Wärmeverlust Warmwasserspeicher

Diskutiere Wärmeverlust Warmwasserspeicher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Hackschnitzelheizung von Hargassner gemeinsam mit Solarthermie (ca. 22 qm), beides BJ 2004, zu...

theonesaint

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Hackschnitzelheizung von Hargassner gemeinsam mit Solarthermie (ca. 22 qm), beides BJ 2004, zu optimieren und habe schon länger etwas in Verdacht, nämlich dass ich einen extremen Wärmeverlust am WW-Speicher beobachte.

Siehe hierzu Foto 1, an dem ersichtlich ist dass ich auf einen Wärmeverlust von ca. 14K innerhalb 24 Stunden habe. Keine Wärmeabnehmer da niemand im Haus ist/war. Zirkulation ist NICHT vorhanden/verbaut. Das ist ein Foto von gestern.

Interessanterweise habe ich mich mal durch die Tage geklickt und ein Beispiel vom 3.10. gefunden, gleiche Außentemperaturen, an dem ich dieses Problem nicht habe, hier komme ich auf einen Verlust von ca. 5K, was ja noch verträglich ist.

Woran kann das liegen? Ich habe schon mal gegoogelt, und bin auf die Themen Schwerkraftzirkulation, Mikrozirkulation, oder auch dass irgendeine Pumpe an ist die kaltes Wasser nachschiebt sobald die Solar auf 60 grad aufgeladen hat. In dem Zusammenhang verstehe ich jedoch nicht, warum ich am 3.10. als Beispiel dieses Problem nicht hatte.

Hargassner Kessel ist derzeit auf aus geschalten (über Notaus) damit ich einfach die Solarenergie ins Haus bekomme ohne den Kessel dafür einzuschalten.

Wie würdet Ihr hier vorgehen? Mein Installateur behauptet dass 10K normal wären, und hier irgendwelche Umschichtungen im Speicher passieren. Beides halte ich für Blödsinn, deswegen möchte ich mich jetzt selber an das Problem machen.

Danke Euch


F27CB8EB-AAC9-46C2-B428-9083F9A9556F.png



53F214AA-320E-48EA-B8E9-D0D839E49FF6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Dann scheinst du mit deinem WW über die Kollektoren den Weltraum zu heizen :unsure:
 

theonesaint

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
5
Dann scheinst du mit deinem WW über die Kollektoren den Weltraum zu heizen :unsure:
Kann das sein? Es sind im Heizraum Rückschlagklappen, die kann ich ganz deutlich hören dass sie schließen wenn die Solarpumpe ausgeht. Ich vermute irgendwie dass die Zirkulation in den Kessel geht.

Außerdem ist derzeit Vorrangregelung auf WW, wenn das auf 60 istschaltet Pumpe ab und Solar lädt den Heizungspuffer, bei dem ich diese Verluste übrigens nicht habe.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Das ist halt der "Klassiker", wenn hier Solarbesitzer über unerklärliche Wärmeverluste lamentieren.

Viele merken es erst, wenn die Kollektoren auf dem zugeschneiten Dach komplett schneefrei sind 😂

Ob es in deinem Fall so ist, können die ST-Fachleute hier besser beurteilen.
Idealerweise mit einem Diagramm deiner Hydraulik.
 

theonesaint

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
5
Es wurde extra an beiden Leitungen im Heizraum elektrisch betriebene Schwerkraftbremsen nachgerüstet um das zu verhindern, beide höre ich akustisch deutlich arbeiten wenn die Pumpen auf aus schalten. im Winter habe ich genau die Situation mit dem Schnee überprüft, es sollte alles funktionieren.

Hydraulikplan habe ich leider nicht, habe das Haus erst vor 2 Jahren übernommen und merze so langsam alle Probleme aus.
 

HolgerRauls

Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
1
Hallo theonesaint,

sehr interessant... unser WW-Speicher verliert am Tag ebenfalls bis zu 20K, obwohl wir insbesondere Nachts gar kein WW entnehmen. Selbst wenn ich die Zirkulationsintervalle ausschalte und den Zirkulationsrücklauf absperre, geht der Spuk quasi unvermindert weiter. Erst wenn ich zusätzlich die Warmwasserversorgung zum Haus absperre, reduziert sich der Verlust schlagartig auf 3-4 K, also in etwa dem Niveau des Speichers für die FBHzg.

In jedem Fall werde ich die Temperatur der Solarthermie-Panels per Wärmebildkamera prüfen.

Evtl. hast Du ja noch eine andere Erklärung gefunden.

VG, Holger
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Was Wärme in diesen Mengen ableitet muss ja warm sein und damit auffindbar. Zirkulation oder auch Mikrozirkulation in größeren Rohrquerschnitten.
 
Thema:

Wärmeverlust Warmwasserspeicher

Wärmeverlust Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

    Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
  • Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

    Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?: Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...
  • Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

    Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde: Hallo zusammen, Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf...
  • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

    Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
  • Expertenfrage, Heizungssteuerung mal anders. Warmwasserspeicher Wärmeverlust

    Expertenfrage, Heizungssteuerung mal anders. Warmwasserspeicher Wärmeverlust: Hallo liebe Gemeinde, zuerst kurz die Info zu meiner Heizung. Ölkessel Wolf/Klöckner Baujahr 1990 max. Leistung bis 35kw, unter dem Ölkessel ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben