Wärmetauscher für Waterkotte gesucht

Diskutiere Wärmetauscher für Waterkotte gesucht im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, leider kenne ich mich nicht wirklich aus mit Heizungen und unser Installateur wiederum kennt sich nicht mit dem Internet aus. Jetzt suche...

dashausistkalt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
3
Hallo,
leider kenne ich mich nicht wirklich aus mit Heizungen und unser Installateur wiederum kennt sich nicht mit dem Internet aus.

Jetzt suche ich hier Hilfe - undzwar brauchen wir einen neuen Wärmetauscher für unsere Erdwärmepumpe und dachten wir könnten vielleicht einen günstigern als den um 800 - 900€ von Waterkotte selbst finden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für jegliche Hilfe!
Falls das irgendwas zur Sache tut: Die Warmwasser-Solltemperatur der Heizung steht auf 49°C - der unten angegebene Regler auf, sagen wir... 5,2.

Auf dem Typenschild steht folgendes:

Bezeichnung des Systems Wassererwärmer 54 kW
bei 55°C/15°C Primär und 10°C/50°C Sekundär
Technische Beschreibung, Abmessungen B x H X T: 535 x 370 x 180
Werkstoff und Eigenschaften Plattenwärmetauscher aus Edelstahl Cu-gelötet
Einsatzbereich Thermostatregler: Einstellung in Zuordnung zur Wassertemperatur
Kennzahl 2 3 4 5 6 7
Wassertemperatur 20°C 30°C 40°C 50°C 60°C 70°C
Zapfmenge bei 10°C/50°C: max. 19,5 l/min Bei Einsatz mit einer Waterkotte Wärmepumpe und Ladespeicher mit 55°C geladen ist der Thermostat auf 50°C einzustellen (Skala 5)
Verbindungsleitungen 22 mm Cu-Rohr
Betriebsdruck Primär/Sekundär 2,5 bar / 10 bar
Elektrische Zuleitung (Pumpe) NYM 3 x 1,5
Absicherung (Pumpe) 10A
Art. Nr. F10435
Verpackungseinheit 1 Wassererwärmer
Gewicht in kg 26 kg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.429
Du musst das Originalteil verwenden!!
Aus mehreren Gründen.

Warum willst du den Wärmetauscher erneuern?
 

dashausistkalt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
3
Danke für die rasche Antwort!

Seit geraumer Zeit ist der Wasserdruck fürs Brauchwasser z.B. beim Duschen viel geringer als früher.
Der Heizungsinstallateur meinte, es liegt am Wärmetauscher.

Warum willst du den Wärmetauscher erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.429
Der Heizungsinstallateur meinte, es liegt am Wärmetauscher
Autsch! :kopfnuss:
Seit geraumer Zeit ist der Wasserdruck fürs Brauchwasser z.B. beim Duschen viel geringer als früher.
Einfach mal den Rückflussverhinderer im Kaltwasserzulauf in Funktion bringen. Ersatzteilkosten: 0€

Wär der Wärmetauscher "zu" würde die Leitung abnehmen. Das würde sich als erstes duch Hochdruckstörungen bemerkbar machen
 

dashausistkalt

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
3
Okay? Ein Bekannter meinte letztens zu mir, dass der Wärmetauscher eventuell undicht sein könnte, da der Druck wirklich konstant nicht mehr so wie früher ist - und auch direkt beim Aufdrehen des Wasserhahns gleich bleibt.

Sowohl beim Warm- als auch beim Kaltwasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.429
Ein Bekannter meinte letztens zu mir, dass der Wärmetauscher eventuell undicht sein könnte, da der Druck wirklich konstant nicht mehr so wie früher ist
Um es kurz zu machen: Totaler Unsinn.


Such mal nach dem Rückflussverhinderer. Hier muss man nur das Oberteil entfernen und die Ventilspindel wieder beweglich machen
 
Thema:

Wärmetauscher für Waterkotte gesucht

Wärmetauscher für Waterkotte gesucht - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Suche Wärmetauscher für Vaillant VKS 23

    Suche Wärmetauscher für Vaillant VKS 23: Halllo, mein Wärmetasucher der Vaillant VKS 23/1 TU ist undicht. Wer kann mir Ersatz anbieten, auch gerne in Neu (Leider habe ich die...
  • normales Leitungswasser in Bosch 5300iW? Ist das nicht tödlich für den Alu-Wärmetauscher?

    normales Leitungswasser in Bosch 5300iW? Ist das nicht tödlich für den Alu-Wärmetauscher?: Nun habe ich endlich ein zweites Angebot, diesmal Bosch 5300iW. Aber das gleiche Problem wie beim ersten Heizungsbauer. Der füllt auch nur...
  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben