Warmwasser-Sicherheitsventil tropft

Diskutiere Warmwasser-Sicherheitsventil tropft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin etwas ratlos. Ich wohne in einem Haus Bj 1973. Aus dem Sicherheitsventil von Watts lief zuletzt ca 10 l Wasser pro Stunde. Ich tauschte es...

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Ich bin etwas ratlos.
Ich wohne in einem Haus Bj 1973. Aus dem Sicherheitsventil von Watts lief zuletzt ca 10 l Wasser pro Stunde.
Ich tauschte es Ruckzuck gegen ein neues mit 6 bar aus. Soweit kein Problem. Nur tropft es immer noch,
jetzt sind es am Tag zwischen 10 und 20 Liter je nachdem wie hoch ich den Druck am Druckminderer (DM) einstelle.
Der DM ist ein Honeywell mit 1 1/4 Zoll Durchfluss. (Früher waren Klos mit Druckspüler im Haus).
Kann es sein, dass der Druckminderer getauscht werden muss? Ich fand in einem Youtube-Video einen
Hinweis.
Sollte der Druckminderer getauscht werden müssen... Warum? Wieso tropft es aus dem Sicherheitsventil
wenn der 10m entfernte Druckminderer defekt ist???
Ich würde gerne nur noch einen DM mit 1 Zoll verbauen, da ca 100cm nach dem Druckminderer und
Feinsieb eh auf ein saniertes 1-Zoll-Edelstahlrohr gewechselt wird. Kann ich problemlos ein Reduzierstück
vor dem Honeywell einsetzen? Wie sieht es mit den Leitungslängen aus? Passen die Teile noch
aufeinander wenn ich ein Reduzierstück einsetze?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein Sicherheitsventil für Trinkwasser muss, soll und darf tropfen. Nur sollte es bei Druckentspannung, also wenn ein Wasserhahn geöffnet und wieder geschlossen wurde, auch zeitweilig ,OHNE das gerade Warmwasser erwärmt wird (!), aufhören zu tropfen.

ein neues mit 6 bar
Ein Speicher mit E-Patrone?

LG ThW
 

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Nein nein, erstens läuft am Tag immer noch locker 20-30l raus und zweitens auch dann wenn die Warmwasserbereitung aus ist. Also das ist sicher nicht die normale Funktion des Sicherheitsventils. Und das Tropfen hört auch nicht auf wenn ich den Druckminderer auf 2bar runterdrehe. Das Ventil sollte ja erst bei 6bar aufmachen. Es muss noch ein "zweiter Defekt" vorliegen. Wie prüft man, ob der Druckminderer an sich noch in Ordnung ist oder nicht?

Und was ist eine E-Patrone? Bin leider nicht vom Fach.
Die Heizung ist eine uralte Gastherme von Klöckner, Bj 1994
 

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Der Warmwasserspeicher wird von der Gasheizung betrieben
Typenschild anbei
 

Anhänge

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Mag sein, aber der Speicher hat kein eigenes Typenschild
 

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Also, ich habe heute morgen den Druckminderer getauscht (ein Honeywell D06F mit 1 1/4 Zoll).
Nun lässt sich der Druck im Haus wieder sauber definiert einstellen. Ich habe mal 3 bar, dann 2.5 bar probiert.
Trotzdem ist es immer noch so, dass aus dem Sicherheitsventil gut 1 Liter Wasser tropft pro Stunde (wenn nicht mehr),
auch wenn die Warmwasserbereitung gar nicht an ist.
Ist das neue 6bar-Sicherheitsventil am Ende wohl defekt? Bzw. hat es sich durch Spülvorgänge und Tests gleich mit neuen Bröseln vollgesetzt? Das Haus ist Bj 1973
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Von welchen Spülvorgängen ist hier die Rede, was wurde gespült, und wie?
 

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Man kann doch das Sicherheitsventil durch Drehen selbst auslösen, dann schwemmt es aus der Leitung unter dem vorhandenen Wasserdruck erst mal ordentlich Wasser aus. Das Steigrohr (ca 10cm) wurde von mir zuvor natürlich ausgebaut, vom Rost darin befreit und mit Wasser ausgespült so gut es ging.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Demnach bezog sich diese Spülung nicht auf die Rohrleitungen insgesamt oder wenigstens den WW-Speicher. Entsprechend bleiben ja noch viele mögliche Quellen für Dreck und Rost, oder wie Du es nennst "Brösel". Das soll bei 48 Jahre alten Leitungen schon mal vorkommen und falls ein Filter im System fehlen sollte, kann sogar noch Dreck von außen (aus dem öffentlichen Wassernetz) kommen.
 

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Nein nein, Spülung nur des kleinen 10cm-Steigrohrs und des (neuen) Ventils.
Ein Feinfilter für Dreck von außen existiert, beim Tausch des Druckminderers habe ich gleich das Filterpapier des Feinfilters mitgetauscht.
Meine Frage ist: sollte ich als verbliebene Möglichkeit erneut ein neues Sicherheitsventil kaufen? Aktuell habe ich eines von Watts.
Verbaut man das Ventil dann wohl besser ohne es jemals ausprobiert zu haben, sonst kommt ja Ruckzuck wieder neuer Rost und sonstwas ins Ventil.
Zweite Frage: gibt es nach dem Tausch des Druckminderers UND des Ventils noch andere Baustellen die Schuld am Getropfe sein können?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hier mal eine Erklärung zum Druckminderventil :

 

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Sehr schön... leider keine Antwort auf meine Fragen und auch keine neue Information für mich...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
... gibt es nach dem Tausch des Druckminderers UND des Ventils noch andere Baustellen die Schuld am Getropfe sein können?
Neben dem WW-Speicher gibt es noch ein Ausdehnungsgefäß, sollte das defekt sein oder der dortige Vordruck nicht mehr stimmen, wäre auch ein Tropfen zu erwarten. Das kannst Du ja mal prüfen, alle Ventile zum und vom WW-Speicher (auch die Zirkulationsleitung!) schließen, Druck durch drehen des Knopfes am tropfenden Ventil ablassen und dann am Schraderventil des MAG mit einem Reifenluftdruckprüfer messen, ob genug Druck drauf ist. Ggf. Nachfüllen.
 

Prien

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Hallo,
ist bei der WW Anlage ein AG verbaut ?
 

ralfdoma

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
13
Nö, sonst wäre doch kein Sicherheitsventil drin!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Sicherheitsventil muss immer vorhanden sein.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nö, sonst wäre doch kein Sicherheitsventil drin!
Du begehst einen Logikfehler. Das Sicherheitsventil dient - wie der Name schon verrät - der Sicherheit, und zwar vor Überdruck. Diese Sicherheit läßt sich durch ein MAG nicht gewährleisten, da dieses verschiedenen Problemen zugänglich ist. So kann es schlichtweg durch Wartungsmängel oder menschliche Fehler einen falschen Vordruck haben, oder defekt sein. Die Sicherheit wäre dann mangels Funktion des MAG gerade nicht gewährleistet und solche Defekte oder Wartungsmängel sind in der Praxis eher häufig. Also muß es grundsätzlich ein Sicherheitsventil geben, um im Fall der Fälle Schlimmeres zu verhindern.
 
Thema:

Warmwasser-Sicherheitsventil tropft

Warmwasser-Sicherheitsventil tropft - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Sicherheitsventil Warmwasser

    Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
  • Sicherheitsventil Warmwasser

    Sicherheitsventil Warmwasser: Hallo, kann mir jemans sagen ob in dem Sicherheitsventil für Warmwasser wo die Zirkulationsleitung angeschlossen wird ein Rückschlagventil...
  • Warmwasser Sicherheitsventil tauschen

    Warmwasser Sicherheitsventil tauschen: Hallo, bei meiner Fernwärmeheizung mit Warmwasserkessel ist das Sicherheitsventil defekt, es tropft dauernd, auch wenn das Wasser gerade nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Sicherheitsventil Warmwasser

      Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
    • Sicherheitsventil Warmwasser

      Sicherheitsventil Warmwasser: Hallo, kann mir jemans sagen ob in dem Sicherheitsventil für Warmwasser wo die Zirkulationsleitung angeschlossen wird ein Rückschlagventil...
    • Warmwasser Sicherheitsventil tauschen

      Warmwasser Sicherheitsventil tauschen: Hallo, bei meiner Fernwärmeheizung mit Warmwasserkessel ist das Sicherheitsventil defekt, es tropft dauernd, auch wenn das Wasser gerade nicht...
    Oben