Warmwasser und Heizkörper

Diskutiere Warmwasser und Heizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ich habe ein Problem mit meiner Buderua Heizung und vllt kann mir ja einer von euch helfen. wir hatten das Problem dass wir im Hochsommer...

chrispeter

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
3
Moin,
Ich habe ein Problem mit meiner Buderua Heizung und vllt kann mir ja einer von euch helfen.
wir hatten das Problem dass wir im Hochsommer warme Heizungen hatten. Darauf kam ein Buderus Mitarbeiter und drehte die Heizungsleitung zu und meinte wir hätten ein Schwerkraftgefälle in der Heizung.
Eine Woche später wurde es kalt in De und im Haus waren es 17 grad. Trotz eingestellten 21 grad sprangen die Heizkörper nicht an, obwohl wir den Hahn wieder aufdrehten
. Wir holten einen Buderus Fachmann aus der Region. Er sagte man dürfe den Hahn für die hk nie zudrehen, da sich sonst Heizkörper Wasser staut. Anscheinend hatte der Buderus Mitarbeiter noch eine Schraube geschlossen von der wir nichts wussten. Diese wurde geöffnet und die hk wurden warm. Seitdem wird nur bei jeder warmwasser ladung oder wenn warmwasser gehalten wird jeder Heizkörper warm. Wir sollen diese aber nicht zudrehen wurde uns gesagt da sie zirkulieren müssen.
Ist das normal? Denn bei 30 grad warme Heizkörper ist nicht so toll 😬
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Da ist wohl eine Schwerkraftbremse mit gemeint, mach mal Fotos von der Situation.
Bei der Wassererwärmung dürfen die HK nicht warm werden.

Wir sollen diese aber nicht zudrehen wurde uns gesagt da sie zirkulieren müssen.
Nach der Aussage zweifel ich daran dass du einen Fachmann im Haus hattest.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

chrispeter

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
3
danke für die Antwort, das bestätigt meine Annahme schon mal dass da was nicht stimmt. Im Anhang habe ich Fotos beigefügt

liebe grüsse
Chris
 

Anhänge

chrispeter

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
3
Ich habe noch eine merkwürdige Schraube gefunden die etwas provisorisch aussieht. Vielleicht verhindert diese das Arbeiten der Schwerkraftbremse?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Im Foto 1908 ist oberhalb der Pumpe eine messingfarbene Schlitzschraube zu erkennen. diese muss mit dem Schlitz waagerecht stehen. So, wie gezeigt, ist diese auf Durchgang geöffnet und lässt auch bei stehender Heizkreispumpe eine mögliche Schwerkraftzirkulation zu.
 
Thema:

Warmwasser und Heizkörper

Warmwasser und Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay

    VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay: Hallo Leute, meine Vaillant Heizung macht leider Probleme. Warmwasser funktioniert einwandfrei. Nun habe ich die Heizung eingeschaltet und anfangs...
  • Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt

    Ölheizung: Warmwasser geht aber alle Heizkörper sind kalt: Guten Abend, Wir haben uns ein Haus gekauft. Da ist noch eine Ölheizung drin. Warmwasser geht super. Aber alle Heizkörper sind kalt. Somit sind...
  • Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

    Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm: Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben