VSC 196 - C150 verliert Warmwasser

Diskutiere VSC 196 - C150 verliert Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine circa 11 Jahre alte Vaillant eco compact VSC 196 - C150 verliert seit ein paar Wochen Wasser. Es tropft unten irgendwo...

Takki

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
meine circa 11 Jahre alte Vaillant eco compact VSC 196 - C150 verliert seit ein paar Wochen Wasser. Es tropft unten irgendwo heraus.
Zunächst dachte ich das wäre irgendwie Schwitzwasser und habe dann während unseres 2wöchigen Urlaubes Wasserzufuhr und Heizung abgeschaltet.
Bei der Rückkehr waren keine Wasserspuren mehr zu sehen.
Nach Inbetriebnahme der Heizung hat es aber nicht lange gedauert bis sich wieder ein kleines Rinnsal gebildet hat. Ich meine beobachten zu können das es vermehr während oder kurz nach der Warmwasseraufbereitung tropft, also z.B. nach dem Duschen.
Heute habe ich die Anlage geöffnet um zu sehen wo der Ursprung sein könnte.
Im oberen Bereich wo die Pumpen / Wärmetauscher / Elektronik und Brenner untergebracht sind ist alles komplett trocken.
Im unteren Bereich dagegen habe ich deutliche Wasserspuren am Speicherauslass und zwischen den Styroporblöcken, ist auf den Bildern ganz gut zu erkennen.
Eigentlich müsste ich nun das Styropor entfernen, weis aber nicht wie.
Kann es Dein das der Warmwasserspeicher schon ein Leck hat? Oder ist es eher eine kaputte Dichtung?
Was kommen da wohl für Kosten auf mich zu, oder kann man damit eventuell sogar leben (habe im Dezember erst 650 € für eine neue Pumpe und Ausdehnungsgefäß bezahlt).

Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben,
Danke und Gruß
Christian
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das sieht nicht gut aus.
Wurde denn mal die Schutzanode bei den Wartungen geprüft?

Sieht der Speicherflansch ok aus?

Wenn ja dürfte der Speicher durchgerostet sein.

Die Ersatzteilnummer lautet 064065
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Takki schrieb:
Eigentlich müsste ich nun das Styropor entfernen
Ist auch nicht so konstruiert, dass man das abnehmen kann.
Und wie Hausdoc bereits sagt....sieht nicht gut aus^^ Und ist (leider) auch nicht selten so etwas.

Dennoch...

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Au, au, au ! Datt sieht gefährlich nach "Anodentod" aus ! Sind der Warmwasserausgang und die eventuell angeschlossene Zirkulationsleitung absperrbar ? Dann könnte man den Speicher mal einer Druckprobe unterziehen ! Nicht das da unterhalb des Brenners und oberhalb des Warmwasserspeichers etwas in der Verrohrung undicht ist. Hatte das mittlerweile mehrfach, das ein KFE-Hahn oberhalb des Speicherdeckels an seiner Schaltwelle undicht geworden ist. Dann diesen "Kaffeehahn" erneuern und juut isset !
 

Takki

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
4
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich versuche mal der Reihe nach die Fragen zu beantworten:

@Hausdoc:
- soweit ich weiß wurde die Schutzanode nicht geprüft.
- Der Speicherflansch sind das die Anschlüße wo das Wasser rein und rauskommt? Oben sieht alles sehr sauber und trocken aus, nur unten am "Ausgang" ist es nass, wie auf dem Bild zu sehen

@ThW:
- ich könnte aber doch das Styropor herausschneiden und mit die Beschaffenheit des Kessels ansehen. Falls doch alles ok ist könnte ich das Styropor später wieder einsetzen, das habe ich mal in einem anderen Forum gelesen.

@tricotrac:
- Ausgang ist Absperrbar, das haben wir bei der letzten Reparatur der Pumpe gemacht. Die Druckprobe müsste allerdings der Fachmann machen, oder? Allerdings ist oberhalb des Kessels alles komplett trocken, so das ich eher glaube das was am Kessel selber (also hinter dem Styropor) ist, oder das am Ausgangsflansch etwas undicht ist. Da würde allerdings nicht zu passen das das Wasser auch oberhalb des Hahns zwischen den beiden Styroporblöcken austritt.

Sollte tatsächlich der Warmwasserspeicher defekt sein, weiß ich nicht was ich machen soll. Der Speicher ist im Netzt ab 850€ zu bekommen, hinzu kommt der Einbau.
Was würde eine Vergleichbare Anlage den in etwa neu kosten, mit Einbau?

Danke und Gruß
Christian
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Vielleicht auch Fachmann mal wechseln?
Wenn die Schutzanode 11 Jahre wirklich nicht geprüft wurde, bzw. die Wartung von dir vernachlässigt wurde wundert mich das nicht.

lg
 

Takki

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
4
Hallo,

die Schutzanode muß doch zum prüfen ausgebaut werden, oder?
Dies wurde zumindest bei der Reparatur in 2013 und bei einer Inspektion in 2011 nicht durchgeführt.

Über frühere Inspektionen kann ich nichts sagen da ich da nicht vor Ort war.

Falls jetzt wirklich der Speicher erneuert werden muß, lohnt sich das oder sollte man sich nach einer neuen Anlage umsehen?

Danke&Gruß
Christian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Anode kann man ohne Ausbau elektrisch messen. Sollte aber auch dokumentiert werden.

Bei erst 11Jahren ...Speicher erneuern.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402

Stimmt, die Anodenfunktion ist elektrisch messbar, da isoliert im Speicherdeckel eingebaut. Je nach Wasserqualität prüfe ich die Schutzanode auch durch eine Sichtprüfung. Das heißt alle 2 oder 3 Jahre den Speicher entleeren und die Anode ausbauen. Ich habe schon Anoden erneuert, welche nach dem Anodentestgerät noch in Ordnung waren. aber nach Ausbau doch stellenweise vernarbt und angefressen waren. Oder eben mit Kalk belegt sind. Die Speicherdeckeldichtung sollte beim Austausch der Anode immer mit erneuert werden !
Wirtschaftlich trägt es sich nicht mehr den Speicher zu erneuern. Vereidigte Sachverständige des SHK - Handwerks haben die Lebenserwartung eines solchen Kombiwasserheizers bei 15 Jahren festgemacht.
 

Takki

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe das Styropor nun entfernt und die undichte Stelle gefunden.
Im unteren Viertel des Kessels befindet sich über der durchgehenden waagerechten Schweißnaht eine die senkrecht nach oben geht.
Circa 3-4cm von der waagerechten entfernt sprüht dort gaaaanz fein warmer Wassernebel raus. Unter dem Styropor hat sich das natürlich gesammelt und fein verteilt ;-(

Frage: Kann man das Schweißen? Wenn ich dann noch die Anode austausche, würde der Kessel doch vielleicht noch ne Zeit halten, oder?

Danke und Gruß
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sprich mit deinem Fachmann.

Vieleicht kommt man dir da etwas entgegen. Über den Großhändler ist da ja manches möglich

Du brauchst aber ganz sicher einen neuen Speicher
 
Thema:

VSC 196 - C150 verliert Warmwasser

VSC 196 - C150 verliert Warmwasser - Ähnliche Themen

  • VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

    VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten: Hallo, ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher...
  • vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen

    vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen: Hallo, kann mir einer Sagen welche Ersatzteile ich für Hamstern kann, damit ich noch weitere 10 Jahre diese Anlage betreiben kann. Woher bekommt...
  • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

    ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
  • Vsc 196 c150 Durchfluss

    Vsc 196 c150 Durchfluss: Ich habe die oben genannte Heizung in einem Haus von 2007 Ich habe im ganzen Haus Fbh mit 2 Verteilern Seit dem es so kalt ist wird es oben...
  • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

    Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
  • Ähnliche Themen

    • VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten

      VSC 196-C150 mit Solarthermie für Heizung und Warmwasserbereitung nachrüsten: Hallo, ich möchte das ecoCompact Gerät mit einer Solarthermie - Anlage umrüsten. Hierbei soll das VSC Gerät aus 2002 nur einen Kombispeicher...
    • vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen

      vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen: Hallo, kann mir einer Sagen welche Ersatzteile ich für Hamstern kann, damit ich noch weitere 10 Jahre diese Anlage betreiben kann. Woher bekommt...
    • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

      ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
    • Vsc 196 c150 Durchfluss

      Vsc 196 c150 Durchfluss: Ich habe die oben genannte Heizung in einem Haus von 2007 Ich habe im ganzen Haus Fbh mit 2 Verteilern Seit dem es so kalt ist wird es oben...
    • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

      Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
    Oben