Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ??

Diskutiere Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ?? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich würde gern einen Heizstab in meinen Puffer stecken, um PV Strom zu nutzen. Eine BWWP kommt später... Ich finde aber leider an dem Ding...

filip

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
2
Moin, ich würde gern einen Heizstab in meinen Puffer stecken, um PV Strom zu nutzen. Eine BWWP kommt später...
Ich finde aber leider an dem Ding kein Möglichkeit wo ein Heizstab eingeführt werden kann. Hat das Teil tatsächlich da keinen Anschluss??
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Mon.....nein, der EAS 150 C hat keinen Anschluss (1 1/2") für einen Heizstab....
Ggf. kann man das mit der ESH3 (7704339) lösen......
 

filip

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
2
naja also eine bwwp kann ja auch vor den Tank geschnallt werden, also am Zulauf... die sind noch günstiger als die mit eigenem Tank , tatsächlich kann ich mir auch kein Szenario vorstellen warum jemand sich diese Elektro-Station kaufen sollte... Heizstab wäre halt mit rund 150€ noch billiger gewesen ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Teuer.....ja......aber wenn du eh eine PV Anlage hast, ist das Dingen ganz gut!
Wie bereits gesagt: mit einer günstigeren BWWP mache ich mit dem selben PV-Strom dreimal so viel Warmwasser.
Und mit dem Rest kann ich noch meinen neues Tesla laden 😁
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja..........kann man nicht wirklicj vergleichen!
Im ESH3 ist ein Smartmeter verbaut, welcher wirklich nur den Überschuss nutzt! Und da ein stufenloser Heizstab bis 3kw verbaut ist, reagiert das Dingen auch schon bei einem minimalen Überschuss von z,B, 50 Watt........ das kann deine BWWP definitiv nicht.........

Aber vom Prinzip hast du recht.......ist schon schweine teuer das Dingen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
........ das kann deine BWWP definitiv nicht.........
Dafür ist ja auch nicht die BWWP zuständig, das zu entscheiden.
Alle aktuellen BWWP haben einen externen Kontakt, der vom PV-Wechselrichter geschaltet wird, sobald Überschuss produziert wird ;)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Alle aktuellen BWWP haben einen externen Kontakt, der vom PV-Wechselrichter geschaltet wird, sobald Überschuss produziert wird
Das ist korrekt............allerdings musst du immer die Einschaltschwelle für einen gewisse Zeit überschreiten! Bei einer BWP sind das schon mal gerne 800 - 1200 Watt.........heißt auch ,wenn die Schwelle nur kurzzeitig überschritten wird, läuft die BWP dann in der Regel mindestens 20 min......und dann ggf. auch OHNE PV Überschuss!
Dann macht es durchaus Sinn, eine BWP mit dem ESH zusammen zu installieren......zumindest hast du dann wesentlich mehr an Eigennutzung des PV Überschusses!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Dafür ist ja auch nicht die BWWP zuständig, das zu entscheiden.
Alle aktuellen BWWP haben einen externen Kontakt, der vom PV-Wechselrichter geschaltet wird, sobald Überschuss produziert wird ;)
....und nur mit dem PV-Kontakt zu arbeiten ist schon etwas aus der Mode gekommen!
Der PV Kontakt wird vom Wechselrichter geschaltet sobald Überschuss da ist! Wenn du nun aber nur 200 Watt an Überschuss hast, wird deine BWP trotzdem eingeschaltet obwohl sie ggf. mindestens 800 W benötigt!
Sinnvoller ist dann ein Wechselrichter welcher über Modbus kommuniziert bzw. ein externer programmierbarer Smartmeter!
 

AntiLuZZ

Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
1
darf ich euch fragen, wie ihr mit dem Thema Wasserhärte und Verkalkung umgeht? Das würde einem Heizstab doch ziemlich entgegenstehen oder? Hat jemand Erfahrung dazu?
 
Thema:

Brauchwasserpuffer EAS 150c hat kein Gewinde für einen Heizstab ??

Oben