Wann Öl nachtanken?

Diskutiere Wann Öl nachtanken? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen Altbau aus 1973 erworben mit Holz-Isoglas Fenstern, gedämmtes Dach, gedämmte Oberstegeschossdecke, gedämmten...

jermo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
8
Hallo,

wir haben einen Altbau aus 1973 erworben mit Holz-Isoglas Fenstern, gedämmtes Dach, gedämmte Oberstegeschossdecke, gedämmten Keller-außenwänden, und minimal gedämmter Außenwand (2 cm Styropor zwischen den Ziegeln), 150 qm Wohnfläche. Es sind derzeit alte Rippenkörper dort vorhanden.

Der Öl-Tank hat insgesamt 7400 Liter Nenninhalt.

Wir werden da jetzt erstmal nicht drin wohnen, sodern renovieren. Es soll im Zuge der Sanierung eine Wärmepumpe eingesetzt werden, das wird aber erst im Oktober/November passieren.

Jetzt sieht der Öl-Stand so aus:

IMG_1419.JPG

Denkt ihr, dass der Öl-Tank ausreichen wird bis Oktober/November, wenn die Heizung immer auf Frostschutz eingestellt ist? Oder wird das eher Knapp werden? Sollte ich vorher tanken, wenn ja, wie viel? Irgendwelche Tipps?
Hatten noch nie eine Öl-Heizung, daher keine Erfahrungswerte vorhanden.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nicht mehr tanken und Tank leer fahren. Für den Notfall dann via Kanister bis Anlagentausch weitermachen oder dann eben nochmal 500l reinkippen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Es wird Sommer. Da braucht ihr so gut wie nichts.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Der Öl-Tank hat insgesamt 7400 Liter Nenninhalt.
Und ist laut Anzeige bei 130cm voll. Jetzt hast du noch 50cm drin, also mehr als ein Drittel (~2400L). Im Sommer ist eh die Heizung aus und wenn ihr kein heißes Wasser zum Renovieren braucht kannst auch komplett abstellen.

Vermutlich reicht der Tankinhalt noch bis weit in den Winter rein wenn ihr drin wohnen würdet...falls die Anzeige stimmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sichere Methode : Peilen
Nimm einen einfarbigen Gliedermessstab (auch Zollstock genannt) und einen alten Putzlappen zur Hand. Baue den mechanischen Tankanzeiger aus (ist ein Fadenschwimmer dran) und messe nach.
Ziehe vom Messergebnis mindestens 5cm ab.
 

Thomas_1982

Guest
Denkt ihr, dass der Öl-Tank ausreichen wird bis Oktober/November, wenn die Heizung immer auf Frostschutz eingestellt ist? Oder wird das eher Knapp werden? Sollte ich vorher tanken, wenn ja, wie viel? Irgendwelche Tipps?
Heizenergie-Monatsverbraeuche.png


Wenn du den Verbrauch eines beliebigen Monats des Jahres hast, kannst du diesen mit der obigen Tabelle auf die anderen Monate oder das ganze Jahr umrechnen. Das sind allerdings Langzeitmittelwerte, aber Pi mal Daumen passt es.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Sichere Methode : Peilen
Nimm einen einfarbigen Gliedermessstab (auch Zollstock genannt) und einen alten Putzlappen zur Hand. Baue den mechanischen Tankanzeiger aus (ist ein Fadenschwimmer dran) und messe nach.
Ziehe vom Messergebnis mindestens 5cm ab.
Prof. Fachbetriebspflicht rät einem nicht Fachmann etwas selbst zutun und denn noch am Öl-Tank.....
Heute ist doch gar nicht Weihnachten und Neujahr zusammen....... :oops:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Typische Antwort eines beratungsresisten . . . . .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir werden da jetzt erstmal nicht drin wohnen, sodern renovieren. Es soll im Zuge der Sanierung eine Wärmepumpe eingesetzt werden, das wird aber erst im Oktober/November passieren.
Also gibts NICHTS zu heizen, Warmwasser braucht man am Umbau keins oder stellt man notfalls anderweitig her und genauso kommt man auch über die ersten kühlen Tage im Oktober. Das Haus wird ja energetisch aufgebessert und dann kommt man auch mit ein zwei Heizlüftern zurecht.
 
Thema:

Wann Öl nachtanken?

Wann Öl nachtanken? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben