Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

Diskutiere Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Hallo allerseits,

ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob das Warmwasser mit Gas oder mit Strom aufbereitet wird (ich habe zudem eine PV-Anlage an die Warmwasserwärmepumpe angeschlossen, diesen Fall lassen wir aus der Diskussion aber raus).

Für Strom zahle ich aktuell 25 Cent, für Gas 8. Cent. Meine Wärmepumpe hat einen COP von 3,5. Wenn ich nun keinen Strom über meine PV-Anlage produziere, sondern Fremdstrom beziehe, ist die der Effizienzvergleich dann wirklich so einfach

--> Warmwasserwärmepumpe lohnt sich mit Strom im Vergleich zu Gas, wenn "1 kWh Strom < 3,5 kWh Gas"

In meinem Fall wäre das 25 Cent (Strom) < 28 Cent (Gas) und somit wäre es günstiger mit Strom das Wasser aufzubereiten, als mit Gas.

Ich freue mich über Feedback!

Beste Grüße
Lucas
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Auf dem Papier. Wie finde ich denn den realen raus?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Kleiner Tipp:

Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, ist eine Energiemenge von 1,16 Wh erforderlich.
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Ich bin (leider) kein Thermodynamiker ;-). Bei mir steht die Wärmepumpe im Keller, saugt dort Luft an und gibt diese nach draußen. Ich vermute mal, die Temperaturen da unten haben negativen Einfluss auf den COP?

@cephalopod: Hast du einen Erfahrungswert, wie hoch man einen Abschlag ansetzen müsste? Also werden aus 3,5 eher 3,0 real?

Danke dir!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Allgemeingültig kann man sagen: Solange PV-Überschuss da ist, ist die Wärmepumpe klar billiger. Mit Kaufstrom kommt es grob auf dasselbe raus. Daher würde ich – wegen des Betriebsstunden-bedingten Verschleißes der Wärmepumpe – bei PV-Mangellage das Warmwasser eher mit Gas bereiten.
 
Thema:

Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben