Was zahlt ihr für Strom?

Diskutiere Was zahlt ihr für Strom? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Gasheizungsjunge, nach einem Bericht bei der Verbraucherzentrale NRW ist diese Splittung des Grundversorgungstarifs für Altkunden und...

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Gasheizungsjunge,

nach einem Bericht bei der Verbraucherzentrale NRW ist diese Splittung des Grundversorgungstarifs für Altkunden und Neukunden unzulässig.

Link zu dem Artikel der Verbraucherzentrale NRW:


Du könntest versuchen den Grundversorger darauf aufmerksam zu machen, dass er hier rechtswidrig handelt. Du kannst auch die Verbraucherzentrale einschalten, diese kann den Grundversorger abmahnen. Auch die Information der Netzagentur könnte helfen. Diese kann ein Bussgeld gegen den Grundversorger festsetzen.

"Allerdings wurde den Grundversorgern eine Übergangsfrist eingeräumt. Somit sind Grundversorger erst bis spätestens zum 1. November 2022 verpflichtet, die Allgemeinen Bedingungen und Allgemeinen Preise ihrer Grundversorgungsverträge anzupassen und die Aufspaltung der Grundversorgungstarife zu beenden.
Die Grundversorger haben noch eine Übergangszeit bis 1.11.22 schreibt die Verbraucherzentrale NRW,"

Wie hoch Dein Grundversorger nach dem 1.11.2022 den Preis für dann alle Kunden im Grundversorgungstarif machen wird ist ja offen (Alkunden und Neukunden gleicher Preis).
Deswegen ist unklar, ob er mehr oder weniger als die 36 Cent/kWh nehmen wird, die Du bei deinem jetzigen Versorger zukünftig zahlen sollst.

Also wenn Du auch nach weiteren Diskussionen bezüglich Rechtslage mit deinem Grundversorger keinen Vertrag zu dem günstigen Grundversorgungstarif bekommst, ist der Wechsel zum Grundversorger risikobehaftet.
Auf keinen Fall einen Vertrag mit den 65 Cent und 240 EUR Grundgebühr unterschreiben und auch nicht mündlich/telefonisch einen solchen Vertrag abschließen.

Wenn Dein aktueller Vertrag noch bis zum 30.11.2022 läuft, müßtest Du auch dem Grundversorger sagen/schreiben, dass Du ja erst nach dem 1.11.2022 den Strom von ihm haben willst, also zu einem Zeitpunkt, wo er spätestens das unzulässige Tarifsplitting für Alt- und Neukunden im Grundversorgungstarfif beseitigt haben muss.

Wenn trotz aller Bemühungen der Grundversorger auf stur schaltet und Dir jetzt noch keinen besseren Vertrag zum 1.11.2022 oder 30.11.2022 anbietet, musst Du wohl solange warten bis er den einheitlichen Grundtarif allen Kunden bietet.

Du kannst auch auf die Internetseite des Grundversorgers gehen und schauen, welchen Preis er dort für den Grundversorgungstarif veröffentlicht hat.
Wenn er dort nur einen Grundversorgungstarif mit günstigen Konditionen veröffentlicht hat, könntest Du versuchen per email über den Kundenservice einen Vertrag im Grundversorgungstarif zu schließen und dieses Preisblatt herunterladen und der email beizufügen, außerdem in Dein Schreiben hineinschreiben, dass Du zu diesen veröffentlichten Konditionen einen Vertrag schließen willst.

Weißt Du schon was Dein jetziger Versorger nach dem 30.11.2022 fordert, wenn Du seiner Änderung zum 1.11.2022 (36 Cent) nicht zustimmst ?


Gruß Gerhard4
 

Thomas_1982

Guest
fuer_Strom_gezahlt.png


MAINGAU Energie wollte den kWh-Preis per Schreiben vom 18.11.2021 zum 1.1.2022 auf 37,26 Cent erhöhen. Das wären +42,2% gewesen. Ohne mich, dachte ich mir und leitete den Wechsel ein. Zu dem Zeitpunkt war der Strommarkt bereits schwierig. Die Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG war nicht mehr bei Verivox aufgeführt, war mir aber aus den Vorjahren für Dumping-Preise beim Wärmespeicherstrom für Anlagen mit getrennter Messung (=Nachtspeicherheizung aus jüngerer Zeit) gut bekannt. => TURBINE Energie
Ich hatte Glück, für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen konnte man auf deren Webseite noch einen Stromliefervertrag abschließen. Und das noch zum alten Preis von Anfang 2021. Nun haben wir bis zum 31.12.2022 eine 1-jährige Preisgarantie laufen. Wobei die kWh zum 1.7.2022 aber billiger geworden ist per Ministeranweisung (vollständige Erstattung der EEG-Umlage). Sobald der "Liebesbrief" mit der höchstwahrscheinlich bombastischen Preiserhöhung kommt, werde ich den Liefervertrag zum Tag vor dem Inkrafttreten des Wucherpreises kündigen und keinen Neuvertrag abschließen. So plumpsen wir dann in die Grundversorgung von EON (früher: RWE), zahlen ab da 30,85 Cent pro kWh:


Ich werde aber vorher bei EON und/oder RWE Westnetz fragen, ob wir dann tatsächlich in der Grundversorgung landen. Neuerdings unterscheiden die offenbar Ersatzversorgung und Grundversorgung. Also früher hat das geklappt, so ein Ersatzversorgungsgedöns gab es gar nicht bzw. war mir bisher nicht bekannt. Falls die mit Ersatzversorgung zum Fantasiepreis kommen, wäre das hier auch sehr interessant:

Bürgerwerke | Tarifrechner für Bürgerstrom (buergerwerke.de)

63,75 Cent pro kWh. Die Preisgarantie ist bei denen aber immer nur bis zum Jahresende. Alles nicht mehr normal wenn ihr mich fragt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Thomas_1982,

ich kann Dir nur raten: versuche bereits jetzt mit deinem Grundversorger den Stromliefervertrag mit Grundversorgungstarif abzuschließen.
Das Preisblatt sollte normalerweise auf der Homepage zu finden sein, denn Werbung werden sie wohl kaum für den günstigen Grundversorgungstarif machen.
Wenn Du gar nichts tust und einfach darauf vertraust, in den Grundversorgertarif zu fallen, könnte es ein böses Erwachen geben, wenn Sie Dich mangels geschlossenem Vertrag in die Ersatzversorgung schieben und Dir dann 3 Monate Ersatzversorgung für vielleicht 75 oder 80 Cent/kWh berechnen.
Auch wenn sich das hinterher mit Widerspruch, Verbraucherzentrale und Netzagentur eventuell wieder rückgängig machen läßt, macht es viel Arbeit und viel Ärger.
Ich habe selbst die gleiche Situation. Aktuell habe ich noch einen 15 Monats-Vertrag bei den Stadtwerken Leipzig mit Preisgarantie bis 31.12.2022. Zum Ablauf am 31.12,2022 habe ich Ende Sept 2022 ordentlich gekündigt und versucht beim Grundversorger (Pfalzwerke) zum 1.1.2023 in den Grundtarif zu kommen (derzeit 27,46 Cent/kWh).
Die erste Aussage vom Kundenservice war, der günstigste Tarif sei 31 Cent/kWh und nur diesen könne man abschließen.
Erst beim 2. Versuch hat man mir dann einen Vertrag zum Grundversorgertarif bestätigt.
Ich denke, dass die derzeitige Situation von vielen Versorgern genutzt wird, um Wechslern in den Grundversorgungstarif 3 Monate Ersatzversorgung mit hohen Kosten aufs Auge zu drücken.

Gruß Gerhard4
 

Thomas_1982

Guest
So, gestern war der pöse pöse Brief vom Stromlieferanten im Briefkasten:

Ab 1.1.2023 zahlen wir 55,22 Cent pro kWh. Haben dafür dann 12 Monate Preisgarantie. Der Grundpreis pro Jahr steigt natürlich auch, und zwar von 130,- EUR auf 150,- EUR. Tja...

Der blöde Russe hat den Energiemarkt angezündet wie ein durchgeknallter Brandstifter den Wald. Nun brennt es lichterloh, wir werden alle arbeitslos und arm wie die Kirchenmäuse. Tu' doch einer was!

Zwischenzeitlich konnte ich den Jahresstromverbrauch senken, und zwar von 3088 kWh auf voraussichtlich 2480 kWh. Wenn wir statt des Geschirrspülers 2x tgl. von Hand spülen, reduziert sich das nochmal um 402 kWh. Ansonsten:




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Thomas_1982,

das Kanzleramt hat ja vor einigen Tagen einen Preisdeckel von 40 Cent/kWh für 80% des Jahresstrombedarfs beschlossen. Unter diesen Umständen frage ich mich, wie denn Dein Versorger die 55 Cent/kWh beibehalten will.
Unter diesen Umständen würde ich schauen, was der Strom im Grundversorgungstarif kostet, bestimmt noch deutlich weniger als 40 Cent / kWh.
Allerdings glaube ich, dass die Grundversorger ihre Preise noch anheben werden, eben bis zu dem genannten Preisdeckel von 40 Cent/kWh.
Aber für den Grundversorgungstarif spricht auch die kurzfristige Kündigungsmöglichkeit.
Wenn Du den Laufzeitvertrag wegen Preiserhöhung kündigen willst (Sonderkündigung), mußt Du allerdings schnell sein. Vereinzelt lassen manche Unternehmen nur eine kurze Frist von 14 Tagen für die Sonderkündigung zu.

Gruß Gerhard4
 

Thomas_1982

Guest


Also 30,85 Cent pro KWh (Grundversorgung) wären mir lieber als 85,049 Cent in der Ersatzversorgung. Oder beim bisherigen Stromanbieter bleiben und die 55,22 Cent pro kWh zähneknirschend bezahlen? Die Kündigung muss dem bisherigen Stromanbieter bis zum 31.12.2022 vorliegen.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Thomas_1982,
Du must beim Grundversorger einen Vertrag abschließen um auch sicher in den Grundversorgungstarif zu kommen. Wenn Du nur Deinen bisherigen Laufzeitvertrag kündigst und keinen Vertrag für den Grundversorgungstarif abschließt, besteht schon die Gefahr, das Dich der Grundversorger in die teure Ersatzversorgung einsortiert, zumindest für 3 Monate. Du kannst dann zwar widersprechen, aber wenn der Versorger sich stur stellt, hast Du viel Arbeit. Deshalb ist es ja so wichtig einen Vertrag für den Grundversorgungstarif abzuschließen.

Gruß Gerhard4
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo Thomas_1982,
Du must beim Grundversorger einen Vertrag abschließen um auch sicher in den Grundversorgungstarif zu kommen. Wenn Du nur Deinen bisherigen Laufzeitvertrag kündigst und keinen Vertrag für den Grundversorgungstarif abschließt, besteht schon die Gefahr, das Dich der Grundversorger in die teure Ersatzversorgung einsortiert, zumindest für 3 Monate. Du kannst dann zwar widersprechen, aber wenn der Versorger sich stur stellt, hast Du viel Arbeit. Deshalb ist es ja so wichtig einen Vertrag für den Grundversorgungstarif abzuschließen.

Gruß Gerhard4
Das kann man aber erst machen wenn man vom bisherigen Versorger die Kündigung bekommt, oder muss man das vor dem Ablauf des Vertrags machen der auch dann der Grundversorger ist? Bei mir ist der bisherige Versorger dann der Grundversorger.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Defrost,
wenn ich es richtig verstanden habe bekommst Du Deinen Strom aufgrund eines Laufzeitvertrags, den Du bei Deinem Grundversorger hast.
Den Laufzeitvertrag kündigen kannst Du zum einen "ordentlich", d.h. zum Vertragsende. Beachten musst Du aber die Kündigungsfrist. Diese kann kürzer oder länger sein, häufig sind es 6 Wochen oder 4 Wochen, aber es gibt auch Unternehmen, die 3 Monate Kündigungsfrist im Vertrag stehen haben.
Weiterhin kannst Du den Laufzeitvertrag "außerordentlich" kündigen, z.B. bei Ankündigung einer Preiserhöhung. Die Frist, in der Du die außerordentliche oder "Sonderkündigung" machen musst, legt das Unternehmen fest, es können 2 Wochen sein, aber auch längere Fristen sind möglich.

Du solltest so früh wie möglich einen Vertrag im Grundversorgungstarif mit dem Grundversorger abschließen, wenn Du den Strom im Grundversorgungstarif beziehen willst. Du solltest unbedingt vermeiden, dass Du beim Vertragsende des Laufzeitvertrags noch keinen neuen Stromliefervertrag im Grundversorgungstarif hast. Zwar wirst Du auch ohne Vertrag dem Grundversorger zugeordnet, aber mangels eigenem Vertrag könnte er Dich zunächst für 3 Monate in die "Ersatzversorgung" aufnehmen, was häufig sehr viel teurer ist als im Grundversorgungstarif. Im Ersatzversorgungstarif sind auch Preise von ca. 80....90 Ct/kWh möglich. Der Ersatzversorgungstarif ist zwar in der Hauptsche für Kunden insolventer Stromversorger gedacht. Du kannst einer fehlerhaften Zuordung zum Ersatzversorgungstarif widersprechen, aber wenn der Versorger sich stur stellt, kannst Du Dich nur bei der Verbraucherzentrale und/oder bei der Bundesnetzagentur beschweren und hoffen, dass es noch nachträglich richtiggestellt wird.

Gruß Gerhard4
 

Thomas_1982

Guest
Was ist das eigentlich, eine "Ersatzversorgung"? Der Strom kommt aus der Steckdose, von daher Schnickschnack. Gab es vor 10 Jahren auch schon diese Ersatzversorgung? Nach meiner Ansicht ist das ein neues Gedöns, was sich die Stromriesen ausgedacht haben, damit nicht so viele Leutchen in die mittlerweile günstigste Grundversorgung plumpsen. Der eine gönnt es dem anderen nicht, mal wieder typisch germanisch...
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Thomas_1982,
in die Ersatzversorgung kommst Du, wenn z.B. Dein Stromlieferant ohne Vorwarnung ausfällt (z.B. bei Insolvenz). Dann bekommst Du weiterhin den Strom von Deinem Netzbetreiber. Der muss dann allerdings schauen, wo er den Strom für Dich herbekommt, denn Dein Versorger liefert z.B. aufgrund von Insolvenz nicht mehr. Da er nun keine Zeit hat, um langfristige Verträge zu schließen muss er sofort zum Tagespreis an der Strombörse den Strom für Dich zukaufen. Und da muss er dann eben den aktuell hohen Börsenpreis bezahlen. Daher sind Ersatzversorgungstarife manchmal sehr teuer.
Meines Wissens ist die "Ersatzversorgung" keine neue Erfindung, das gab es auch schon früher. Allerdings gab es früher eher ein Überangebot an Strom und jetzt gibt es eher zu wenig Strom, nachdem viele KKW abgeschaltet wurden.

Gruß Gerhard4
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
... ab 01.01.23 sind es bei der LSW Wob und damit bei mir 33,10Cent/kWh (bei 59,68Euro/a Grundgebühr).
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Helmi,
da hast Du ja großes Glück, denn für ab 1.1.23 wäre das ein sehr guter Preis. Ich habe gerade geschaut, ob die auch Tarife bundesweit haben, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Bei uns steigt der Strom im Grundversorgungstarif ab 1.1.23 von 27,46 Cent auf 47,22 Cent, Grundgebühr bleibt unverändert bei 122,79 EUR (Pfalzwerke).

Bei einem Verbrauch von 2700 kWh im Jahr kostet der Strom dich 953,38 EUR, bei mir wären es dann 1.397,73 EUR. Du sparst damit gegenüber mir 444,35 EUR pro Jahr ein.
Wenn der Strompreis auf die 40 Cent für 80% des Vorjahresverbrauchs gedeckelt wird, wie es ja beschlossen ist, wird es für mich noch etwas günstiger und kostet dann in Summe 1241,78 EUR.

Gruß Gerhard4
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Danke für die Gegenüberstellung der Preise. Das war mir gar nicht bewusst, dass wir da recht gut dastehen.
Letztes Jahr (2021) hatten wir zu viert 2.270kw.
Mit Hochrechnung der letzten 1,5Monate werden wir dieses Jahr (2022) bei knapp 2.200kw rauskommen.
Das ist mit 788Euro/a bzw. 65,66Euro/Monat okay.
70Euro sind der aktuelle Abschlag seit Juli (zuvor hatten wir einen Vattenfallvertrag mit 2 Jahren Laufzeit bis Juli, dann 3Monate Ersatztarif mit 43,885Cent/kw bei 100,76Euro/a Grundpreis).
Das passt dann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Ich habe gestern Post vom Stromversorger bekommen. Anstatt wie bisher 25, 44 Cent pro KW/h Brutto zahle ich ab dem 01.01.2023 nun 44,17 Cent pro KW/h Brutto. Einer satten Erhöhung von 18,73 Cent pro KW/h Brutto.
Was beim Gaspreis abgeht, muss ich mal ergründen, da wie eine Gas-Zentralheizung betreiben.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Nein, wir kochen mit Strom und sparen auch nicht auf Kosten des uns wichtigen Komfort, was natürlich sehr individuell in der Betrachtung sein kann.

2015 hatten wir sogar 1578kWh/a , da konnte aber ein Kind noch nicht laufen und das andere war noch in der Kita.
Über die Jahre ist es sukzessive mehr geworden, je älter die Kinder sind, aber voll im Rahmen.

Wir achten einfach seit Jahren auf die Vermeidung von Stromfressern (Led Beleuchtung, kein Wäschetrockner sondern Wäscheständer/-spinne, Verbrauchsangaben bei Neuanschaffung, ...) und haben echte Ausschalter vor Geräten, wie Alexa, TV, Netzteilen von diversen Geräten wie Switch, Zeitschaltuhr vor dem WLAN, Gartenbrunnen,... .
Und von Anfang an "Licht aus, Tür zu" vorgelebt.
Ja und auch ein Faible für Verbrauchsstatitik ist hier nicht von Nachteil.
 

Thomas_1982

Guest
Mach mal bitte eine Zählerprüfung (mit dem 1000 Watt Haarfön oder so). Da kann trotzdem etwas nicht stimmen! Meine Diagnose: Ihr verbraucht 3 kWh, der Zähler zählt aber nur 2 kWh weiter. Ich werde den Teufel tun und das melden, aber dann weißte wo wirklich der Hammer hängt...
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Mach dir da keine Gedanken, wir sind u.a. 2 mal umgezogen in der Zeit seit meinen Aufzeichnungen des Verbrauches.
Ich weiß u.a. daher, dass in dieser Hinsicht alles richtig ist.

Weiter noch...
In meinem näheren Umfeld habe ich durch beratendes und dann bewusstes Kaufen, aber vor allem bewusstes Nutzen von Geräten schon mehrfach gute Reduzierungen aufzeigen können.

Wichtig ist, daß alle in der Familie mitmachen.

Bedeutet, wenn z.B. einer sich nicht ändern will, dann wird es auch nichts.
Das habe ich eben auch schon mehrfach gesehen (immer Festagsbeleuchtung, 2Kühlschränke und einer 20Jahre alt+Weinkühler+Kühlschrank+Trockner+Warmwasserzirkulation, PC mit dicker Grafikkarte immer an,...). Gerade beim Kühlschrank/Gefrierschrank, der 365/d läuft, ist viel zu holen. Die Kompressoren haben fast alle 90watt. Steuerung und Isolierung sind der Punkt. Damit auch, wie lange ist die Tür auf und welche Temperatur ist eingestellt (bei uns 9Grad und -15Grad).

Ich bin sicher, viel Potenzial wird noch liegen gelassen bzw. nicht erkannt.

Das Thema liegt mir sehr.
Hätte ich Zeit, würde ich das nach entsprechender Qualifikation durch den erforderlichen "Schein" (neben)beruflich angehen, aber Familie, Job und Hobbys lasten mich schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was zahlt ihr für Strom?

Was zahlt ihr für Strom? - Ähnliche Themen

  • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

    Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
  • Was zahlt ihr für euer Strom?

    Was zahlt ihr für euer Strom?: https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/strompreisbremse/ Aktuelles zur Strompreisbremse die Strompreisbremse greift seit dem 01.03.2023 und...
  • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

    Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
  • Was zahlt ihr für euer Gas.

    Was zahlt ihr für euer Gas.: Würde gerne wissen was ihr für euer Gas zahlt. Aktuell und was euch ab wann angekündigt wurde. Ich zahle noch bis zum 30.09 6,76cent kWh +...
  • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

    Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind

      Wärmemengenzähler zählt obwohl Thermostate aus sind: Hallo zusammen, Eben habe ich festgestellt, dass obwohl alle Raumthermostate meiner Fußbodenheizung auf „off“ stehen, der wärmemengenzähler...
    • Was zahlt ihr für euer Strom?

      Was zahlt ihr für euer Strom?: https://www.check24.de/strom-gas/ratgeber/strompreisbremse/ Aktuelles zur Strompreisbremse die Strompreisbremse greift seit dem 01.03.2023 und...
    • Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio)

      Heizkostenverteiler zählt falsch (Minol minometer m8 radio): Ich habe den Heizkostenverteiler minometer m8 radio von der Firma Minol an meinen Heizkörpern in der Wohnung...
    • Was zahlt ihr für euer Gas.

      Was zahlt ihr für euer Gas.: Würde gerne wissen was ihr für euer Gas zahlt. Aktuell und was euch ab wann angekündigt wurde. Ich zahle noch bis zum 30.09 6,76cent kWh +...
    • Wärmezähler für Boiler zählt nicht

      Wärmezähler für Boiler zählt nicht: Verehrte Schrauber, ich habe einen Wärmezähler für den Boiler einbauen lassen. siehe Bilder Die Anzeige steht auch nach Wochen immer noch auf 0...
    Oben