Wärmeverlust aus Speicher zu hoch!

Diskutiere Wärmeverlust aus Speicher zu hoch! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ich bin dabei den WW-Verbrauch zu reduzieren. Aktuell ist dieser bei ca. 6KW für das Duschen einer Person morgens. Bei einem Vergleichsobjekt...
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
ich bin dabei den WW-Verbrauch zu reduzieren. Aktuell ist dieser bei ca. 6KW für das Duschen einer Person morgens. Bei einem Vergleichsobjekt (Viessmann Vitodens 200 ohne WW-Speicher) benötige ich zum Duschen weniger als ein Drittel der Energie.

Zur Aufbereitung nutze ich eine Vaillant VC196/2 inklusive Vaillant WW-Speicher 150 Liter.

Es ist eine WW-Zirkulation vorhanden, in die eine Schwerkraftbremse verbaut ist. Die Zirkulation ist über einen Hallsensor gesteuert und läuft nur nach Anforderung.

Die Therme ist ausserhalb der Heizzeit nur kurz Morgens an um das Wasser aufzuheizen.

Jetzt habe ich die Temperatur am Speicher kontrolliert (Sensor ist in der Mitte des Speichers platziert) und festgestellt das dieser etwas unter 1 Grad pro Stunde verliert. Manchmal auch ein bisschen weniger. Jedoch meiner Meinung nach zu viel.

Um der Sache auf die Spur zu kommen wurde dann der WW-Hahn direkt am Speicher zugedreht, wodurch sich der Verlust deutlicher verringert. Als Lösung hatte ich mir dann überlegt dort auch eine Schwerkraftbremse einzubauen.

Ist da etwas gegen Einzuwenden?

Gruß Kai
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.280
Wie hoch ist die Speichertemperatur?
Je geringer sie ist, desto geringer auch die Verluste.
Bei uns steht sie auf 42 °C.

Siehe auch:


6 kWh pro Tag ist heftig als Single, das wären ja über 2000 kWh pro Jahr :oops:
Wir liegen zu viert unter 2000 kWh mit den obigen Tipps.
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
Ist eigentlich egal ob ich 45 oder 55 Grad habe, der Verlust ist da. Habe beide Temperaturen schon probiert...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Um der Sache auf die Spur zu kommen wurde dann der WW-Hahn direkt am Speicher zugedreht, wodurch sich der Verlust deutlicher verringert.
Was konkret meinst Du mit WW-Hahn?
Aber das könnte bedeuten, dass der Speicher durch Mikrozirkulation über den Anschluss und die Rohrleitung dahinter Wärme verliert.
 

rageissler

Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
Es ist eine WW-Zirkulation vorhanden, in die eine Schwerkraftbremse verbaut ist. Die Zirkulation ist über einen Hallsensor gesteuert und läuft nur nach Anforderung.
Funktioniert die Schwerkraftbremse überhaupt, mit der Zeit können die auch kaputt gehen
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
Habe direkt über der Schwerkraftbremse einen Temperaturfühler sitzen. Sa sind die Werte eigentlich i.O. Also sollte die Bremse auch noch arbeiten.
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
Das kann nicht sein, das hat bei uns 1000 kWh pro Jahr ausgemacht.
Bezogen auf meinen Temperaturverlust ist es egal. Ich verliere bei 45 Grad oder halt bei 55 Grad ähnlich viel aus dem Speicher. Natürlich hast Du recht wenn es um den Energieverbrauch geht.
 
YellowParts

YellowParts

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
20
Was konkret meinst Du mit WW-Hahn?
Aber das könnte bedeuten, dass der Speicher durch Mikrozirkulation über den Anschluss und die Rohrleitung dahinter Wärme verliert.
Mit WW-Hahn meine ich den Absperrhahn in der WW-Leitung direkt am WW-Speicher. Hahn zu > kein WW mehr!

Genau, ich denke das es zu einer Zirkulation über den WW-Anschluss kommt. Darum möchte ich auch hier eine Schwerkraftbremse einbauen.
Und damit sind wir wieder beim Kern der Frage. Gibt es da technisch oder halt andere Gründe die dagegen sprechen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Bezogen auf meinen Temperaturverlust ist es egal. Ich verliere bei 45 Grad oder halt bei 55 Grad ähnlich viel aus dem Speicher. Natürlich hast Du recht wenn es um den Energieverbrauch geht.
Da 45°C näher an deiner Raumtemperatur ist als 55°C hast du weniger Ausgleichsverluste.
Dazu brauche ich auch nicht meinen ehemaligen Physik Professor fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.521
Hab das selbe Problem an einer neuen Heizung.
WW Zirkulationen sind des Teufels!
Es bringt auch nix, diese nur selten laufen zu lassen, da der Verlust dann genau so gross ist.
Wenn es irgend wie geht, ganz ausschalten.
Wenn ma am morgen 10-15L kaltes Wasser ausstossen muss, ist das ökologisch und finanziell immer noch sehr viel besser als Zirkulation
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Stehendes Wasser ist nicht gut, also entweder einmal am Tag laufen lassen oder abklemmen.
 
Thema:

Wärmeverlust aus Speicher zu hoch!

Wärmeverlust aus Speicher zu hoch! - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

    Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
  • Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

    Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde: Hallo zusammen, Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf...
  • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

    Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
  • Wärmeverlust beim WW-Speicher über 24h

    Wärmeverlust beim WW-Speicher über 24h: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch ungefähr mein Wärmeverlust im Warmwasser-Speicher in ca. 24h wäre, wenn keine Wasserabnahme stattfinden...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

      Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
    • Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

      Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde: Hallo zusammen, Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf...
    • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

      Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
    • Wärmeverlust beim WW-Speicher über 24h

      Wärmeverlust beim WW-Speicher über 24h: Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch ungefähr mein Wärmeverlust im Warmwasser-Speicher in ca. 24h wäre, wenn keine Wasserabnahme stattfinden...
    Oben