Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft

Diskutiere Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Heizung: Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - 3 Jahre alt / 1. Wartung angestoßen ich habe folgendes Problem: Wenn ich Dusche...

Micha2023

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Heizung: Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - 3 Jahre alt / 1. Wartung angestoßen

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Dusche oder ähnliches habe ich nicht dauerhaft Heisses Wasser. Nach ca. 7 Minuten (kann auch mal etwas länger sein) fällt die Temperatur auf z.B. 20° oder kleiner.
2-3 Personen können nicht nacheinander Duschen auch wenn da z.B. 5 min zwischen den Vorgängen liegen.

Bis vor kurzem war die Heizung auf nur Durchlaufprinzip eingestellt mit ca. 50°C. Da war immer alles Prima.
Dann kamen die Probleme. Monteur war auch da. Einen Fehler hatten wir in einer Armatur gefunden. Rückschlagventil defekt. Ausgetauscht, trotzdem noch das Problem. Evtl. hatte es gar keine Auswirkungen das Teil zu tauschen.

Zusätzlich kam auch eine Fehlermeldung zur gleichen Zeit, (weiss nicht mehr genau welche) zumindest wurde die Gasarmatur getauscht. Dieser FEhler hatte aber meines Erachtens nicht mit dem Warmwasserbetrieb zu tun. Morgens ist die Heizung gar nicht gestartet vor dem Austausch, erst nach mehrfachen Reset. Das ist behoben.

Nachdem der Heizungsmonteur da war:
- Teillast auf 20 KW hochgesetzt (war 8KW voreingestellt, selbst damit hatte ich vorher keine Probleme)
- Temperatur auf 55°C hochgesetzt
- Comfort Modus wieder eingeschaltet
- Wasserdurchflussmenge geprüft und eingestellt. (war aber ja vor dem Problem auch gut)

Klar, nun ist es erstmal etwas besser mit Warmwasser, aber trotzdem nach 7-8 Minuten sinkt die Temperatur merklich und wird zum Duschen zu kalt. Auch fühlbar direkt unter der Heizung am Heisswasseraustrittsrohr.
Ich habe hier im Forum gelesen, als auch die Meinung des Monteurs, das diese Heizung dauerhaft das Wasser erhitzen müsste. Ob im Komfort oder Durchlaufprinzip.

Was sind Eure Erfahrungen ?

Was habe ich ausprobiert:
- Alle Zapfstellen Kaltwasserseitig zugedreht, bis auf einen da war der Absperrhahn defekt. Bei dem habe ich aber die Heisswasserseite zugedreht um einen Möglichen Defekt einer Mischbatterie auszuschliessen. Somit kann meines Erachtens durch eine defekte Mischbatterie kein Kaltwasser in die Heissleitung zugemischt werden.
Da ich direkt unter der Heizung den Termperatursturz merke (vor Abzweigung Ober/Untergeschoss) muss der Fehler meines Erachtens auch in der Heizung zu suchen sein. Theoretisch fliesst kein Wasser (falls kalt beigemischt) in Richtung Heizung.
Ach ja, ich habe auch die Mischbatterie der Dusche ausgetauscht. Mit einer Zapfstelle muss ich ja nun mal prüfen. Keine Veränderung.


Was könnte ich noch ausprobieren ?

Würde mich über Rückmeldungen freuen. Danke.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Ist der Wasserdruck zwischen Kalt und Warm unterschiedlich?
 

Micha2023

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
3
Warmwasser aus Duschkopf (Mischer NEU) = 9,2 Liter / min
Kaltwasser aus Duschkopf (Mischer NEU) = 9,2 Liter / min.

Badewannenarmatur (Mischer / NEU) :
Warmwasser = 9,6 Liter / min
Kaltwasser = 15,2 Liter/min (lässt sich hier nicht drosseln, an Waschbecken ginge das über das jeweilige Ventil unterm Waschbecken)

Gemessen 30 sec , Liter ermittelt x 2 = Ergebnis.
Immer volle Einstellung Heiss oder Kalt.

Wasserdruck : Wie sehe ich das ? Man sagt ja, daß der Druck aus der Heizung heraus etwas weniger sei als der Direktanschluss am Haus Kaltwasser.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ggf. bitte schreiben was im Livemonitor steht - da GasA neu ist -- ggf Massenstromsensor/ sprich Verbrennung nicht i.O. -keine volle Modulation auf Voll-Last?

VG
 

Micha2023

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2023
Beiträge
3
Badewanne Wasserhahn 100% Heiss + Auf. Durchfluss ca. 10L/min. Heisswasser ca. für 1/4 Wanne danach rapider Abfall. Auch fühlbar am Heissrohr direkt unter der Heizung VOR Abzweiger OG/EG. Volllast lt. Balkendiagramm links im Display. Gebläsedrehzahl auf 5400u/min gestiegen. Wenn man den Durchfluss an der Entnahmestelle minimiert schafft die Heizung es länger.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

wie warm ist dein Kaltwasser z.Z?

würde tippen kleiner 10°C - bei 10l/min (600l/h) und 30 K Überhöhung und 1.163 --- bist du bei 21KW --- die Kiste kann 24KW hat Eta ~ 95%.

Für für steht der Fehler vorm Waschbecken, sorry.

VG
 
Thema:

Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft

Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert

    Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Regelung meines Warmwassers. Ich habe eine Vaillant Gas-Wandheizgerät ecoTEC plus VC 206/5-5 E mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben