle in der Familie mitmachen.
Hast du auch (so wie ich) eine Stromverbrauchskalkulation? Also wer wann was verbraucht? Das würde mich sehr interessieren! Also ob ihr überhaupt regelmäßig kocht z.B. oder fast jeden Tag ins Restaurant geht...
 

Thomas_1982

Guest
Ja gut, aber was ist übernächstes Jahr? Und evtl. auch noch Überübernächstes? Musst ja gemäß Strompreisbremsengesetz-Integralbildung über Zeit alle 12 Monate 20% runter.


Unser Vorjahresverbrauch lag bei 3088 kWh. Auf der nächsten Abrechnung werden es ca. 2500 kWh sein. Für die dann notwendigen ca. 2000 kWh lege ich entweder den Geschirrspüler still (-402 kWh) oder installiere ein Balkonkraftwerk. Mit den 600 kWh könnte man den Gefrierschrank (zieht ja gerade dann viel Strom, wenn viel Sonne da ist), den 32 Zoll Fernseher im Erdgeschoss und meinen PC versorgen. Die Nachbarn hier haben irgendwie alle schon Balkonkraftwerke. Bin diesmal spät dran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Ja gut, aber was ist übernächstes Jahr? Und evtl. auch noch Überübernächstes? Musst ja gemäß Strompreisbremsengesetz-Integralbildung über Zeit alle 12 Monate 20% runter. ...
Tja .. das Einsparpotential haben wir dummerweise auf das Jahr 2023 verdichtet :rolleyes:

Aber es wird nicht so schrecklich viel Strombezug übrig bleiben, daß man es nicht bezahlen könnte.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Hast du auch (so wie ich) eine Stromverbrauchskalkulation? Also wer wann was verbraucht? Das würde mich sehr interessieren! Also ob ihr überhaupt regelmäßig kocht z.B. oder fast jeden Tag ins Restaurant geht...
Puh, nein so im Detail bin ich nicht unterwegs.

Ich notiere monatlich den Verbrauch von Strom, Gas, Wasser und Diesel in Excel, sowie jeder für sich die Ausgaben personenbezogen (variable Kosten), Lebensmittel aber in Summe als Familie je auf einen Zettel, einmal im Monat die Addition dann in Excel. Die jeweiligen Fixkosten sind auch in Excel.
Das wars.
Das mache ich so etwa seit 15 Jahren.

Kochen ist eher regelmäßig unregelmäßig unterwöchig.
Kochen an sich ist ja auch relativ( großer Topf Nudeln bis mehrere Töpfe und Pfanne).
Ich schätze grob jeden zweiten Tag wird einmal gekocht.
Der Geschirrspüler läuft auch etwa jeden zweiten Tag.
Der Fernseher läuft in der Woche kaum, am Wochenende sind wir oft unterwegs, da dann eher abends.

Ich bin mal grob mal fein unterwegs.
Ein Beispiel für "klein" sind dunkle Modi bei angenehm niedriger Helligkeit am PC und Handy.
Die Monitore verbrauchen dann weniger Strom (ich weiß, Macke, aber tut keinem weh).

Wie ists bei dir?
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Hallo Leute,

ich liege nachweislich, seit 5 Jahren, immer so zwischen 900 - 1100 Kwh/Jahr, bei einem 2-Personen-Haushalt. Wie man das schafft, hatte ich auch schon einmal gesagt bzw. geschrieben. Fragt mich einfach, wenn ihr das vergessen habt.
 

Thomas_1982

Guest
Also ich habe ja im Herbst 2017 meine eigene Wohnung aufgegeben und bin ins hälftig verstorbene Elternhaus "zurückgekrochen". Meine Mum verbrauchte in 2016 ganz allein in der Hütte 2414 kWh. Durch meinen Einzug ergab sich dann folgender Mehrverbrauch:

Strommehrverbrauch_durch_Zuzug_von_TH.png


Man kann sich die Dinge natürlich auch immer schön rechnen wie z.B. eine Sparkasse hier in der Nähe (für deren Premiumkonto zahle man nur 30 Cent pro Tag und dafür stünde einem das Online-Banking ja dann auch jeden Tag zur Verfügung 🙄 etc.). Von daher reduzierte sich mein Stromverbrauch von typisch 8300 kWh (davon 6600 kWh Wärmespeicherstrom und 1700 kWh Haushaltsstrom) auf besagte 212 kWh. Oder man rechnet fair, also hälftig / pro Kopf und dann verbrauche ich 1313 kWh. Wobei in meiner alten Wohnung jetzt mit Sicherheit ein neuer Mieter lebt und heizt etc. Von daher ist alles eine Milchmädchenrechnung. Zumal der größte Stromverbrauch ja in der Waren und Güter produzierenden Industrie auftritt, sowie in der Verwaltung. Selbst wenn alle 40 Mio. Privathaushalte auf Solar + Pufferspeicher für Dezember und Januar sowie die Nächte umsteigen, ist der Stromverbrauch von D immer noch enorm. Wir sind nunmal eine Industrienation, noch...

Ich notiere seit dem 10.9.2017 jeden Sonntag um 16:45 Uhr die Zähler für Wasser, Strom und Heizöl EL. Ein Auto wird mir von Papa Staat nicht zugestanden ("chronisch fahruntüchtig, denn es könnte ja sein, dass und nur für den Fall, dass..."), daher verbrauche ich weder Benzin noch Diesel. Als Lastenesel kann man zur Not den Einkaufskorb "entführen" (er hat einen Lenkergriff und 4 Räder), oder mit einem Bollerwagen losziehen. Micro$oft Excel ist mir zu teuer, daher bin ich vor Jahren auf OpenOffice Calc umgestiegen (in den Details ist Excel besser gelöst/ausgearbeitet, aber es geht auch irgendwie immer mit OpenOffice).
Mutti kocht jeden Tag, es dauert immer Stunden und der 45 cm Geschirrspüler ist meistens zu klein obwohl wir nur 2 Personen am Esszimmertisch sind. Ich kann ihr das auch nicht abgewöhnen. Essen auf Rädern (Bringdienst der Caritas) lehnt sie partout ab, zumal das auch 2* 8,50 EUR * 365 Tage = 6205 EUR jährlich kosten würde. Ich habe ihr letztes Jahr die Töpfe und Pfannen gewichtsoptimiert und zwei Lady-Hanteln und einen Beintrainer (Pedaltrainer) gekauft, damit sie am klassischen Arbeitsplatz der 50er Jahre Hausfrau länger ihren "Mann" stehen kann;-)
Der Geschirrspüler läuft 1 Mal pro Kalendertag, im 99-minütigen 65° ECO Programm zu 1,1 kWh und 16 Litern Wasser. Es gibt ein 45 cm Modell von Miele, das nur die Hälfte an Strom verbrauchen würde. Aber so lange der Alte (April 2004) noch einwandfrei seinen Dienst tut!?
Mittlerweile mache ich den Fernseher nur noch an um zu gucken, ob er noch funktioniert. So 1 bis 3 Mal pro Jahr schätze ich. Also in anderen Ländern ist es üblich, dass man ordentlich was zahlt für ein gescheites Programm. Aber das wird das Volk der Geizhälse (also die Germanenstämme) nie verstehen und zieht sich lieber Müll rein. Wer hat nochmal die teuersten Küchen (15 bis 20 kEUR) und kauft die billigsten Lebensmittel? In Italien und Frankreich genau umgekehrt, tja...

Muttis Glotze schnurrt 100 Stunden pro Woche, also ich hatte das mal mit einem Energiekostenmessgerät "ausspioniert". Sonst sei es ihr zu ruhig im Haus. Wobei die Kiste eigentlich immer läuft und sie oft gar nicht da ist, wenn ich mal nach ihr schaue. Wo sie ist? Garten, Waschraum, Küche, Toilette etc.



Also das mit den dunklen Modi werde ich am Smartphone mal ausprobieren. Denn der Akku ist irgendwie immer dann fast leer, wenn man es dringend braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn ich die Erhöhungen so höre, kommt es mir so vor, als wenn die Preisbremse beim Strom als Einladung zu einer Preisanpassung gesehen wird. Irgendwie passt da was nicht, angeblich sollen wir über 40 % des Strombedarfs aus grüner Energie gewinnen können. Sagt zumindestens der Olaf. Wir haben keinen Mangel an Strom bisher, wieso geht der Preis dann so ab? Ist mir unverständlich, Gas und Kohleanteil bei der Verstromung kann es ja eigentlich nicht sein.
 

Thomas_1982

Guest
Wenn du etwas kaufst, ist es zu 50% immer Betrug. Denn eigentlich dürfte es Geld gar nicht geben. Geld gibt es nur, weil nicht genug für alle da ist - denke ich jedenfalls. Hätten wir noch Paradies und nicht Hölle (Danke, Adam und Eva!) gäbe es so ziemlich alles im Überfluss. Ob man dann noch Geld bräuchte?

In der modernen Marktwirtschaft enthält der Preis auch immer eine psychologische Komponente (siehe Toilettenpapier-Effekt). Wenn heutzutage 30% der Schüler ein Fall für die Geschlossene sind, ist die psychologische Komponente bestimmt übergewichtig...
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Wir haben keinen Mangel an Strom bisher, wieso geht der Preis dann so ab? Ist mir unverständlich, Gas und Kohleanteil bei der Verstromung kann es ja eigentlich nicht sein.
Gas ist aber im Einkauf etwas teurer geworden. Glaube ich gehört zu haben.
 

Thomas_1982

Guest
In Frankreich sind momentan extrem viele Kernreaktoren heruntergefahren. Zum einen Probleme mit Strahlungskorrosion (die hohe Radioaktivität schädigt den mittlerweile einige Jahrzehnte alten Stahl), zum anderen fielen in 2020 Wartungsarbeiten wegen der Pandemie aus und wurden in die Zukunft verschoben. Nun hat man den Salat, also keinen Atomstrom powered by FC France Atomic.
Außerdem habe ich festgestellt, dass unsere Politikas inkl. EU-Ursula v. d. L. bis Februar 2022 geradezu gierig waren nach dem russischen Billig-Erdgas. Man wollte die Ökostrom-Wende 2050 darauf aufbauen, also wenn die Sonne nicht scheinen und der Wind nicht wehen würde, dann würde man schnell Erdgas-Kraftwerke powered by Putin/Schröder-Gerd als Puffer hochfahren. Nun, diese Fantasie platzte am 24.2.2022. Was aber wohl immer noch weiterbesteht: Der Strompreis an der Börse richtet sich strikt nach dem Erdgaspreis. Dürfte sowas wie eine Heizöl/Erdgas-Preisbindung sein, die vor vielen Jahren etabliert worden sein dürfte. Tja, schön blöd die Energie in Massen bei einem KGB/FSB-Psycho einzukaufen. Ist beim Fleisch kaufen aber nicht viel anders, gelitten wird schließlich nicht im Verkaufsraum sondern im Stall und auf der Schlachtbank. Die Ukraine ist momentan die Schlachtbank und das für die EU Dumme daran ist, dass man diesmal vom Verkaufsraum aus zusehen kann/muss, wie ein KGB-Agent Probleme "löst".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Stadtwerke G. in NRW ab 01.01.2023: Standarttarif: Arbeitspreis in ct/Kwh 32,12 brutto, Grundpreis in Euro/Jahr 161,17 brutto

Wie zuvor bereits geschrieben. Wir sind 2 Personen. Der Geschirrspüler läuft 1x die Woche im höchsten Gang Stufe 5. Ist ein preiswerter Geschirrspüler, den ich vor ca. 5 oder 6 Jahren für um die 200,- Euro nagelneu gekauft habe. Noch nie Probleme gehabt. Waschmaschine, auch ein Günstigmodell für ca. 239,- Euro incl. Lieferung und Altgerätmitnahme. Läuft seit 2016. 2 Wäschen pro Wochen im Durchschnitt und noch evtl. 1x Kurzwäsche von 15 Minuten meiner nicht so verschwitzten Sport- und Pedelec-Bekleidung.

In den Fluren haben wir Bewegungsmelder mit Lämpchen in den Steckdosen. Der Flachbildschirm von 2009, hängt an der Wand, und wurde in den letzten 3 Jahren nicht mehr angeschaltet, aber dieser funktioniert noch, da ich diesen letztens zum Test eingeschalten hatte.

Meine Modelleisenbahn verbraucht sehr wenig Strom (habe ich mal über paar Tage nachgemessen). Sie ist ja auch nicht jeden Tag im Betrieb. Ein Balkonkraftwerk lohnt sich deshalb noch nicht, es sei denn, jemand kann mir das ultimative Balkonkraftwerk empfehlen, dass man nicht nach dem Stromzähler ins Hausnetz einspeist, sondern, wo man direkt den Abnehmer einstecken kann.

