Was ist das für ein Gewinde?

Diskutiere Was ist das für ein Gewinde? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und habe gleich mal eine Frage. Ich habe ein Haus aus den 70ern von meiner Oma geerbt. Bin nun dabei...

ak1603

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
2
Ort
31188
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe ein Haus aus den 70ern von meiner Oma geerbt. Bin nun dabei das Bad zu Renovieren.
Zum Fliesen muss ich natürlich den Heizkörper entfernen. Damit die Heizung im Haus weiterlaufen kann,
wollte ich die Rohre mit Gewindekappen verschliessen. Oben am Ventil kein Problem. Nur unten
weiß ich nicht was das für ein Gewinde ist. 1" ist zu klein und 1 1/4 zu groß. Ich habe mal ein Bild davon gemacht und angehängt.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Falscher Ansatz. Du misst am Verschaubungsgewinde.
Was willst du da denn anschließen? Du bräuchtest das konische Gegenstück.

"Dein" Gewinde befindet sich 3 cm dahinter und hat 1"
 

ak1603

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
2
Ort
31188
Ich will das Rohr verschliessen, damit ich die Heizungsanlage im Haus wieder in Betrieb nehmen kann.
Den Bogen bekomm ich nicht ab. Von daher bleibt nur die Möglichkeit es vorne zu verschliessen.
Deshalb meine Frage nach dem Gewinde, damit ich ggf. eine Gewindekappe besorgen kann.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.220
Ich will das Rohr verschliessen, damit ich die Heizungsanlage im Haus wieder in Betrieb nehmen kann.
Den Bogen bekomm ich nicht ab. Von daher bleibt nur die Möglichkeit es vorne zu verschliessen.
Deshalb meine Frage nach dem Gewinde, damit ich ggf. eine Gewindekappe besorgen kann.
Wenn der Bogen weg ist hast du das Rohr ja auch offen.
Welche Heizungsanlage ist es denn?
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
ist doch kein Problem.Eine 1 Zoll Eisenverschraubung besorgen (gehe zum Fachmarkt )oder selbst mal schauen im Baumarkt haben die dort meistens Verzinkt . musst nur sehen ob es eine flach oder konisch dichtende ist (kann auf deinem Foto schlecht sehen siehst du aber an dem Stück was am Heizkörper noch ist) Dann das eine Teil weglegen und das Größere teil der Verschraubung auf dein Teil drehen und dann haste ein 1 Zoll Innengewinde und dort dann einen Stopfen rein drehen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin...

Eine 1 Zoll Verschraubung hat einen 11/2 Überwurf... Also das funktioniert nicht.

Schwarze Rücklaufverschraubungen haben sondern Größe ohne Norm...

Da hilft es nur den Winkel runter zu drehen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Da hilft es nur den Winkel runter zu drehen....
Schön, das dir das nun schon zwei Fachleute erklären. Siehe Beitrag # 4.

ist doch kein Problem.Eine 1 Zoll Eisenverschraubung besorgen (gehe zum Fachmarkt )oder selbst mal schauen im Baumarkt haben die dort meistens Verzinkt . musst nur sehen ob es eine flach oder konisch dichtende ist
Genau das ist ein Problem. eine Seite der Verschraubung ist konisch, da sollte man kein flachdichtendes Gegenstück dran tüddeln, weil es nur ganz wenig Dichtfläche gibt. Und umgekehrt genauso. Deshalb den Winkel runter vom Rohr, notfalls mit Wärmeeinsatz und eine 1" Kappe auf das freiwerdende Außengewinde drehen. Ordentlich den alten Hanf aus den Gewindegängen entfernen. Entweder wieder mit Hanf und Dichtungspaste (Fermit oder Locherpaste)
oder alternativ einen Industriedichtfaden (Loctite 55) verwenden.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Und wenn sich anstelle des Winkels beim Abschraubversuch sich das Rohr mitdreht wird es spannend - Fussboden öffnen ist dann angesagt...eine weitere Baustelle.
 

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Watt bisste schlau!

Wenn der Mensch den Winkel nicht mal mit einer Zange abbekommt, dan kann er sicherlich das Ganze mit jeweils einer Zange in den Händen hinbekommen!

Und wo steht in Beitrag 4 was vom Fussboden?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Watt bisste schlau!
Mindestens genauso wie du.

Wenn der Mensch den Winkel nicht mal mit einer Zange abbekommt,
Dann soll er das von jemanden machen lassen der es gelernt hat. Viel zu viele können heute alles, leider nur mit ihrer großen Klappe.

Und wo steht in Beitrag 4 was vom Fussboden?
Da muss nichts von Fussboden stehen das hast du in das Thema eingebracht. Das Rohr kommt schließlich aus dem Fußboden und genau dort wir mit einer guten Rohrzange gegengehalten. Da muss auch später kein Fußboden geöffnet werden, weil das Rohr dort gebrochen ist. Mannomann.
 
Thema:

Was ist das für ein Gewinde?

Was ist das für ein Gewinde? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Gewinde für Brennertür defekt

    Gewinde für Brennertür defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Gewinde (M8) zum Befestigen der Brennertür (4xM8) Viessmann vit, biferral bj. 1989 ist überdreht...
  • Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ??

    Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ??: Moin, ich würde gern einen Heizstab in meinen Puffer stecken, um PV Strom zu nutzen. Eine BWWP kommt später... Ich finde aber leider an dem Ding...
  • Strahlregler mit Gewinde für Junkers Gastherme

    Strahlregler mit Gewinde für Junkers Gastherme: Hallo Community, ich würde gerne den Strahlregler am Wasserhahn in der Küche auswechseln. Es ist bloß so, dass das kein "normaler" Strahlregler...
  • Ähnliche Themen

    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Gewinde für Brennertür defekt

      Gewinde für Brennertür defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Gewinde (M8) zum Befestigen der Brennertür (4xM8) Viessmann vit, biferral bj. 1989 ist überdreht...
    • Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ??

      Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ??: Moin, ich würde gern einen Heizstab in meinen Puffer stecken, um PV Strom zu nutzen. Eine BWWP kommt später... Ich finde aber leider an dem Ding...
    • Strahlregler mit Gewinde für Junkers Gastherme

      Strahlregler mit Gewinde für Junkers Gastherme: Hallo Community, ich würde gerne den Strahlregler am Wasserhahn in der Küche auswechseln. Es ist bloß so, dass das kein "normaler" Strahlregler...
    Oben