Warmwasser verliert viel zu schnell Temperatur

Diskutiere Warmwasser verliert viel zu schnell Temperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben seit einer Woche eine neue Heizung (Gas-Hybrid-Wärmepumpe WLW196i 6 kW). Die Heizung an sich funktioniert trotz der bei uns bislang sehr...

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Wir haben seit einer Woche eine neue Heizung (Gas-Hybrid-Wärmepumpe WLW196i 6 kW). Die Heizung an sich funktioniert trotz der bei uns bislang sehr niedrigen Temperaturen einwandfrei und soweit ich das bisher abschätzen kann auch mit relativ geringem Energieaufwand.

Das Problem liegt beim Warmwasser. Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich pro Tag zwischen 2 und 3 m3 Gas nur für die Warmwasserbereitung benötige. Bei der alten Heizung (20 Jahre alt) lag der Verbrauch für Warmwasser bei ca. 1 m3 pro Tag. Mir ist dann sehr schnell aufgefallen, dass der neue Warmwasserspeicher (SH290RS) sehr schnell Temperatur verliert. Konkret sind das 10 Grad in ca. dreieinhalb Stunden und zwar ohne, dass Warmwasser entnommen wird. Dementsprechend oft muss dann natürlich der Gasbrenner laufen und das dürfte die Ursache für den hohen Gasverbrauch sein. Die Frage ist jetzt nur: warum verliert der WW-Speicher so schnell die Temperatur? Die Zirkulationspumpe ist dabei ausdrücklich AUS. Wenn die auch noch läuft, dann geht der Temperaturabbau noch schneller (logisch).

Mein Heizungsbauer, den ich gerade eben davon unterrichtet habe, war erst mal ratlos, kommt aber morgen vorbei. Ein Bekannter von mir meinte, dass vielleicht irgendein Ventil nicht richtig schließt und deshalb Energie vom WW-Speicher in den Heizkreislauf kommt. <---sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise!

Hat jemand eine Idee, was sonst noch die Ursache sein könnte? Kann das auch eine Einstellungssache sein?

Und noch eine Grundsatzfrage: der Heizungsbauer hat mir empfohlen, das Warmwasser über Gas zu erzeugen. Ist das sinnvoll? Im Buderus-Rechner kam für unser Haus eine Gesamtwärmelast von 5,55 kW heraus. Die Wärmepumpenabdeckung ist mit 100 % und die Spitzenlastabdeckung ist mit 126 % angegeben.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Zirkulation und Schwerkraftbremse ist hier das Zauberwort was dein unwissender HB kennen sollte.
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Ich habe eben einen Anruf meines Heizungsbauers bekommen. Nach Rücksprache mit den Monteuren stellte sich heraus, dass das Rückschlagventil für den Warmwasserspeicher vergessen wurde.
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Kurze Rückmeldung von mir: heute Morgen hat mein Heizungsbauer das vergessene Rückschlagventil eingebaut. Und siehe da - in über 5 Stunden hat der WW-Speicher nur 0.5 Grad verloren! :):thumbup:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
der Heizungsbauer hat mir empfohlen, das Warmwasser über Gas zu erzeugen. Ist das sinnvoll?
Meiner Meinung nach schon, das kommt bei genauerer Betrachtung aber auf Warmwasserbedarf der Bewohner an und der Sanitäraustattung der Bäder an ( und auch auf das Platzangebot im Heizraum)
 

BoMan1

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
3
…habe ein ähnliches Problem bei meiner Buderus-Hybridanlage. Die Anlage wurde durch Buderus geplant und abgenommen. Bei mir entzieht der Wärmepumpenkreislauf über dessen Rücklauf dem Warmwasserspeicher die Wärme nach dem Aufheizen mit dem Gasbrenner und dem Laden durch eine Ladepumpe. Das wirkt sich natürlich bei niedrigeren Vorlauftemperaturen der Wärmepumpe stärker aus als bei hohen.…oder anders ausgedrückt: je wärmer es draußen ist desto höher der Verlust der Energie im Warmwasserspeicher bzw. niedriger Verlust bei kaltem Wetter. Experten haben auch direkt mit dem Zauberwort der Schwerkraftbremse argumentiert; diese war aber eingebaut. Buderus sucht jetzt mit der Entwicklungsabteilung - gemäß deren Aussage - seit einigen Wochen nach einer Lösung, da anscheinend ein Fehler im Hydraulikplan, Konzept, etc ? vorliegt. Das Problem kann man als Leie nur sehr schwer sehen bzw. nachweisen. Letztendlich erhöht es aber den Gasverbrauch und schaltet den Brenner zur Warmwasseraufbereitung häufiger ein als notwendig.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Schwerkraftbremse argumentiert; diese war aber eingebaut
Dann sollte die mal auf ihre Funktion überprüft werden, denn irgendwas scheint doch damit nicht zu stimmen. Würde mal den Installateur oder Heizungsbauer darum bitten, schliesslich muss er ja eine funktionierende Anlage abliefern.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Hallo,
habe seit 2 Monaten identische Hybridheizungsanlage mit Warmwasserspeicher (Gas-Hybrid-Wärmepumpe WLW196i 6 kW + Warmwasserspeicher SH290RS) wie Rainman67.
Mein Speicher verliert jedoch 1 °C/h anstatt der 0,5 °C/h von Rainman67. Könnte ihr mir helfen woran es bei mir liegt und wie ich das ändern kann ? Wärmediagramm.jpg
An dem Speicher sind 2 Pumpen angeschlossen. Das Kabel der Ersten Pumpe kommt aus der Heizungssteuerung und das Kabel der zweiten Pumpe (alte Rohrbeschriftung Z) steckt einfach in einer Steckdose.

Pumpe Wärmetauscher:Pumpe_Wärmetauscher.jpg
Pumpe_Z:Pumpe_Z.jpg
Mein Hypothese ist das die Pumpe an dem Rohr Z für Zirkulation ist. Wenn ja ist das richtig, dass diese 24/7 mit Strom versorgt wird, oder sollte die Stromspeisung anstatt über Steckdose aus der Heizungssteuerung erfolgen ? In dem Heizungsregler RC310 sind ja verschiedene Menupunkte die sich auf Zirkulationspumpe beziehen.
Da muss sich Buderus doch was bei gedacht haben die Zirkulationspumpe in die Steuerung aufzunehmen ?
Kann auch ich die Wärmeverluste von 1°C/h auf 0,5°C/h reduzieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
das Kabel der zweiten Pumpe (alte Rohrbeschriftung Z) steckt einfach in einer Steckdose.
Hauahauahaua :oops:

... oder sollte die Stromspeisung anstatt über Steckdose aus der Heizungssteuerung erfolgen ?
Lieber nicht.

Warmwasserzirkulation Smart machen (heizungsforum.de)

Kann auch ich die Wärmeverluste von 1°C/h auf 0,5°C/h reduzieren ?
Mit der richtigen Ansteuerung sogar noch weniger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
gedacht haben die Zirkulationspumpe in die Steuerung aufzunehmen ?
Ja wenn die Steuerung das zulässt dort anschliessen lassen, dann kannst du auch Zeiten vorgeben.
Muss ja schliesslich nicht den ganzen Tag laufen. Oder wird die Steckdose schon über die Steuerung versorgt.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Danke cephalopod und Installer.

Also mit einer smarten Ansteuerung der Zirkulationspumpe kann man Strom zum Betrieb der Pumpe sparen und die Wärmeverluste durch die Zirkulation des Wassers sparen.
Die Zirkulationspumpe ist gerade neu und sollte hoffentlich Energieeffizient sein. Das Stromsparen der Pumpe war nicht mein Focus.
Zur Reduzierung der Wärmeverluste durch Zirkulation war jetzt mein Ansatz diese an die Heizungssteuerung anzuschießen und damit die Funktionen im Heizungsregler RC310 zu nutzen.
Was spricht dagegen, im Schaltplan der MC110 Heizungssteuerung ist doch der Anschluss PW2 dafür vorgesehen ?
MC110_Anschlussplan.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Der Stromverbrauch der Pumpe ist lächerlich, die Wärmeverluste sind es nicht.

Was spricht dagegen, im Schaltplan der MC110 Heizungssteuerung ist doch der Anschluss PW2 dafür vorgesehen ?
Weil die Heizung gar nicht weiß, wann du Duschen willst.
Und nur dafür wird die Zirkulation überhaupt benötigt, die Heizung braucht sie nicht.

Läuft sie zu lange oder zur falschen Zeit, vergeudest du Geld ohne Ende!
3 Minuten vor dem Duschen reichen.
 

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Meine Zirkulationspumpe wird jetzt über die Heizung gesteuert mit: 4:45 - 23:00 Uhr 3x3min/h und 23:00 - 4:45 Uhr aus.
Dieses hat jedoch gar nichts gebracht. Auch wenn ich die Zirkulationspumpe nachts aus der Steckdose gezogen habe ist der Temperaturabfall etwa 0,7 °C/h. Wenn ich jedoch zusätzlich die Absperrventile vor und/oder hinter der Zirkulationspumpe nachts schließe dann sind es auf einmal nur noch 0,15 °C/h Temperaturabfall im Warmwasserspeicher !
Meine Vermutung ist, dass die Zirkulation rein thermisch auch ohne Zirkulationspumpe abläuft und dieser unerwünschte Effekt mir das warme Wasser aus dem Speicher zieht.
Z-Absperrhahn auf:1706269917786.png ... und Z-Absperrhahn zu:1706269943869.png

Da habe ich jetzt erstmal eine "Schwerkraftbremse EHKO Thermostop Topinset DN 15 1/2'' Niro zum Einklemmen" bestellt mit dem Wunsch das die Zirkulation nur läuft wenn die Zirkulationspumpe auch in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Warum nicht 5-9uhr und 17-20:30?
 

nxtway

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
19
Ort
NRW, Germany
Nachts benötige ich kein Warmwasser. Daher wird WW nur Nachmittags gemacht wenn ich dann noch PV-Strom habe (März-Oktober).
WW Erzeugung generell zur Mittagszeit, weil ich dann die geringste Heizleistung für den Wohnraum benötige und die PV-Anlage die maximale Leistung liefert. WW morgens 3-4 Uhr damit für die früh aufstehenden Familienmitglieder WW bereit steht und der Wohnraum nach 1h Heizpause um 6 Uhr wieder aufgeheizt ist.
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Ich wollte als Ersteller dieses Threads nur noch mal kurz Rückmeldung zu diesem Thema geben. Nachdem mein Heizungsbauer das Rückschlagventil ja nun vergessen hatte, wurde dies ja zeitnah eingebaut und dann hat auch erst mal alles soweit gut funktioniert. Nach zwei oder drei Wochen ging das ganze dann aber von vorne los, wenn auch in leicht abgeschwächter Form. Das Warmwasser hat (auch ohne Zirkulation) viel zu schnell an Temperatur verloren.

Nachdem die Anlage ja noch ganz neu ist, habe ich natürlich den Heizungsbauer informiert. Der hat dann die verbaute Papierdichtung gegen eine Gummidichtung ausgetauscht und siehe da - jetzt funktioniert es sogar noch besser als vorher. Mein Warmwasser verliert im Alltagsbetrieb nur ca. 5 Grad in 12 Stunden. Das geht für mich in Ordnung.

Bezüglich "Zirkulationspumpe" habe ich das für mich jetzt recht elegant gelöst. Mittels "Home Assistant" habe ich mir zwei Automatisierungen geschrieben. Eine geht über den Auslöser "Abends zwischen 21 und 24 Uhr/Fernseher wird ausgeschaltet" und aktiviert dann für 3 Minuten die Zirkulation. Bis wir oben im Bad sind, ist das Wasser schon warm. :)

Die zweite Automatisierung wird mittels Shelly Plug über die Kaffeemaschine ausgelöst. Wenn die am Morgen gestartet wird, dann wird (zeitverzögert je nach Wochentag) ebenfalls die Zirkulationspumpe für 3 Minuten aktiviert. Bedarfsgerechter geht es eigentlich nicht mehr! ;)

Also nochmal an alle mit dem Problem, dass das Warmwasser zu schnell Temperatur verliert: lasst mal das Rückschlagventil des Warmwasserspeichers prüfen!
 
Thema:

Warmwasser verliert viel zu schnell Temperatur

Warmwasser verliert viel zu schnell Temperatur - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • VSC 196 - C150 verliert Warmwasser

    VSC 196 - C150 verliert Warmwasser: Hallo zusammen, meine circa 11 Jahre alte Vaillant eco compact VSC 196 - C150 verliert seit ein paar Wochen Wasser. Es tropft unten irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • VSC 196 - C150 verliert Warmwasser

      VSC 196 - C150 verliert Warmwasser: Hallo zusammen, meine circa 11 Jahre alte Vaillant eco compact VSC 196 - C150 verliert seit ein paar Wochen Wasser. Es tropft unten irgendwo...
    Oben