Wärmepumpe schmeißt den FI nach Programminitialisierung

Diskutiere Wärmepumpe schmeißt den FI nach Programminitialisierung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo hat jemand einen Tipp? Meine Brauchwasserwärmepumpe war ca. 1 Jahr ausgeschaltet. Nach stecken des Netzsteckers sprang die WPumpe an...

renovieren

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
11
Hallo hat jemand einen Tipp?
Meine Brauchwasserwärmepumpe war ca. 1 Jahr ausgeschaltet. Nach stecken des Netzsteckers sprang die WPumpe an. Allerdings nur für kurze Zeit. Das Wasser erwärmte sich um 2 Grad. Danach flog der FI raus. Hat jemand einen Hinweis woran das liegen könnte?
 

renovieren

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
11
Muss eine Wärmepumpe eingeschaltet sein (s.o., FI fliegt), um den Warmwasserspeicher, der über den zweiten Wärmetauscher an die Zentralheizung angeschlossen wird, genutzt werden. Das wäre für mich ein eventueller vorübergehender Notbehelf,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ziemlich sicher der Zuheizer fehlerhaft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann mal den Verdichter abklemmen. Der Lüfter und die Pumpe müssten dann weiterlaufen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Fliegt der FI oder LS?
Allpolig abgeklemmt?
 

renovieren

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
11
Alle Kabelsteckschuhe abgezogen.
 

renovieren

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
11
LS was ist das?
Der FI fliegt.
 

renovieren

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
11
Hat jemand eine Antwort auf meine Zusatzfrage? Nutzung Wasserspeicher bei ausgeschalteter WP.
 

renovieren

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
11
Das ist eine Europa 312 von Ochsner, 290 Liter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im Menüpunkt 5 - 7 kannst du den Zuheizer aktivieren und die Ein und Ausschalttemperatur festlegen.

Der defekte Wärmepumpenverbraucher wird abgeklemmt - mit dem Verdichter
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Könnte es vielleicht sein das nach der Laufzeit wo das Wasser um 2 Grad erwärmt wurde, im innern der Maschine sprich Verdampfer oder an den Rohrleitungen sich Kondenswasser gebildet hat und nach unten auf stromführende Teile oder Kabelanschlüsse läuft und deswegen der FI auslöst?
Ansonsten hätte ich ja auch auf den Heizstab getippt, aber der soll ja abgeschaltet sein.
 

renovieren

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
11
Im Menüpunkt 5 - 7 kannst du den Zuheizer aktivieren und die Ein und Ausschalttemperatur festlegen.

Der defekte Wärmepumpenverbraucher wird abgeklemmt - mit dem Verdichter
Das werde ich prüfen.
Zu Menüpunkte ... das Problem ist leider, das ich in die Menüführung nicht mehr reinkomme. Nach der Programminitialisierung wenn das eigentliche Programm starten sollte (den Schritt kann man im Display sehen) fliegt des FI raus.
 
Thema:

Wärmepumpe schmeißt den FI nach Programminitialisierung

Wärmepumpe schmeißt den FI nach Programminitialisierung - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben