Warmwasser Druckverlust durch Pumpeneinstellung?

Diskutiere Warmwasser Druckverlust durch Pumpeneinstellung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Halli hallo allerseits. Ich hoffe das alle hier im Forum wunderbare Festtage erleben konnten. Ich habe eine Frage betreffend Wasserdruck. Vor...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Halli hallo allerseits. Ich hoffe das alle hier im Forum wunderbare Festtage erleben konnten.

Ich habe eine Frage betreffend Wasserdruck. Vor Zwei oder Drei Wochen hatten wir einen Buderus Fachmann bei uns im Hause der letzte Mängel von Zwei anderen Installateure ein für allemal beseitigen sollte. Als erstes wurde alles getestet & gesäubert. Dann wurde ein permanentes Ventil installiert um excessive Luft in der Leitung abzulassen. Unsere Kondesatpumpe wurde komplett entfernt weil wir einen Ablass direkt in den Kanal verbauten, alles bergab, damit sich nie wieder Kondensatflüssigkeit aufstauen kann. Pumpeneinstellungen wurden ebenfalls gemacht, sämtliche Ventile der Heizkörper gecheckt, und anschliessend wieder alles erneut getestet. Super, Heizung läuft wie ein Ass ... obwohl wir eigentlich vorher schon ganz zufrieden damit waren. Wussten nur eben nicht ob alles wirklich Topp eingestellt war.

Nun gut, allerdings haben wir seitdem ein kleines Problemchen. Der Warmasserdruck in der Warmwasserleitung die vom 200 Liter Speicher ins restliche Haus führt, hat sich extrem verringert. Die erste Woche oder so haben wir nicht so sehr darauf geachtet, dachten das die Heizung sich vielleicht noch eine Weile wegen den getätigten Einstellungen beruhigen muss. Aber nein, es hat sich nichts geändert und der Druck aus der Warmwasserleitung wurde auch nicht besser. Der Druck ist am Anfang sehr gut, so wie vorher. Erst nachdem das Wasser einige Sekunden läuft bemerkt man ganz deutlich wie der Druck sich immer mehr verringert. Das Kalte Wasser läuft nach wir vor völlig in Ordnung mit dauerhaft gutem Druck. Aber um so mehr man vom Speicher entfernt warmes Wasser nutzen möchte, um so mehr verringert sich der Druck. Gestern machte meine Frau sich ein heißes Bad und bemerkte das es fast doppelt so lange Zeit benötigt um die Wanne zu füllen. Die Badewanne oben im Haus ist am weitesten entfernt vom 200 Liter Speicher.
An was kann das bloß liegen? Nächste Woche werden wir wohl den Fachmann wieder anrufen müssen ... :rolleyes:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Warmasserdruck in der Warmwasserleitung die vom 200 Liter Speicher ins restliche Haus führt, hat sich extrem verringert.
Rückflussverhinderer in der Kaltwasser Zuleitung in Funktion bringen lassen . Dazu ist kein neues Bauteil notwendig
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke. Falls so etwas schon existieren sollte, wo würde ich nach einem Rückflussverhinderer suchen? Und wenn so etwas nicht schon existiert, an welcher Leitung müsste so ein Rückflussverhinderer installiert werden ... an der Hauptleitung welche direkt vom Keller in den Heizraum führt ... oder an der Kaltwasserleitung welche direkt in den 200 Liter Warmwasserspeicher führt?
Nein, selber mit Kupferleitung arbeiten tue ich nicht, möchte nur noch besser informiert sein.
LG.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

zumeist unmittelbar vor dem Kaltwasser eintritt im Speicher...

Es gibt diverse Möglichkeiten wie so etwas aussehen kann. google mal kfr, Rückflussverhinderer, Sicherheitsgruppe...

Es ist möglich das das Bauteil ausschaut wie ein ganz normaler Absteller...

Sollte es einen Großen Wasser verteier geben wo mehrere Stränge abgehen, so könnt es auch dort zu finden sein...

Also vom Speicher das unterste rohr verfolgen und dann wirst du es schnell finden...
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Super, vielen Dank. Eine Frage hätte ich noch. Die Heizung läuft seit über einem Jahr hier im Hause und der Warmwasserspeicher war auch schon immer vorhanden. Wieso hatten wir denn vorher ordentlichen Druck in der Warmwasserleitung, aber nur seit den letzten Einstellungen nicht mehr? Darum fragte ich im Titel von diesem Beitrag ob das an den Pumpeneinstellungen liegen könnte? Merkwürdig ... o_O
LG.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Zufall...;)

Oder aber: eventuell hat der Kollege etwas am Boiler geprüft und dazu einen Absteller betätigt. Diesen nicht mehr richtig aufgedreht, bzw bei der Aktion hat sich das teil festgesetzt...
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hmmm, also irgendwie bin ich zu doof um zu verstehen wie so ein Rücklauf-Ventil aussehen soll? An der Hezung selbst hat sich im letzten Jahr nichts geändert was den Druck für das Warme Wasser beeinflussen sollte, aber der Druck hat sich tatsächlich auf etwa die Hälfte verringert. Nun habe ich mir Dutzende von Seiten mit Hunderten von Bildern angesehen, aber für mich als nicht-profi sehen fast alle Teile aus wir Rohr-Adapter/Stücke. Gesucht habe ich nach Rückflussverhinderer und auch Rücklauf-Ventil. Ich habe von unseren Anschlüssen Fotos gemacht, habe aber keine Ahnung wo da ein Rücklauf-Ventil für das Wame Wasser stecken soll? Ihr könnt gerne die Bilder nutzen & manipulieren falls das evtl. für uns hilfreicher sein könnte.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jenes Bauteil welches du mit " keine Ahnung was das dür ein Ding ist" ist der Rückflussverhinderer.

Wasser im Haus komplett abdrehen und drucklos machen.
Dann das Oberteil dieses Rückflussverhindererd entnehmen und mit dem Schraubenschlüssel/Zange oben auf die Ventilspindel klopfen bis sie sich wieder leicht bewegt.
Zusammenbauen-> fertig.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Oje, das wird vermutlich teuer werden. Das Ding liegt ganz genau in der Mitte unter dem großen Abgasrohr des Brenners. Der Fussboden liegt nur etwa 10 cm unter dem Stück. Direkt links befindet sich eine Wand. Und weil das Abgasrohr sich auch ziemlich weit links befindet, sind rechts davon natürlich sämtliche heisse Rohre & Leitungen für die Pumpen, Wasser, usw. Ich habe alles mögliche an Werkzeug, aber dort komme ich mit nichts ran. Dran klopfen ja, aber mehr ist nicht. :mad::(

Als zweiten Versuch, nachdem das Wasser wieder angestellt war, ging ich in die Wohnung und liess dort das Warme bzw. Heisse Wasser einfach auf vollen Druck laufen. Während das lief ging ich wieder runter mit nem kleinen Hammer und hämmerte (abernicht zu fest) an dem Rückflussverhinderer von allen Richtungen die es mir erlaubte. Nach etwa 20 - 30 Sekunden konnte ich hören wie das Wasser plötzlich deutlich besser lief. Das ist auf keinen Fall eine Lösung für dieses alte, vermutlich 1984 Teil (Jahrgang der alten Heizung), aber wenigstens hat es geholfen.
Im Sommer werden wir wohl oder übel jemanden anrufen müssen um das Ding zu ersetzen ... :(
Man müsste praktisch den ganzen Brenner abbauen um an den Rückflussverhinderer zu gelangen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
das wird vermutlich teuer werden.
Das kostet nicht einen Cent.
Wen man das Bauteil sehen kann , kann man es auch öffnen;)
Im Sommer werden wir wohl oder übel jemanden anrufen müssen um das Ding zu ersetzen ... :(
Da muss man nichts ersetzen. Bei einem Neuteil kann dir das nach 6 Monaten wieder passieren, daß das fest wird. 1 x auf die Ventilspindel( nicht außen drauf) klopfen löst das Problem
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Na ja, man sieht ja in dem letzten Foto das die Spindel sich nur 3 - 5 cm unter dem Abgasrohr befindet. Beim klopfen sind also das Abgasrohr, die Wand dahinter, und der Boden darunter völlig im Weg. Von rechts komme ich dran, aber nur geringfügig weil eben alles im Weg ist. Ich probiere es jetzt noch einmal und berichte dann wieder ...

... Okay, habe bei laufendem Warm-Wasser ziemlich feste direkt auf die Spindel mit einer 2 Pfund Rohrzange gekloppt. Das ist ne dicke fette Ami Zange aus Guseisen, breit genug um nicht daneben zu hauen :p und fest genug das ich mir Gedanken darüber machte ob nicht etwas futsch gehen könnte. Ich liess das Wasser mit der Hoffnung/Vermutung laufen dass das fliessende Wasser damit helfen würde etwas zu lockern. Meine Frau hat keine Änderung am Druck bemerken können. Beim nächsten Duschen werden wir Gewissheit haben ... ;)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Kurz eine Rückmeldung über das End-Resultat. So gut wie vorher läuft das Heisse Wasser zwar nicht, aber ich denke es ist immerhin eine 60 - 75 Prozent Besserung. Damit können wir leben und hoffen das dieses Ventil nicht wider hängen bleibt. Eines Tages (im Sommer) werden wir die Heizung kurz abbauen lassen damit das alte Ventil entfernt werden kann. Dann lassen wir ein neues Ventil an einer anderen Stelle einbauen wo man zukünftig besser mit arbeiten kann. Danke für die obigen Antworten, geholfen wurde damit auf jeden Fall. :) :thumbsup:
 
Thema:

Warmwasser Druckverlust durch Pumpeneinstellung?

Warmwasser Druckverlust durch Pumpeneinstellung? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben