Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?

Diskutiere Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde, Hab eine WPT 300 (10 Jahre alt) für Umme bekommen. Hab sie provisorisch angeschlossen und getestet, funktioniert. Ist jetzt...

JupiterJones

Threadstarter
Hallo Gemeinde,

Hab eine WPT 300 (10 Jahre alt) für Umme bekommen. Hab sie provisorisch angeschlossen und getestet, funktioniert. Ist jetzt gereinigt, die Anode wird auch erneuert. Diese will ich jetzt anschliessenund in meinen Kreis einbinden. Die WP soll nur im Sommer genutzt werden (PV ausreichend vorhanden) im Winter läuft WW über Gas bzw Pellets. Ich mache alles selbst, rechne mit rund 100€ Materialkosten. Z. Zt wird WW im Sommer über einen 2kw Heizstaab erzeugt.

macht mein Vorhaben Sinn?

will im Sommer auch bei geringerem Ertrag WW produzieren, WP zieht ja nur gut 600 Watt.

beste Grüsse und bleibt Gesund 💪

Zuletzt bearbeitet:

JupiterJones

Threadstarter
Kurz und knapp 😉
Wie ist denn die Lebensdauer einer BWWP?

JupiterJones

Threadstarter
Ok, hab ich jetzt nix dergleichen gesehen. Nächste Woche wird er angeschlossen.
Ich führe die Abluftleitung in einen anderen Raum damit die Luft im aufstellraum nicht so abkühlt.

JupiterJones

Threadstarter
Moin

so,WP läuft gut und zuverlässig.
Macht es Sinn die Luft von außen anzusaugen? Ist im Sommer ja um einiges wärmer als im Keller.

bleibt gesund
P.S.: Materialkosten lagen dann doch bei 300€ 😬🙄

JupiterJones

Threadstarter
Ich mag deine Antwort 😉
Dankeschön...

das war keine Ironie 😂

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin
Trinkwasserwärmepumpe
Ja, bekannt. Im Sommer mit warmer Außenluft ok, Ob das gut geht? Auf welche Temperatur will er denn das Warmwasser aufheizen? Nicht das es nur eine Stromheizung miesester Sorte wird. Aber er hat ja genügend PV- Leistung. Versuchen und alles beobachten. Investition war ja fast 0€.
Nicht zur Nachahmung empfohlen oder Anschaffungskosten und Montagekosten =0.

JupiterJones

Threadstarter
Im winter wird die BWWP nicht benutzt 😉

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
immer ganz tief drin
oiii, und was DANN ? Kommt dann der gute alte Wittigstaler wieder zum Einsatz?
Und wie regelst das von der Hygiene her? Ja ne, nicht das jetzt so beliebte "Händewaschen", die im SPEICHER!

JupiterJones

Threadstarter
Über einen anderen Speicher an dem die Gasheizung und der pelletofen hängt. Ist ein Hygienespreicher.

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
immer ganz tief drin
na Perfekt. Hygiene-Fanatiker denken halt an die Wiederinbetriebnahme des WP-Speichers im Frühjahr

JupiterJones

Threadstarter
Und was denken die?

JupiterJones

Threadstarter
In wie fern?

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
immer ganz tief drin
Gammelwasser, Legionellen, Keime, Biofilm.............ein Fall für die ABC-Abwehrtruppe?

Thema:

Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?

Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

• An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr

An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe an meiner Buderus Heizung eine HS3220 Regelung an der die So/Wi Umschaltung nicht mehr funktioniert. Kann das an einem...
  • An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr

An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr: Sorry, im falschen Forum angelegt. Hab es im Forum Buderus neu angelegt.
  • Logamax plus GB122-19 + Buderus ERC im Sommerbetrieb

Logamax plus GB122-19 + Buderus ERC im Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich habe mehrere Fragen zu der Gasbrennwerttherme Logamax plus GB122-19 in Verbindung mit der ERC Steuerung + Außenfühler...
  • Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen?

Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen?: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus G115 - 28E Brenner der seltsame Eigenschaften hat :-) Wenn im Winter permanent geheizt wird, macht der...
  • Dimplex-Buderus Wärmepumpenmanager WPM2007plus Speicherbatterie

Dimplex-Buderus Wärmepumpenmanager WPM2007plus Speicherbatterie: hallo an die WPM-Spezialisten des Dimple WPM2007plus/ Carel PCO3? Wärmepumpenmanager, mir wurde von einem Bekannten mitgeteilt, dass in den Carel...