Warmwasserabsenkung funkioniert nicht

Diskutiere Warmwasserabsenkung funkioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser Steuergerät Viessmann Trimatik-MC/B ist so eingestellt, daß über 24 Stunden verteilt, das Warmwasser zu drei festgelegten Zeitblöcken...

prie54

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
5
Hallo,
unser Steuergerät Viessmann Trimatik-MC/B ist so eingestellt, daß über 24 Stunden verteilt, das Warmwasser zu drei festgelegten Zeitblöcken erwärmt werden soll bzw. außerhalb dieser Zeit eine Absenkung erfolgen soll.
Mir kommt es seit geraumer Zeit so vor, daß die Nachtabsenkung nicht greift - komischerweise aber tagsüber funktioniert ?
Habt ihr für mich eine Erklärung bzw. Hilfestellung zur Prob-Lösung?
Falls Bild/er oder weitere Angaben gewünscht sind, bitte mitteilen.

Grüsse von Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
, das Warmwasser zu drei festgelegten Zeitblöcken erwärmt werden soll bzw. außerhalb dieser Zeit eine Absenkung erfolgen soll.
Mal ne Frage: Wozu soll sowas gut sein?
 

prie54

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
5
Wozu soll sowas gut sein?
Hallo,
die Absenkung soll dazu beitragen, Energiekosten zu sparen.
Nachdem wir tagsüber nicht ständig warmes Wasser benötigen (sind berufstätig
und somit außer Haus) denke ich, ist es sinnvoll das Brauchwasser nicht
rund um die Uhr mit einer konstanten Temperatur bereit zu halten.

Grüsse von Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Verzeihung- das ist Unsinn. Nicht einen einzigen Cent spart man dadurch.

Der Speicher steht ja wie eine große Thermostkanne im Keller.

Pro Tag verliert der Speicher allen vieleicht 5° Das ist der Grund, warum du von dieser Absenkerei nichts merkst - der Speicher ist ja noch warm.

Wenn dann könntest du Zirkulationsverluste vermeiden, indem du die Warmwasserzirkulationspumpe nur zu den Kernnutzungszeiten laufen lässt. ( Nach Trinkwasserverordnung wär das aber nicht zulässig)
 

prie54

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Verzeihung- das ist Unsinn. Nicht einen einzigen Cent spart man dadurch.
Hausdoc schrieb:
Der Speicher steht ja wie eine große Thermostkanne im Keller.
Hausdoc schrieb:
Pro Tag verliert der Speicher allen vieleicht 5° Das ist der Grund, warum du von dieser Absenkerei nichts merkst - der Speicher ist ja noch warm.
Hausdoc schrieb:
Wenn dann könntest du Zirkulationsverluste vermeiden, indem du die Warmwasserzirkulationspumpe nur zu den Kernnutzungszeiten laufen lässt. ( Nach Trinkwasserverordnung wär das aber nicht zulässig)
Hallo,
die Zirkulationspumpe läuft konform zu den Zeitblöcken, die für die Trinkwassererwärmung eingestellt sind.
Entschuldigung aber "der Speicher steht ja wie eine Thermoskanne im Keller".
Das soll's ja durchaus so vielleicht bei Dir geben.
Du kannst aber daraus nicht drauf schließen, daß es es bei mir auch so ist.
Ich habe eine Viessmann Ölheizung "Vitola-biferral".
Der Heizkessel ist obenliegend - darunter befindet sich ein "HoriCell-HG" Speicher-Wassererwärmer mit einem Speicherinhalt von 160 l.
Da ist es während des Tages öfter der Fall, daß die Trinkwassererwärmung Temperatur verliert und die Heizung anspringt.

Grüsse von Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Ich kenne den Horicell Speicher - und auch dessen Wärmeverlust.

Nimm die Zirkulationspumpe vom Stecker 28 weg und laß Sie über eine seperate Schaltuhr ( Steckerschaltuhr) laufen.
 

prie54

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
5
Nimm die Zirkulationspumpe vom Stecker 28 weg und laß Sie über eine seperate Schaltuhr ( Steckerschaltuhr) laufen.

Hallo,

bin keine Kenner der Materie -vielen Dank für Deine Info- aber kannst Du Deinen Vorschlag trotzdem etwas erklären.
(ich müßte das nämlich zur evtl. Umsetzung weitergeben, damit die wissen was gemeint ist).

Grüsse von Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Stecker 28 ist der geschaltete Ausgang für die Zirkulationspumpe. Die Schaltzeit entspricht der, der Warmwasserbereitung. -> Wenig sinnvoll.

Laß die Zirkulationspumpe enfach über eine Steckerschaltuhr laufen. Ein Stück Kabel mit Stecker an die Pumpe - fertig
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Irgendwie fange ich jetzt wirklich an laut zu lachen.... was bringt eine Stundeweise absenkung der Brauchwassertemperatur? Wie Hausdoc schon schrieb - fast null. Aber in einen Haus wo nur wenige Leute wohnen eine Zirkulationsleitung in Betrieb zu haben und diese dann nichtmal energetisch richtig zu betreiben - lach.... sorry, das ist doch ein Witz was ihr da macht. Die Brauchwassertemperatur abzusenken soll einsparen, gut - das tut sie auch in sehr geringen Maßen, aber warum zum Teufel braucht man in einen kleinen Haus eine Energievernichtungsmaschine Zirkulation????? Denkt einfach mal über die Kosten nach die eine Zirkulationspumpe verursacht.... Strom und Brenstoff, die Pumpe selbst.... wer sparen will der soll das tun, er sollte aber auch sein System dann durchdenken. Das was hier betrieben wird ist definitiv nicht durchdacht....
 

prie54

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
5
De-Us74 schrieb:
Irgendwie fange ich jetzt wirklich an laut zu lachen.... was bringt eine Stundeweise absenkung der Brauchwassertemperatur? Wie Hausdoc schon schrieb - fast null. Aber in einen Haus wo nur wenige Leute wohnen eine Zirkulationsleitung in Betrieb zu haben und diese dann nichtmal energetisch richtig zu betreiben - lach.... sorry, das ist doch ein Witz was ihr da macht. Die Brauchwassertemperatur abzusenken soll einsparen, gut - das tut sie auch in sehr geringen Maßen, aber warum zum Teufel braucht man in einen kleinen Haus eine Energievernichtungsmaschine Zirkulation????? Denkt einfach mal über die Kosten nach die eine Zirkulationspumpe verursacht.... Strom und Brenstoff, die Pumpe selbst.... wer sparen will der soll das tun, er sollte aber auch sein System dann durchdenken. Das was hier betrieben wird ist definitiv nicht durchdacht....
Hallo,
um sachlich zu bleiben - die Zirkulationspumpe ist deswegen eingebaut und in Betrieb, weil die Warmwasserversorgung im oberen Geschoß nicht richtig ankam.
Eigentlich hatte sich der Heizungsbauer etwas dabei gedacht.

Grüsse von Peter
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
prie54 schrieb:
De-Us74 schrieb:
Irgendwie fange ich jetzt wirklich an laut zu lachen.... was bringt eine Stundeweise absenkung der Brauchwassertemperatur? Wie Hausdoc schon schrieb - fast null. Aber in einen Haus wo nur wenige Leute wohnen eine Zirkulationsleitung in Betrieb zu haben und diese dann nichtmal energetisch richtig zu betreiben - lach.... sorry, das ist doch ein Witz was ihr da macht. Die Brauchwassertemperatur abzusenken soll einsparen, gut - das tut sie auch in sehr geringen Maßen, aber warum zum Teufel braucht man in einen kleinen Haus eine Energievernichtungsmaschine Zirkulation????? Denkt einfach mal über die Kosten nach die eine Zirkulationspumpe verursacht.... Strom und Brenstoff, die Pumpe selbst.... wer sparen will der soll das tun, er sollte aber auch sein System dann durchdenken. Das was hier betrieben wird ist definitiv nicht durchdacht....
Hallo,
um sachlich zu bleiben - die Zirkulationspumpe ist deswegen eingebaut und in Betrieb, weil die Warmwasserversorgung im oberen Geschoß nicht richtig ankam.
Eigentlich hatte sich der Heizungsbauer etwas dabei gedacht.

Grüsse von Peter
Jetzt fange ich richtig an zu lachen.... Wenn im Obergeschoss die Warmwasserversorgung nicht funktioniert dann hilft auch keine Zirkulationspumpe! Die Zirkulationspumpe pumpt das Wasser nur durch einen Kreislauf wo an einer Stelle ein Zapfmöglichkeit für Warmwasser besteht. Das heisst aber nur das die Zirkulationsleitung das Wasser preaktisch aus der Warmwasserleitung wieder zurück in den WW-Speicher pumpt. Also wenn im OG kein WW ankommt kann die ZP auch kein Warmwasser zurückpumpen....
 
Thema:

Warmwasserabsenkung funkioniert nicht

Oben