Wärmeerzeuger 1 warten Meldung Vaillant eco TEC exclusive

Diskutiere Wärmeerzeuger 1 warten Meldung Vaillant eco TEC exclusive im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe hier mal zwei Fragen und zwar habe eine Vaillant eco TEC Heizung und bekomme jetzt permanent die Fehlermeldung angezeigt...

Pico1968

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe hier mal zwei Fragen und zwar habe eine Vaillant eco TEC Heizung und bekomme jetzt permanent die Fehlermeldung angezeigt das Symbol Schraubenschlüssel und dann steht dort Wartung Wärmeerzeuger 1. Darauf hin habe ich den Heizungtechniker meines Vertrauens kommen lassen und er hat eine komplette Wartung durch geführt, Rechnungsbetrag 180€. Daraufhin war meine Heizungsanlage auch wieder im Status ihr System läuft ohne Probleme, aber nach zwei Wochen dieselbe Meldung, Techniker kommen lassen und er hat wohl alle Einstellungen die Wartungsintervalle anzeigen sollen (z.B. Betriebsstunden, Wartungsdatum etc.) so eingestellt wie es sein sollte. Nun habe ich schon wieder nach 14 Tagen diese Anzeige, kann mir hier jemand helfen oder hat einen Tipp wie man diese Anzeige weg bekommt.
Frage zwei sehe ich das richtig wenn diese Wartungsmeldung angezeigt bekomme befindet sich meine Heizungsanlage im sogenannten Komfortsicherungsbetrieb? Und wenn ja was bedeutet das 🤷🏻‍♂️

vorab schon mal recht herzlichen Dank
Grüße Pico
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn ein Bauteil bei der Wartung nicht getauscht wurde obwohl es fällig gewesen wäre ( erreichte Stundenzahl ) dann kann die Meldung erneut erscheinen. Solange keine Fehlermeldung angezeigt wird verrichtet deine Heizung Ihren Betrieb ganz normal.

( Wenn das Symbol im Display angezeigt wird, dann ist eine Wartung des Produkts notwendig.
Das Produkt befindet sich nicht im Fehler- modus, sondern läuft weiter.)

Du musst also die Firma erneut kommen lassen.☝


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Und das Wartungsfatum richtig einstellen lassen. Oder Jahre weiter drrhen. Dann kommt es nicht ständig jedes Jahr
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

die Schreibweise deines Heizgerätes lässt mich in der Glaskugel erkennen, das du ein xx6/5-7 Gerät betreibst?

S.85 gibt ne Wartungsmeldung -Umlaufwassermenge nicht ereicht -klassisch im Sommer - das Gerät hat keinen Bypass mehr.

Ansonsten siehst du die Statusmeldungen auch im Livemonitor - ggf. Modulationsbegrenzung aktiv -- Co-Sensor defekt, gibt auch ne Wartungsmeldung.



VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Den Bypass muss man einbauen. Kleines Zusatzteil, wenn keine hydr. Weiche verbaut ist oder die Mindestumlaufmenge nicht sichergestellt werden kann. Im Gerät ist der Anschluss vorbereitet.
 

werni

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
9
Hallo Pico
Habt ihr das Problem mit der Anzeige gelöst? Wenn nicht kann ich etwas dazu Schreiben. Hatte ähnliches Problem.
Gruß Werni
 

werni

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
9
Hallo Matu
Bei uns erschien immer nach ca. 10 - 15 sec. "Wärmeerzeuger 1 erfordert Wartung". Wartungsdatum geändert, kein Erfolg. Verschiedene Daten zB. 2025, 2026und 2030 ausprobiert. Keine Änderung. Fachhandwerker war auch erstmal überfragt. Danach habe ich das Datum, das beim Einbau angezeigt wurde eingegeben (1.12.2019) keine Änderung. Ohne etwas zu tuen erschien nach einem Tag "Heizung muß gewartet werden". Habe das neue Wartungsdatum eingegeben und siehe da. Alles in Ordnung. Das einzige war eine andere Darstellung auf dem Display. Scheint wohl eine Software Problem zu sein.
Gruß Werni
 

werni

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
9
Hallo Matu
Vaillant eco TEC plus VCW20/26CS/1-5. Software ?
Gruß Werni
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Display: Menü-Information-Softwareversion ;)
 

werni

Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
9
Hallo Matu
Bei mir gibt es keine Softwareversion, nur die Position Seriennummer. Eine ellenlange Nummer in der wahrscheinlich für Vaillant die Softwareversion enthalten ist.
ruß Werni
 

Wladi2023

Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Hallo werni,
meine Therme Vaillant eco TEC plus VCW20/26CS/1-5, aus 2022 hat folgende Softwareversion,
Hauptplatine: 0376.08.07
Displayplatine: 0373.08.06
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Ok, ...und unter D:095?
 

Wladi2023

Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
D:095, gleicher Wert.
Hauptplatine: 0376.08.07
 
Thema:

Wärmeerzeuger 1 warten Meldung Vaillant eco TEC exclusive

Wärmeerzeuger 1 warten Meldung Vaillant eco TEC exclusive - Ähnliche Themen

  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung

    Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage wurde vor kurzem komplett modernisiert und ist ziemlich komplex. Im groben: - Wärmepumpe - Gasheizung -...
  • Zischen im Wärmeerzeuger

    Zischen im Wärmeerzeuger: Guten Morgen liebe Leute, vorweg erst mal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich habe mir letztes Jahr im November einen...
  • Wärmeerzeuger 1 erfordert Wartung

    Wärmeerzeuger 1 erfordert Wartung: 1 Jahr nach dem Einbau unserer Therme ecoTEC plus VCW20 (1.12.23) erscheint auf dem senso Comfort Displav die Anzeige "Wärmeerzeuger 1 erfordert...
  • Wärmepumpe - Problem mit 2. Wärmeerzeuger

    Wärmepumpe - Problem mit 2. Wärmeerzeuger: Hallo zusammen, Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit meiner Wärmepumpe (Weishaupt WWP LS 8-b R-E HE), um genau zu sagen mit dem 2...
  • Ähnliche Themen

    • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

      Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
    • Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung

      Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage wurde vor kurzem komplett modernisiert und ist ziemlich komplex. Im groben: - Wärmepumpe - Gasheizung -...
    • Zischen im Wärmeerzeuger

      Zischen im Wärmeerzeuger: Guten Morgen liebe Leute, vorweg erst mal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich habe mir letztes Jahr im November einen...
    • Wärmeerzeuger 1 erfordert Wartung

      Wärmeerzeuger 1 erfordert Wartung: 1 Jahr nach dem Einbau unserer Therme ecoTEC plus VCW20 (1.12.23) erscheint auf dem senso Comfort Displav die Anzeige "Wärmeerzeuger 1 erfordert...
    • Wärmepumpe - Problem mit 2. Wärmeerzeuger

      Wärmepumpe - Problem mit 2. Wärmeerzeuger: Hallo zusammen, Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit meiner Wärmepumpe (Weishaupt WWP LS 8-b R-E HE), um genau zu sagen mit dem 2...
    Oben