VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay

Diskutiere VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, meine Vaillant Heizung macht leider Probleme. Warmwasser funktioniert einwandfrei. Nun habe ich die Heizung eingeschaltet und anfangs...

kgogo

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
8
Hallo Leute,
meine Vaillant Heizung macht leider Probleme.
Warmwasser funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich die Heizung eingeschaltet und anfangs lief auch alles. Die Heizkörker im Haus wurden warm, wenn auch nicht richtig Heiß.
Letztes Jahr gab es beireits das Phänomen, das die Pumpe im Betrieb abschaltete bzw. nicht pumpte (brummen war da) aber nach einem Neusatart der Anlage wieder brav ihre Arbeit verrichtete.
Die trat sporadisch und nur am Tag auf, an dem das Legionellenprogramm lief auf.
Jetzt ist es leider nicht mehr so. Ich starte die Heizungsanlage neu. Das System stellt diverse Ventile und die Heizung startet. Gebläse und Pumpe laufen an und die Pumpe zieht warmes Wasser. Nach etwa 20 bis 30 Sekunden sind die Rohre an der Pumpe wieder kalt.
Das warme Wasser fließt nur so lange, wie die Anlage im Brennerbetrieb ist S4 danach werden die Leitungen wieder kühl.
Folgendes Verhalten der Anlage.
S1
S3
S4 ca. 20 bis 30 Sekunden
S5
S7
S8
S97

Nach der Sperrzeit wiederholt sich das ganze
D40 heizt auf 43° und fällt dann wieder auf 31° ab
Heizkurve 1.3
Aktuelle Sollvorlauftemp 39°
Volumenstrom der Pumpe 0,86

Pumpenleistung D14 habe ich auf 5 gestellt / Wasserdruck 1,6bar
Pumpe P/N59866544
Zur Info, Ich bin Eigentümer von Haus und Heizung. (BJ 2009)

Liegt das an der Pumpe oder gibt es eine andere Möglichkeit
Vor zwei Jahren wurde die Ladespeicherpumpe ausgetauscht.

Ich freue mich auf Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Aber macht die Therme nicht im Prinzip was sie soll?
Wenn Soll-Vorlauftemperatur 39 Grad ist und sie dann sogar bis auf 43 Grad (springt ja sogar leicht über) heizt, ist im Prinzip ja richtig.

Fragen wären nur, reichen die 40 Grad aus und wahrscheinlich ist die Therme überdimensioniert und dann passt es kaum.

Ein paar Vorschläge für Einstellungen:

1. D.00 auf Minimum (nicht 0=Auto) - Welcher Wert ist Minimum, damit die Therme nicht unnötig hochmoduliert. Sollte es im tiefen Winter nicht ausreichen und die Therme 24h rödeln, dann Wert schrittweise erhöhen.

2. D.01 - Pumpennachlauf - Soltle 5-10 Minuten sein.
3. D.02 - Brennersperrzeiz auf 60 (Minuten bei 20 Grad Sollvorlauf, müsste dann effektiv 39 Minuten bei 39 Grad Vorlauf sein). Brennersperrzeit Tabelle

Fragen:
1. Die Heizkörper sind aber auch offen (Stellung 4 / 5?), so dass die Pumpe entsprechend was ins System bekommen kann?
2. Welche Steuerung ist verbaut? Eventuell kann man den Fußpunkt erhöhen?
(Bei unserer Therme war die Mindestleistung zu hoch und die "Heizkurve" war eigentlich eine Gerade, da mit abnehmender Außentemperatur die Laufzeiten der Therme einfach länger wurden...) Bzw. in einer anderen Wohnung habe ich die Steuerung mittels eines Shellys modifiziert und der Fußpunkt sind 60 Grad (maximum), die Therme startet einmal pro Stunde für maximal 20 Minuten (wenn es kälter wird, werden es auch die 20 Minuten, momentan eher 10).
 

kgogo

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Rücklauftemperatur mit der Vorlauftemperatur schnell ansteigt.
Da ja eigentlich die Heizungsrohre im Haus zwischen vor und Rücklauf liegen, kann dies doch nicht richtig sein oder.
Heizkörper sind offen und werden auch leicht warm.
Im Heizbetrieb steigt die Vorlauftemperatur von 30° auf 43° innerhalb von 20 bis 30 Sekunden an.Danach Brenner aus.
Der Rücklauf steigt in dieser Zeit aber ebenfalls auf etwa 39° und sinkt dann linear mit dem Vorlauf. Differenz etwa 2° und dann irgendwann Vorlauf und Rücklauf gleich.
Es sieht so aus als wäre in der Heizung ein Ventil zwischen Vor- und Rücklauf verbaut, welches hängt. Kann das sein?
Heizung ECOCompact VSC246/C2-210
 

kgogo

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
8
Welches Sieb? Heiung ist mit Leitundswasser gefüllt.

Habe mittlerweile folgendes herausgefunden.
Wenn die Anlage Warmwasser Heizt, dann werden Auch die Heizkörper warm.
Dies deutet doch auf das Vorrangumschaltventil hin, oder ?
Den Stellmotor am Ventil habe ich ausgebaut und der Motor fährt auch in seine Positionen (rein und raus).
Der Motor schiebt die Ventilstange im Ventil rauf und runter. Diese Stange ist ganz leicht zu bewegen.
Kann im Ventil noch etwas defekt sein? Leichgängig ist es ja.....
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

in der Art? Ist außerhalb der Heizung.

VG

1697822818007.png
 

kgogo

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
8
nö, gibt es nicht
 

kgogo

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
8
Hat den niemand eine Idee ?
Komisch ist, das im Heizbetrieb der Vorlauf innerhalb von 10 Sekunden die Solltemperatur erreicht hat und der Rücklauf mit 2 Sekunden Verzögerung auf die fast gleiche Temperatur kommt. Brenner schaltet dann ab, Pumpe läuft weiter.
Das Vorlaufrohr wird warm, aber das Rücklaufrohr hinter dem Gerät(Eingang Hausseitig) bleibt kalt und ändert sich auch nicht.
Innerhalb von 10 bis 20 Sekunden kann das Heizungswasser ja auch nicht durch unser Hauskreislauf (etwa 300qm Wohnfläche) fließen.

So wie ich das sehe, kann es eigentlich nur das Vorzugsventil sein welches aber von der Anlage geregelt wird und sich auch bewegen läßt.
Am Ventil ist ein Bypassventil dieses läßt sich keinen Millimeter bewegen. Laut Anleitung das Überströmingsventil.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Wenn die HK im Warmwasserbetrieb warm werden Umschaltventil tauschen und auch gleich das Bypassventil, da ja auch schon fest.
 

kgogo

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
8
Dachte ich mir, möchte nur auf Nummer sicher gehen da das Ventil gut verbaut ist und ca. € 160-~~ kostet.
Bypass/Überströmungsventil ist am Umschaltventil verbaut. Vaillant 0020132682
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ich seh eines für 70,- ;-)

VG
 

kgogo

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
8
wo das denn? Habe es jetzt für € 159,— bestellt…
 
Thema:

VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay

VSC246 C 210 Heizkörper werden nicht warm / Warmwasser ist Okay - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben