Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

Diskutiere Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Hallo Forum,

wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei ca 17 Grad Umgebung in 10- 12 Std
ungefähr 15 Grad. Ist das nicht etwas viel? Ist die Isolation des WW-Speichers so schlecht?

Danke für Eure Angaben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Bei welcher WW Temperatur?

Bei 40 Grad verliert meiner 0,7 K/h
Bei 35 Grad sind es 0,1 K/h

Daher WW Temperatur möglichst niedrig einstellen. Wärmer als 40 Grad duscht keiner.


 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wärmeverluste kommen oft durch ungewollte Zirkulation bedingt durch die Rohrführung zustande
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo Forum,

wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei ca 17 Grad Umgebung in 10- 12 Std
ungefähr 15 Grad. Ist das nicht etwas viel? Ist die Isolation des WW-Speichers so schlecht?

Danke für Eure Angaben.
Das ist viel zu viel. Mein 200er hat da ca 10% davon.
 

Heizi54

Guest
Kommt auf den Speicher an. Es gibt starke Unterschiede, auch bei Viessmann.

Bei den Vitocell 100-V/100-W, 160 l entnehme ich aus dem Vitocell-Prospekt folgende Bereitschaftswärmeverluste:
Typ CVAB-A: 0,93 kWh/24 h
Typ CVAA: 1,16 kWh/24 h

Bei den Vitocell 300-V/300-W (Edelstahl), 160 l:
Typ EVIB-A+: 0,71 kWh/24 h
Typ EVIB-A: 0,98 kWh/24 h

Wie sich das auf die Abkühlgeschwindigkeit auswirkt, steht leider nicht in dem Prospekt.
Für welche Wassertemperatur und Umgebungstemperatur die Angaben gelten, kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen.

Auch wenn du die Verlustbetrachtung auf den Speicher eingegrenzt hast: Die alleinige Betrachtung der Wärmeverluste im Speicher ist nicht ausreichend. Maßgeblicher für den Gesamtverlust sind häufig Aufbau und Betrieb der Zirkulationsleitung.
Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die Schwerkraftbremse hinter der Zirkulationspumpe, sonst kann es passieren, dass zwar die Zirkulationspumpe lustig ein- und ausschaltet, die Warmwasserzirkulation aber 24 x 365 h im Jahr konstant durcharbeitet.

Kann es sein, dass die Schwerkraftzirkulation ungehindert arbeitet und die damit einhergehenden Verluste allein dem Speicher angelastet werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Daher WW Temperatur möglichst niedrig einstellen. Wärmer als 40 Grad duscht keiner.
Du solltest wirklich aufhören diesen Mist immer wieder zu verbreiten!
Mit einem Legionellenschutzprogramm oder nem DLE etc...ist das ja völlig in Ordnung, aber diese Gegebenheiten hat man eben nicht immer.

Wir haben vor Kurzem fast einen guten Freund verloren, er ist durch Legionellen sehr schwer erkrankt.
Er lag drei Wochen im Koma und kann leider bisher noch nicht wieder sprechen.

Gerade dieser Fall im eigenen Freundeskreis hat mich in Sachen Legionellen noch stärker sensibilisiert.
Man sollte das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Man sollte das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Das tut keiner.
50 Grad sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen völlig problemlos, bei genügend Austausch auch weniger.
Und die Zirkulationspumpe 1x am Tag laufen lassen.
Erwähne ich immer dazu ☝

Auch dass ein Legionellenschutzprogramm höchst gefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Wen es interessiert: Hier ein Diagramm, wie ein Vitocell 100-V 160 l abkühlt. Die kleine Abkühlung um 8 Uhr ist die programmierte Zirkulation, ansonsten wird sie nur über Taster im Bad bzw. Küche aktiviert.
Screenshot 2023-09-28 144509.png
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Am Tag des Legionellenprogramms sieht es dann so aus:
Screenshot 2023-09-28 145228.png

Die Zirkulation um 8 Uhr haut dann ganzschön rein!
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Deaktivieren!
Ist energetisch und gesundheitlich sehr fragwürdig!
Meine alte Heizung hatte kein Legionellenprogramm, ich lebe immer noch. Deshalb habe ich auch schon überlegt, das zu deaktivieren. Aber warum soll es gesundheitlich fragwürdig sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Aber warum soll es gesundheitlich fragwürdig sein?
Damit es wirkt, müsstest du DAS GESAMTE SYSTEM (bis hin zum Perlator im Wasserhahn) auf Temperaturen von weit über 70 °C erwärmen und auch einige Zeit auf dieser Temperatur halten.
Dein Verhalten birgt die Gefahr, dass einige zähe Legionellen überleben und so die Grundlage für eine temperaturresistente Population bilden.

Ist der selbe Grund, warum man Antibiotika niemals zu früh absetzen sollte.
 
Thema:

Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag? - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?

    Funktion Brauchwasser mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher?: Hallo, ich habe bitte eine Frage zur Brauchwassererwärmung mit dem Viessmann Vitocell VC 340-M Speicher. Dieser hat eine Spirale zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben