Was ist das für ein Ventil? Tropft leicht.

Diskutiere Was ist das für ein Ventil? Tropft leicht. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Könnte mir jemand sagen, was das für ein Ventil ist (Thermostatkopf bereits abgeschraubt)? Es handelt sich um eine sehr alte Heizung...

Andreas P.

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2018
Beiträge
3
Hallo !


Könnte mir jemand sagen, was das für ein Ventil ist (Thermostatkopf bereits abgeschraubt)? Es handelt sich um eine sehr alte Heizung.


Am Stift tritt in bestimmten (dreh!-)-Positionen tropfenweise Wasser aus. Wenn er hereingedrückt ist, tritt kein Wasser aus.


Würde es hier evtl. reichen, die Stopfbuchse zu tauschen?


Danke und Grüße,
Andreas

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Andreas P. schrieb:
Würde es hier evtl. reichen, die Stopfbuchse zu tauschen?
Ja, würde ich nicht unbedingt machen. Das sieht nach einer Uraltheizung aus. Und das du zum wechseln das Heizungswasser ablassen mußt ist dir doch klar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wolfhaus schrieb:
Das sieht nach einer Uraltheizung aus
Das sehe ich genauso !
Ich würde die Ventile alle tauschen wenn das Heizungswasser raus muss ! Die Wetterlage ist optimal dafür !
 

Andreas P.

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2018
Beiträge
3
Ich weiss halt nur nicht, wie dieses Modell heisst, ein Drehknopf von DAFOSS war drauf, der "uralte graue" mit Skala von 1 bis 5.

Grüße,
 

Andreas P.

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2018
Beiträge
3
Dem Bild nach hätte ich jetzt auf das obere getippt. Aber das ist nicht mögich? Warum?

Die Einprägung vorne besagt F 280 / 8. Hilft das evtl. weiter?

Grüße,
Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Andreas P. schrieb:
Dem Bild nach hätte ich jetzt auf das obere getippt. Aber das ist nicht mögich? Warum?
Weil diese Bauform mindestens älter dreißig Jahre ist ! Und in solch einem alten Ventilkörper gehört kein neuer Einsatz eingeschraubt. Das hat konstruktive Gründe und es hat auch mit der Gewährleistung zu tun.
Also wie ich in Beitrag Nr. 3 schon schrieb : Ventile alle erneuern ! Dann ist man auch wieder auf Stand der Technik.
 
Thema:

Was ist das für ein Ventil? Tropft leicht.

Was ist das für ein Ventil? Tropft leicht. - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Was ist das für ein Ventil?

    Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
  • Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

    Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß): Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...
  • Welcher Ersatz für uralte Ventile

    Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
  • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

    Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

      Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
    • Was ist das für ein Ventil?

      Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
    • Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

      Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß): Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...
    • Welcher Ersatz für uralte Ventile

      Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
    • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

      Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
    Oben