Warmwasser wird zu heiß

Diskutiere Warmwasser wird zu heiß im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine COB 20 TS in Verwendung. Und eigentlich funktioniert auch alles sehr gut, nur in letzter Zeit wird das Warmwasser...

DerTommy

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe eine COB 20 TS in Verwendung. Und eigentlich funktioniert auch alles sehr gut, nur in letzter Zeit wird das Warmwasser deutlich zu heiß. Ich habe eine Temperatur von 45°C eingestellt bekomme aber über 60° heißes Wasser aus dem Wasserhahn. Das Gerät gibt keinen Fehlercode oder ähnliches aus.

Den Vorlauffühler habe ich bereits durch einen neuen ersetzt. Keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee wo das Problem bei diesem Schichtenspeicher TS liegen könnte?

Schonmal vielen Dank im voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.480
Den Vorlauffühler habe ich bereits durch einen neuen ersetzt. Keine Veränderung.
Ist auch kein Wunder, da der Vorlauffühler lediglich die Vorlauftemperatur im Heizkreis beeinflussen kann.

Hat jemand eine Idee wo das Problem bei diesem Schichtenspeicher TS liegen könnte?
Entweder ist der Speicherfühler defekt oder die Regelung oder ist da die Schornsateinfegerfunktion eingeschaltet ?
 

DerTommy

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
9
Die Schornsteinfegerfunktion ist nicht eingeschaltet. Oder gibt es eine nur für den WW Betrieb, die nicht offensichtlich ist?

Mit dem Vorlauffühler meinte ich übrigens den Schichtladefühler.

Der Speicherfühler sitzt ja in einem Tauchrohr. Ich habe mir ihn gerade angeschaut und er sieht optisch gut aus. Er sitzt im Tauchrohr ganz unten am Anschlag. Ich denke auch das ist richtig, oder?

Was kann denn bei der Regelung defekt gehen?

So wie sich das für mich anhört, müsste ich wohl mal den Speicherfühler tauschen, oder?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Kaltwasserzulaufrohr defekt ist auch so eine Option. Das passiert aber meist erst nach 10+ Jahren.
 

DerTommy

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
9
Heute kam der neue Speicherfühler an und es scheint erstmal besser geworden zu sein. Ich werde es die nächsten Tage einmal genauer beobachten...
 
Thema:

Warmwasser wird zu heiß

Warmwasser wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

    Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
  • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

    Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

      Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt

      Problem Warmwasser heiß / Heizung kalt: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben folgende Heizungsanlage Vaillant VK 36/6-2 XE Vaillant VRC calormatic UBW...
    • Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm

      Heizung heiß, Warmwasser nur lauwarm: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und hatte was die Heizung angeht nur eine ganz kurze Einweisung vom Vorbesitzer. Ich...
    Oben