Warmwasserfühler Problem

Diskutiere Warmwasserfühler Problem im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal einen Tip. Bei meiner Gas gefeuerten Rexola-biferral-RN bekomme ich sporadisch keine Trinkwassertemperatur...

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Hallo in die Runde.

Ich bräuchte mal einen Tip.
Bei meiner Gas gefeuerten Rexola-biferral-RN bekomme ich sporadisch keine Trinkwassertemperatur angezeigt.
Den Fühler am Stecker durchgemessen, zeigt korrekte Werte an, auch einen anderen Fühler mal probeweise eingesteckt, auch keine Anzeige.
Also würde ich den Fühler für den Fehler ausschließen, es wird auch keine Störung durch blinken der LED´s angezeigt.

Was könnte es sein?

Steuerung ist die Trimatik-MC/B mit der Nr. 5248370
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.627
bolten schrieb:
Steuerung ist die Trimatik-MC/B mit der Nr. 5248370
Die Nummer passt gar nicht zu einer Trimatik. Falls es eine mit schräger Frontabdeckung aus Plexiglas ist, wäre die Herstellnummer unter der Abdeckung darunter (Viessmann-Schriftzug) zu finden auf der linken Seite. Ich vermute mal 7450361

bolten schrieb:
Den Fühler am Stecker durchgemessen, zeigt korrekte Werte an, auch einen anderen Fühler mal probeweise eingesteckt, auch keine Anzeige.
Also würde ich den Fühler für den Fehler ausschließen, es wird auch keine Störung durch blinken der LED´s angezeigt.
Erfolgt denn eine Anzeige über die Fragezeichentaste ? Ist der Sensor auch richtig in seiner Buchse eingesteckt (Rastnase). Gemessen wird bei abgestecktem Stecker !
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
stimmt, die Nummer ist die von der Platine, Deine Nr. ist die die vorne drauf steht, mein Fehler.

Gemessen habe ich im abgestöpselten Zustand, und die Anzeige zeigt unter "5" nichts an.

Habe aber gerade mal einen Tip von Dir aus einem älteren Tread befolgt, und alle Drehregler mal mehrfach bewegt und die Anlage Stromlos genacht.

Momentan habe ich wieder eineTemperaturanzeige, freu.

Schonmal besten Dank
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bolten schrieb:
Habe aber gerade mal einen Tip von Dir aus einem älteren Tread befolgt, und alle Drehregler mal mehrfach bewegt und die Anlage Stromlos genacht.
...mehrfach bewegt und die Anlage dazu Stromlos gemacht.
Mach das 1x im 1/4 Jahr, vielleicht kannst du damit was aufhalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.627
Wolfhaus schrieb:
Mach das 1x im 1/4 Jahr, vielleicht kannst du damit was aufhalten.
Ich denke eher nicht. Bei dieser Baureihe liegt das Problem meistens an anderer Stelle.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Hm, also zu früh gefreut.

Steckt der Fehler also tiefer, in der Elektronik?

Wo soll ich beim nächsten Ausfall ansetzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.627
Hmmhhh, ich bin mir nicht ganz sicher. aber ich vermute die Elektronikleiterplatine E6 dahinter. Die wertet die eingehenden Daten der Kleinspannungsanschlüsse aus.
Schreibe mal bitte die ersten zwei Ziffern der Postleitzahl hierher.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Danke für die Antwort.
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal das Problem, habe dann diese Platine ausgetauscht, gegen eine Gebrauchte, Fehler war aber immer noch da.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.627
bolten schrieb:
gegen eine Gebrauchte,
Das war Geldvernichtung ! Solche Platinen werden nur neu in eine Regelung eingesetzt. Warum wohl wurde die gebrauchte denn angeboten ? Stand meiner Kenntnis ist diese Platine noch lieferbar. Also beim Fachmann des Vertrauens käuflich erwerbbar.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Verwendung einer gebrauchten Platine heißt nicht zwangsläufig, daß aus Geld ausgegeben wurde.

Wäre der Fühler defekt oder gäbe es ein Problem auf der E6 Platine, sollte es eigentlich eine Fehlermeldung geben. Eigentlich ebenso, wenn die Verbindung E6 Platine, Kabel, Platine Uhr defekt wäre.

Der Aufbereitung und eigentliche Verarbeitung der Fühlerdaten findet durch den Kontroller mit seinen A/D Wandlern in der Uhr statt.
Wenn die Batterie der Uhr noch deutlich über 3V hat, dann würde ich sie einmal Resetten oder - falls vorhanden - mit einer zweiten Uhr testen. Liegt die Spannung der Batterie unter 3V, würde ich sie ersetzen (lassen). Durch den Batterietausch erfolgt dann automatisch ein Reset; deshalb vorher die Einstellwerte der Uhr notieren.
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Das mit der Uhr werde ich mal probieren, Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.627
bolten schrieb:
Das mit der Uhr werde ich mal probieren, Danke
Versuch macht kluch ! Und gib bitte Bescheid zu welchem Ergebnis du gekommen bist !


Darf ich trotzdem Zweifel anmelden ?
 

bolten

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
45
Also bis jetzt funktioniert noch alles, zur Erinnerung, ich habe die Drehregler mehrfach betätigt.

@tricotrac: 47 sind die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl.
 
Thema:

Warmwasserfühler Problem

Warmwasserfühler Problem - Ähnliche Themen

  • Verschmutzter Magnetit- und Schlammabscheider - Problem?

    Verschmutzter Magnetit- und Schlammabscheider - Problem?: Hallo, habe im Dezember eine neue Gastherme in meinen kleinen Bungalow aus 2001 eingebaut bekommen. Nach kurzer Spülung mit Leitungswasser...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Vorlauf und Warmwasserfühler für 2107 M

    Vorlauf und Warmwasserfühler für 2107 M: Hallo, ich suche noch 2 Fühler für die 2107 M bräuchte noch einen Vorlauffühler und einen Warmwasserfühler aber mit ca 5 m Länge. Frage wo könnte...
  • Warmwasserfühler T3 Wärmepumpe Supraeco Stm 60

    Warmwasserfühler T3 Wärmepumpe Supraeco Stm 60: Moin, Mit der Installation unserer PV- Anlage habe ich mich ausgiebig mit unserer Wärmepumpe beschäftigt um die Sonnenenergie optimal zu nutzen...
  • Warmwasserfühler Störung - Messwert ok!

    Warmwasserfühler Störung - Messwert ok!: Anlage: Buderus GB112 12 - 19 UBA 4001 Steuerung für WW und 2 Heizkreise: R4111 Der Fehler "Warmwasserfühler Störung" wird in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben