Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

Diskutiere Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Leute, ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden...

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Liebe Leute,

ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einrohrheizung. Ganz klassisch mit einer DN20 Ringleitung und 5 quasi daraufsitzenden, mit einfachen T-Stücken (auf DN15) angeschlossenen Heizkörpern.

Alle HK haben Thermostatventile. Von mir nicht identifizierbare, aber vom Gewinde und Aufbau mit Heimeier kompatiblen Ventile, nicht voreinstellbar und älteren Datums, aber funktional.

Alle bis auf einen. Im Bad wurde offensichtlich vor nicht allzulanger Zeit (aber vor dem Wohnungskauf) der HK durch einen Handtuchtrockner getauscht, dieser hat ein (vermutlich originales) Heimeier-Ventil und -Kopf sowie als einziger eine Rücklaufverschraubung.

Und als einziger wird dieser nicht bzw. kaum warm. Minimaler Durchfluss. RL-Verschraubung ganz auf, Kopf abgenommen, Ventil an sich gängig. Mehrfach kontrolliert und getestet. Dasselbe ob Pumpe auf Stufe 1 oder 2. Dieser HK ist ist an 3. Stelle im Ring, 4 und 5 danach haben kein Problem.

Auf der Suche nach der Art des Ventils habe ich einen Heimeier Katalog durchgesehen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es für Schwerkraft- und Einrohrsysteme Ventile mit besonders geringem Widerstand (Produktnr. 2242-02.000) gibt.

Meine Vermutung ist, dass beim Austausch des HK ein "normales" 2202-02.000 verwendet wurde und der Fließdruck einfach nicht ausreicht, um das Ventil aufzudrücken und einen entsprechenden Volumenstrom herzustellen.

Ich habe mal ein Bild des verbauten Ventils angehängt, denn zweifelsfrei identifizieren konnte ich es nicht. P8300028.JPG

Die Frage wäre also, ob meine Vermutung zutreffen könnte, oder jemand eine andere Idee hat?

Im Zweifelsfall würde ich das Ventil einfach gegen das o.g. mit geringem Widerstand tauschen und sehen ob mein Problem damit behoben ist... die 20 Euro wäre mir das schon wert.

Dank für Eure Inputs!
Alex
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Im Zweifelsfall würde ich das Ventil einfach gegen das o.g. mit geringem Widerstand tauschen
Würde ich auch so machen, ( Schwerkraftventil ) wäre mein Favorit.
Viel Erfolg......;)


Gruß Installer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, ist an dem Stift ein blauer Punkt ?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Na dann, Ventil tauschen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ich hoffe nur, das man im Estrich nix geändert hat....

Bei solchen 1 Rohr Ringleitungen, sind entweder die Bypass Strecke um etwa 2 Größen reduziert oder es sind Venturi t-stücke verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Kein Estrich... Altbau von 1900 mit Holzdecken, noch vorhandenem Kachelofen und alles Aufputz. Die Bypass-Strecke ist nicht reduziert, ob es Venturi-T-Stücke sind kann ich von Außen nicht erkennen. Der neue HK wurde aber (da er schmaler ist) mit etwas "Umweg" an die bestehenden T-Stücke angeschlossen. Von daher hoffentlich alles im grünen Bereich.

Ich werde das mit dem Ventil dann mal angehen... danke Euch für die Rückmeldungen. Das mit dem blauen Punkt (passend zu den Kappen) stand natürlich nicht im Katalog.

Grüße,
Alex
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Sooo... hat ein bisschen gedauert. Ich wollte die größte Hitze hier abwarten und bei der Gelegenheit (Wasser ablassen) noch einen Plattenheizkörper aus einer Nische abnehmen und von Innen wie auch dahinter reinigen. Auch die jahrzehnte alten Schichten von Tapete dahinter wollten von der Wand.

Wie auch immer, ich habe das vorherige Heimeier II+ Ventil durch das genannte mit besonders geringem Widerstand getauscht, zudem einen Schnellentlüfter angebracht.

Leider hat sich an dem genannten Problem nichts geändert. Kaum Durchfluss, der HK/Handtuchtrockner wird nur minimal warm, während alle anderen schon glühen. Meine Vermutung war also leider falsch.

Bei solchen 1 Rohr Ringleitungen, sind entweder die Bypass Strecke um etwa 2 Größen reduziert oder es sind Venturi t-stücke verbaut.
Auch wenn es von Außen nicht so aussieht, als ob beim HK-Tausch etwas an den T-Stücken geändert wurde, was sollte es sonst noch sein? Und wie könnte ich das herausfinden?

Alle Inputs willkommen!

Danke & Gruß,
Alex
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
War vorher auch ein Handtuchtrockner montiert ?
Wenn ich mich mit einer Einrohranlage herum schlagen muß, wird die Rohrleitung zwischen Vor- und Rücklauf reduziert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Hab's auch Mal erfolgreich gespült...

Also in den Heizkörper kommt ein kfe, dann 2 Mann: einer am Heizgerät füllen und Anzeige im Auge behalten, und der zweite man spült am Heizkörper mit Schlauch erst Rücklauf und Vorlauf zu, dann umgedreht... Vorlauf auf und Rücklauf auf... vielleicht ist ja was an der t-stücke verstopft... verdreckt....
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
War vorher auch ein Handtuchtrockner montiert ?
Nein... und während ich nicht genau weiß welcher Typ HK es war, vermute ich aufgrund der Lage der Anschlüsse und der räumlichen Gegebenheiten einen einfachen, ca 1m breiten Plattenheizkörper.

Hab's auch Mal erfolgreich gespült...
Ja, spülen wäre eine Option. Ich spekuliere mal... das ca 60cm lange Stück Vorlauf zwischen Ringleitung und Ventil wird warm, der HK nicht spürbar, der ca 10cm lange Rücklauf zwischen RL-Verschraubung und T-Stück Ringleitung bleibt kalt - auch wenn wirklich alles Andere in der Wohnung bereits auf 50 Grad aufgeheizt ist - alle HK und die komplette Ringleitung.

Wenn ich mir das richtig angelesen habe wäre das Venturi-T-Stück im Rücklauf verbaut. Kann das so verstopft sein dass es den Ring nicht beeinflusst, aber nichts mehr vom HK (also in fließrichtung mündend) reinlässt?

Ich werde mal beide Ventile schliessen, den HK abnehmen, bei der Gelegenheit spülen, und sehen ob ich beim Aufdrehen von beiden Ventilen ohne den HK dran ordentlich Wasser kommt. Ein KFE Ventil muss ich mir erst besorgen, kostet aber ja nicht viel.

Grüße,
Alex
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Kann das so verstopft sein dass es den Ring nicht beeinflusst, aber nichts mehr vom HK (also in fließrichtung mündend) reinlässt?
Ja .
Im besagten Fall war es so das etwa 8 Heizkörper am Ring waren. Augenscheinlich aufgebaut wie dein Ring. (Natürlich kann man nicht in Estrich bei dir gucken)

Jedenfalls war es so, das man nach Heizkörper 3 (oder 4 weiss nicht mehr so genau) eine Steigleitung für einen Heizkörper im Dach gebaut hat.

Der gesamte Ring im Erdgeschoss funktionierte, Aber das Dachgeschoss nicht.

Hier habe ich dann einfach die beiden Leitungen gespült. Und meine es lag auch am Rücklauf. Da kann dann schmodder und Dreck und dann war gut.


Ich werde mal beide Ventile schliessen, den HK abnehmen, bei der Gelegenheit spülen, und sehen ob ich beim Aufdrehen von beiden Ventilen ohne den HK dran ordentlich Wasser kommt
Wenn du den Heizkörper abnimmst, brauchst kein kfe kaufen, sondern ein Schlauch direkt an die Anschlüsse... Feuer frei.
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Heute alles gespült... sowohl durch den Vorlauf als auch durch den Rücklauf in beide Richtungen. Da kam auch durchaus Dreck, aber es schien mir nichts verstopft.

Der HK tut sich nach wie vor schwer. Über 20k Temperaturspreizung (an anderen HK und global an der Therme ca. 10k). Nennenswert warm wird der HK mit ca. 35 Grad wenn VL schon auf 60, alle anderen HK haben dann über 50 Grad.

Kann es sein, dass die ca. 10 cm über dem Rücklauf-T-Stück (was ja ein Venturi- sein müsste) sitzende Rücklaufverschraubung da Ärger macht? Augenscheinlich ist deren innere Weite geringer als die des neuen Schwerkraftventils auf der anderen Seite... alle anderen HK haben keine Rücklaufverschraubung.

Könnte es einen Versuch wert sein, diese wegzulassen bzw. durch ein Stück Rohrverlängerung zu ersetzen?

Grüße,
Alex
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Ich denke, das die geringere Spreizung einfach durch die Höhe des HKs zustande kommt. Deutlich höher, als breit. Noch dazu strömt bei Einrohranlagen, das Wasser ja nur im Kreis, aber nicht wirklich per Pumpendruck in den HK.
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ich denke, das die geringere Spreizung einfach durch die Höhe des HKs zustande kommt. Deutlich höher, als breit. Noch dazu strömt bei Einrohranlagen, das Wasser ja nur im Kreis, aber nicht wirklich per Pumpendruck in den HK.
Dann müssten theoretisch die unteren Querstreben des HK wärmer werden als die oberen, ist aber so nicht wirklich messbar (IR-Thermometer). Eine wirklich bessere Erklärung habe ich aber auch nicht. Irgend etwas an der Hydraulik muss deutlich anders sein als bei allen anderen HK.
Dann probiere ich das aus... Das was vermutlich ein Heimeier Regulux ist, ersetzen durch so etwas wie die
Schell Heizkörperverschraubung 141010099. Schlechter kann's davon ja nicht werden.

Ich bleibe dran und melde mich...

Grüße,
Alex
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Jippie... ich habe nun nach dem Thermostatventil auch die absperr-/einstellbare Rücklaufverschraubung durch ein einfaches Modell ersetzt, und nun läuft der HK und wird entsprechend dem Vorlauf auch warm.

verschraubung.jpg
Ob es konkret am vorher installierten Typ der Verschraubung lag oder einstellbare Rücklaufverschraubungen im Allgemeinen nicht für eine Einrohrheizung geeignet sind, weiß ich nicht. Entgegen dem Thermostatventil habe ich bei keinem Hersteller eine Aussage gefunden, ob und wenn ja welche der dieser RL-Verschraubungen für ein Einrohrsystem geeignet sind.

Die von mir verwendete der Fa. Schell wurde inzwischen auch aus dem Programm genommen, bei manchen Internet-Händlern ist sie aber noch zu finden.

Danke Euch,
Alex
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
@mad-mike
Noch eine Frage... hat mit dem ursprünglichen Problem eigentlich nichts mehr zu tun, mein Einrohrsystem schnurrt jetzt wie ein Kätzchen...

Ich hatte weiter oben geschrieben, die Heizkörper wären mit DN15 an eine DN20 Ringleitung angeschlossen. Hmm... für den (längeren) Zulauf stimmt das auch. Jetzt habe ich mal nachgemessen, was ich lange für eine optische Täuschung gehalten habe... der (kürzere) Rücklauf aller HK, also nur ein paar Zentimeter, ist als DN10, bei mir also 15mm Cu-Rohr ausgeführt und endet dann in dem T-Stück, was, wie wir ja vermutet hatten, ein Venturi-T-Stück sein müßte.

Ich sehe da den Sinn nicht drin. Bevor ich wild spekuliere, frage ich mal: Hast Du eine Ahnung warum man den VL größer als den RL dimensionieren sollte?

Grüße,
Alex
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Könntest du das anhand eines Fotos Zeigen??
 

Trabant

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Könntest du das anhand eines Fotos Zeigen??
Ich versuche es. Leider habe ich keine gute Digitalkamera (eher ein Vertreter der analogen S/W Photographie) und entschuldige mich für die schlechte Bildqualität.

Beispielhaft ein Heizkörper im Wohnzimmer...
hk-front.jpg

Rechte Seite:
hk-rechts.jpg
Rechtes T-Stück:
hk-t-vl.jpg
Linke Seite:
hk-links.jpg
Linkes T-Stück:
hk-t-rl.jpg

Ich habe mit einer Schublehre gemessen:
-Ringleitung 22mm
-Verbindung Zulauf 18mm
-Verbindung Rücklauf 15mm

Ich weiß nicht ob man es erkennen kann... ich hielt es monatelang für eine optische Täuschung.

Grüße,
Alex
 
Thema:

Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß)

Welches Ventil für HK bei Einrohranlage (Problem mit Durchfluß) - Ähnliche Themen

  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Was ist das für ein Ventil?

    Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
  • Welcher Ersatz für uralte Ventile

    Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
  • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

    Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
  • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

    Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

      Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
    • Was ist das für ein Ventil?

      Was ist das für ein Ventil?: Moin zusammen, Kann mir bitte bitte jemand sagen, was das für ein Ventil ist, dass am Vor- und Rücklauf nach der Pumpe angeschlossen ist?
    • Welcher Ersatz für uralte Ventile

      Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
    • Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.

      Ventil Adapter für Buderus BH1-WO Gesucht.: Servus, ich habe Thermostatkopf Buderus BH1-WO Art. Nr. 7738306437. Leider passt an meine Thermostatventil nicht. Siehe Foto. Mein frage wäre gibt...
    • Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung

      Unbekanntes Ventil für Fußbodenheizung: Hallo, die Ventile für diesen älteren Heizkreisverteiler dichten nicht mehr richtig. Da sie allerdings in neueren Winkeladaptern sitzen, sollten...
    Oben