Sonst haben wir überall Led-Lampen oder Akkus.

Aber, es gibt kein schöneres Licht, als die guten alten Glühlampen. Viele haben dazu immer Glühbirnen gesagt. Eine Glühbirne, ist etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Wir sind seit diesem Jahr August bei E-wie-Einfach und zahlen 33,05 ct/kWh (inkl. MwSt.) - Grundpreis 174,00 EUR/Jahr (inkl. MwSt. ).

Hatte aufgrund der Situation mit der Ukraine dieses Jahr eine Preisbindung für 2 Jahre abgeschlossen, dass ich mich mit eventuellen Erhöhungen seitens der Regierung nicht rumärgern muss.

Unser Haus ist komplett auf LED inkl. Alexa-Steuerung umgestellt. Bis auf Kühlschrank, Gefrierwürfel im Keller und Heizung läuft bei mir nur etwas, wenn ich auch daheim bin.

Unser Verbrauch liegt zwischen 1.900 und 2.000 kWh im Jahr - je nachdem wie groß der HO-Anteil bei mir und meiner Frau ausfällt.

Meine Schwester hatte letztens von Ihrem Anbieter eine Erhöhung auf 78,00 ct/kWh (inkl. MwSt.) bekommen. :rolleyes:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
weiteres Sparpotential: Alexa abschalten ;)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
weiteres Sparpotential: Alexa abschalten ;)
Amazon Echo (4. Generation) Standby = 0,6 Watt aktiv = 3,3 Watt bis 10 Watt
Relevant ist eigentlich nur der Standby-Betrieb. Wir sparen mit Alexa und Sonos/und Echo-Boxen gegenüber früher Strom, weil wir dadurch die Stereoanlage stilllegen konnten.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
weil wir dadurch die Stereoanlage stilllegen konnten.
Geht auch einfach durch Ausschalten am Sicherungsautomaten oder den Netzstecker ziehen. Dafür brauche ich keine elektronische Quasselstrippe.
Die natürliche daheim reicht vollkommen aus. 😂
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich habe gerade die Endabrechnung von 123energie mit den neuen Abschlagsbeträgen ab 01.12.2022 erhalten. Wie erwartet fiel die erfreulich aus. Es wurden 161 Euro erstattet. Ab 01.12. werden bei 2.815 kWh bei einem Arbeitspreis von 29,86 Cent kWh und einem Grundpreis von 187,10 Euro monatlich 85,00 Euro fällig.
Da ich bereits im Sommer wie schon ein Jahr zuvor ein „Angebot für Schnellentschlossene“ annahm erhelt ich noch einen Treuebonus in Höhe von 300 Euro direkt aufs Konto. Verrechne ich jetzt den Bonus mit meinem Gaspreis und dem Jahresverbrauch zahle ich pro kWh 19,20 Cent. Da kann ich nicht meckern.
 

PK64

Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
141
Einige haben super Angebote bekommen. Finde ich gut und gönne es jedem. Wo sind wir nur hin geraten? Frage ich mich nun immer. Aber, egal, da müssen wir durch.

Nur, je länger der Winter anhält, mit Minustemperaturen, d.h., je mehr Tage oder Wochen es mit eisigen Minustemperaturen gibt, desto mehr Verlierer werden wir haben. Durch die Minustemperaturen werden die Heizkosten rapide steigen, es sei denn, man stellt die Heizung aus oder herunter und bastelt sich einen anziehbaren Schlafsack für zu Hause. Aber, erst mit der Jahresabrechnung 2023 für Gas und Strom, die in 2024 ins Haus flattert, werden die Leute wirklich erst sehen, ob sie die Kosten stemmen können oder nicht.
 
Thema:

Was zahlt ihr für Strom?

Was zahlt ihr für Strom? - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für euer Gas.

    Was zahlt ihr für euer Gas.: Würde gerne wissen was ihr für euer Gas zahlt. Aktuell und was euch ab wann angekündigt wurde. Ich zahle noch bis zum 30.09 6,76cent kWh +...
  • Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!

    Oekofen, Vorsicht! Kunde zahlt danach absolut kein Service mehr! Hände WEG!: Erledigt.
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben