Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

Diskutiere Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Temperaturdifferenz ist von der Dimensionierung des Wärmetauschers und der Zapfmenge (Warmwasserentnahme) abhängig. Wenn es wirklich nur um...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Pufferspeicher hat 44 °C , an Wasserhahn direkte 6m entfernt kommen 35 °C an => "nur" 9 °C Differenz zum Pufferspeicher, aber das finde ich dennoch zu viel oder meinen Sie es ist normal?
Die Temperaturdifferenz ist von der Dimensionierung des Wärmetauschers und der Zapfmenge (Warmwasserentnahme) abhängig. Wenn es wirklich nur um den o.a. Wasserhahn (= geringe Zapfmenge) geht, scheinen mir 9K auch ziemlich viel zu sein.
Auf welchen Wert ist denn die Thermostatregelung eingestellt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Woran kann das liegen?
Schon mal daran gedacht dass dein Wärmetauscher WW nach 17 Jahren Dienst verkalkt sein kann.:unsure:
Durch einschalten der Zirkulation erhöhst du den Durchfluss in dem Wärmetauscher und das Wasser wird wärmer.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Danke für das Feedback.
Mittlerweile habe ich alle Mischbatterien einzeln geprüft und keine Änderung festgestellt.
Meine Vermutung ist, dass bei höherem Wasserdruck Kaltwasser in die WW-Leitung gelangt. Werde daher das 2te Rückschlagventil auch zeitnah austauschen lassen.

Auf welchen Wert ist denn die Thermostatregelung eingestellt?
Falls das gemeint ist, die WP ist aktuell bei Warmwasser auf 45 Nebenzeit/48 °C Hauptzeit eingestellt
Schon mal daran gedacht dass dein Wärmetauscher WW nach 17 Jahren Dienst verkalkt sein kann.:unsure:
Die Wärmepumpe läuft einwandfrei ohne Störungen. Ich habe eine Bartl ECO 2S Wärmepumpe und der einzige Servicepartner in meiner Nähe versetzt mich nun schon seit mehr als 5 Jahren! Versuche nun einen Werkskundendienst zu bekommen. Falls jmd. etwas in der Eck N-FÜ-ERH-NEA kennt gerne bei mir melden :).
 

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Da gibt es nur einen Regler mit stufenloser Einstellungen 1 bis 5. Steht aktuell auf 3...
 

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Hi, ich habe eine Termix One-B und der Temperaturregler steht auf 3 - lt. Beschreibung sind das 50 °C
 
Thema:

Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

    WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an: Hallo zusammen, ich bin seit August Hausbestitzer und wir sind mit unserer Kernsanierung durch und ziehen nächste Woche ein. Seit zwei Tagen haben...
  • Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft

    Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft: Hallo zusammen, Heizung: Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - 3 Jahre alt / 1. Wartung angestoßen ich habe folgendes Problem: Wenn ich Dusche...
  • Kein dauerhaftes Warmwasser.

    Kein dauerhaftes Warmwasser.: Hallo, auch ich habe das Problem, dass die Warmwasserbereitung bei meiner ZWR 18-2ADE nicht funktioniert. Die Flamme geht während der...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

      WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an: Hallo zusammen, ich bin seit August Hausbestitzer und wir sind mit unserer Kernsanierung durch und ziehen nächste Woche ein. Seit zwei Tagen haben...
    • Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft

      Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft: Hallo zusammen, Heizung: Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - 3 Jahre alt / 1. Wartung angestoßen ich habe folgendes Problem: Wenn ich Dusche...
    • Kein dauerhaftes Warmwasser.

      Kein dauerhaftes Warmwasser.: Hallo, auch ich habe das Problem, dass die Warmwasserbereitung bei meiner ZWR 18-2ADE nicht funktioniert. Die Flamme geht während der...
    Oben