Wärmeverlust beim WW-Speicher über 24h

Diskutiere Wärmeverlust beim WW-Speicher über 24h im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch ungefähr mein Wärmeverlust im Warmwasser-Speicher in ca. 24h wäre, wenn keine Wasserabnahme stattfinden...

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch ungefähr mein Wärmeverlust im Warmwasser-Speicher in ca. 24h wäre, wenn keine Wasserabnahme stattfinden würde.
Raumtemperatur ist ca. 18°C
Habe den folgenden Warmwasser-Speicher
Buderus Logalux SU160.5 S-A
Inhalt 157 l
NL-Zahl 2,6
Dauerleistung 31,5 kW
Standby Energieverbrauch 0,96 kWh/24h
Datenblatt

Geht mir nur darum, dass ich ungefähr einschätzen kann wieviel °C Verlust pro 1h bzw. pro 24h normal sind.
Danke!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kommt aber auch darauf an wie das Warmwasser in der Leitung zirkuliert und wie gute diese Leitung isoliert ist.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Ja das ist klar, aber was ist ist ein guter, was ein mittlerer und was ein schlechter Wert? Damit man eine Vorstellung hat.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mir ist kein Hersteller bekannt, der in der Isoliereigenschaft nennenswert schlecht ist. Alle verfügen über Isolierstandart nach DeutscherIndustrieNorm.

LG ThW
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe eine neue Heizung und möchte überprüfen ob der Wärmeverlust vom Warmwasserspeicher ok und im Rahmen ist, oder ob er evtl. zu hoch ist. Deswegen würde ich gerne mal Werte wissen. Wieviel Kelvin pro Stunde sind gut, mittel, schlecht? Natürlich ist das auch abhängig davon wie gut die Rohre isoliert sind und ob es Zirkulation gibt. Bei mir sind die Rohre isoliert und ich habe keine Zirkulationsleitung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich habe eine neue Heizung und möchte überprüfen ob der Wärmeverlust vom Warmwasserspeicher ok und im Rahmen ist, oder ob er evtl. zu hoch ist.

Wozu?
Der den Wärmeverlust kannst du am Speicher am EEG Label ablesen.
An diesem Zustand kannst du nichts ändern.


Über die Wärmekapazität von Wasser ist 4182 J/(kg*K) und Speicherinhalt in kg kannst du das ausrechnen. Näherungsweise......
Formel T=Q/C*m
Q = 0,96 kWh
C = 4182 J
m= Speicherinhalt in l
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Ich will einfach nur wissen ob mein WW-Speicher OK ist. Ich möchte ausschließen, dass ich Microzirkulation in Richtung der Zapfstellen habe, da da keine Rückschlagkappe eingebaut ist und auch kein so Siphon, das Microzirkulation unterbindet. Oder kann die nicht in Richtung Zapfstellen auftreten?
Im Moment verliere ich ca. 0,5°C pro Stunde, wenn kein Warmwasser entnommen wird.
 
Thema:

Wärmeverlust beim WW-Speicher über 24h

Wärmeverlust beim WW-Speicher über 24h - Ähnliche Themen

  • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

    Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
  • Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

    Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?: Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...
  • Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

    Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde: Hallo zusammen, Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf...
  • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

    Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
  • Wärmeverlust Warmwasserspeicher

    Wärmeverlust Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Hackschnitzelheizung von Hargassner gemeinsam mit Solarthermie (ca. 22 qm), beides BJ 2004, zu...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

      Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
    • Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

      Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?: Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...
    • Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde

      Daikin Altherma 3 H MT Speicher Wärmeverlust ca 1 Grad/Stunde: Hallo zusammen, Ich, wir, sind nun im Besitz eine Daikin Innen- [ETVX12S23EJ9W] und Ausseneinheit [EPRA10EAW1]. Jedoch kommen einige Fragen auf...
    • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

      Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
    • Wärmeverlust Warmwasserspeicher

      Wärmeverlust Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Hackschnitzelheizung von Hargassner gemeinsam mit Solarthermie (ca. 22 qm), beides BJ 2004, zu...
    Oben