Wolf CGB-2 auf Minimalbetrieb bringen im nächsten Winter

Diskutiere Wolf CGB-2 auf Minimalbetrieb bringen im nächsten Winter im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe gemäß der Anleitung von Wolf auf Youtube die Heizkurve eingestellt was schon Mega viel beim Gasverbrauch eingespart hat. Nun...

hausmaddin

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gemäß der Anleitung von Wolf auf Youtube die Heizkurve eingestellt was schon Mega viel beim Gasverbrauch eingespart hat. Nun möchte ich aufgrund der kommenden Gaspreise im nächsten Winter die Heizung so einstellen, dass Sie nur einen minimalbetrieb macht und ich EG und OG über den Kamin heize. Sprich Keller darf kalt sein und Warmwasser soll natürlich da sein.

Kurze Eckdaten:

Haus ca. 10 Jahre alt
100qm incl. Keller
Fußbodenheizung im ganzen Haus
Aktueller Gasverbrauch von 1200 auf ca. 800 gesunken. Wobei ein Teil der Heizzeit noch nicht in meiner App mit drinn ist da ich erst seit Dezember rum umgestellt hab und der Kamin auch erst seitdem in Betrieb ist

Reicht es hier z.B. auf Sparbetrieb Urlaubsmodus etc. zu gehen oder die Heizkurve auf z.B. -4 zu stellen oder muss ich da tiefer reingreifen?

Grüße,

Martin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wenn du nur WW brauchst, dann schalte auf Sommerbetrieb um und gut ist.
 

hausmaddin

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
3
Sommerbetrieb hat das Ding keinen, denke mal im Heizkreis auf Standby schalten wirds warscheinlich sein
 

hausmaddin

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
3
Nope ... Urlaub Party Automatik Dauerbetrieb Standby aber nix mit Sommer Modus. Heizung ist auch erst 4 Jahre alt wurde beim kauf vom Vorbesitzer getauscht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Dann geht es automatisch über die (einstellbare) Außentemperatur.
RTFM ☝

Ohne Heizung kann aber ganz schnell das passieren:

1657536868878.png


.... dass Sie nur einen minimalbetrieb macht und ich EG und OG über den Kamin heize
Und wieso glaubst du damit billiger wegzukommen?
Eigener Wald?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.845
Deine CGB-2 ist doch bestimmt mit dem Bedienmodul BM.2 ausgestattet? Da hast du ganz sicher die Möglichkeit auf Sommerbetrieb umzustellen, siehe Bedienungsanleitung.
18.2.2 Winter-/Sommerumschaltung einstellen
Einstellbereich: 0°C - 40°C
Werkseinstellung: 20°C
Die Funktion Winter-/Sommerumschaltung ist nur aktiv, wenn ein Außenfühler an-
geschlossen ist.
Die Funktion Winter-/Sommerumschaltung optimiert die Zeiten, in denen sich die
Anlage im Heizbetrieb befindet. Wenn die mittlere Außentemperatur über der ein-
gestellten Winter-/Sommer-Temperatur liegt, dann wird die Heizung in den Standby-
Betrieb geschaltet.
Wenn die mittlere Außentemperatur unter der eingestellten Winter-/Sommer-Tempe-
ratur liegt, dann wird die Heizung in den Zeitautomatik-Betrieb geschaltet.
Der Berechnungszeitraum für die mittlere Außentemperatur wird mit
Anlagenparameter A04 eingestellt.
 
Thema:

Wolf CGB-2 auf Minimalbetrieb bringen im nächsten Winter

Wolf CGB-2 auf Minimalbetrieb bringen im nächsten Winter - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben