Wärmepumpe springt nicht an

Diskutiere Wärmepumpe springt nicht an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, durch das aktuell kalte Wetter mit viel Sonne springt meine Wärmepumpe am Tag nicht an, da die Wärme über Solar reicht. Wenn die Sonne...

SHentschke

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
11
Hallo,

durch das aktuell kalte Wetter mit viel Sonne springt meine Wärmepumpe am Tag nicht an, da die Wärme über Solar reicht.
Wenn die Sonne keine Wärme mehr liefert, springt die Wärmepumpe trotzdem nicht an.

Warmwasser Soll: 50 Grad Ist: 26 Grad
Heizkreislauf Soll: 38 Grad Ist: 23 Grad
Trotzdem springt sie nicht an.

Ich bin dann ins Servicemenü und habe unter Diagnose die Wasserkreisläufe und anschließend den Verdichter manuell angeschaltet.
Ich habe die Pumpe manuell nur 30 Sekunden laufen lassen. Anschließend bin ich aus der Diagnose raus wodurch er die manuelle Aktivierung wieder ausgeschaltet hat, jedoch schaltet dann die Wärmepumpe nach einer Sekunde sofort im Normalbetrieb wieder an bis die Wärmegrenzen wieder erreicht sind, sprich dann läuft sie wieder normal.
Das ganze passiert etwa einmal pro Woche, dass sie einfach nicht anläuft.

An was kann das liegen?

Danke vorab...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Kannst du ein Schema der Anlage posten?

spontan würd ich auf einen fehlenden Rücklauffühler im Puffer tippen.
 

Twinby

Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
16
Bei uns ist das ähnlich, allerdings versucht sie die nicht angeschlossene elektrische Zusatzheizung zu aktivieren, schalte ich auf normalbetrieb um, läuft alles wieder normal, bis eines Tages wieder auf elektrische Zusatzheizung umgeschaltet wird, da kommt die Anlage dann auch nach ein paar Tagen nicht wieder von alleine raus.
Erkennbar ist es an dem Blitz im Display.
LG
Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
@ Twinby
Bitte ein eigenes Thema erstellen und Gerätedaten posten

(diesen Beitrag verschieben könnte ich machen)
 
Thema:

Wärmepumpe springt nicht an

Wärmepumpe springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Wärmepumpe springt nicht an

    Wärmepumpe springt nicht an: Hallo zusammen, habe eine Buderus Wärmepumpenpaket LS. 2-1 Wärmepumpe LS11.2 RT, 1HK. Sie hat jetzt 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Heute...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Wärmepumpe springt nicht an

      Wärmepumpe springt nicht an: Hallo zusammen, habe eine Buderus Wärmepumpenpaket LS. 2-1 Wärmepumpe LS11.2 RT, 1HK. Sie hat jetzt 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Heute...
    Oben