VSC 126-C 140 - Temperaturfühler innen

Diskutiere VSC 126-C 140 - Temperaturfühler innen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle! Eine Frage zur VSC 126-C 140: Gibt es für diese Heizungsanlage einen Temperaturfühler für innen - am besten sogar per Funk? Wenn...

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Hallo an alle!

Eine Frage zur VSC 126-C 140:
Gibt es für diese Heizungsanlage einen Temperaturfühler für innen - am besten sogar per Funk? Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Beispiel: Sobald es in einem Raum kälter als 18 Grad wird, soll die Anlage beginnen zu heizen - vorher nicht.
Hintergrund: Wir heizen recht viel mit unserem Kaminofen - wird es draußen jedoch unter 0 Grad kalt, wird ein Zimmer im Obergeschoss durch den Kamin (befindet sich im EG) nicht mehr richtig warm - die Raumtemperatur fällt auf 17, später sogar auf 16 Grad.
Nur für diesen Raum wäre es toll, wenn die Heizungsanlage ab einer bestimmten Temperatur selbst anspringt.
Ist das möglich?

Vielen Dank und Gruß
Jan
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
In den erwähnten Raum ist sicher ein Heizkörperthermostat, auf welcher Stellung steht dies?
 

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Ja, richtig, das Thermostat steht auf 2,5. Wir schalten die Heizungsanlage jedoch meistens komplett ab, da der Kaminofen fast alle Räume heizt...

Mir ist klar, dass ich mit den Heizkörperthermostaten die Temperatur in den Räumen steuern kann.
Angenommen ich würde alle Heizkörperthermostate auf Frostschutz stellen, die Heizungsanlage auf eine Raumtemperatur von 18 Grad einstellen und es sind draußen beispielsweise +3° heizt die Anlage ja trotzdem das Wasser ständig auf - schätzungsweise auf 40 Grad.
Das brauch sie dann aber garnicht, weil unser Kaminofen den Raum oben und alle anderen Räume genügend heizt.

Ich fände es intelligent, wenn die Anlage in den Räumen die Temperatur kennen würde und dementsprechend das Wasser erhitzt oder auch nicht. Z.B. erst ab 17/18 Grad.

Gibt es so eine Nachrüstung für die VSC 126-C 140?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Wir schalten die Heizungsanlage jedoch meistens komplett ab, da der Kaminofen fast alle Räume heizt...
Das würd ich nicht.

Denk dran, daß du so keinerei Frostschutz hast. Bei ungünstig verlegten Heizleitungen im Dachgeschoß kann da leicht mal eine Leitung auffrieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich frage mal direkt bei Vaillant an, welche Regeleinheit bei uns eingebaut werden kann.
Jo- so kann man die Hotlines auch sinnlos belegen. ;)


Welches Regelgerät ist denn jetzt im Moment in Einsatz?
 

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Jo- so kann man die Hotlines auch sinnlos belegen. ;)
Hmm, Vaillant bzw. indirekt durch nen Fachhändler verkauft dadurch ja evtl. eine Regelungstechnik und hat einen zufriedenen Kunden mehr - also wäre meine E-Mail bestimmt nicht sinnlos ;-).

Momentan ist ein witterungsgeführtes Regelgerät im Einsatz. VRC 410 steht drauf.
Macht bei uns nicht soviel Sinn, da wir die Heizungsanlage auch im Winter selten brauchen, weil unser Kaminofen gut heizt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Momentan ist ein witterungsgeführtes Regelgerät im Einsatz. VRC 410 steht drauf.
So, hier etwas Aufklärung.


Beim Witterungsgeführten Regler musst du nichts unternehmen außer die Thermostate der Heizkörper richtig einstellen.

Falls du damit nicht zurechtkommst, musst du auf raumtemperaturgeführte Regelung wechseln.

Hier wär dann zu entscheiden, was der Führungsraum werden soll. Das ist der Raum, der durch die Therme beheizt (alsonicht durch den Holzofen beheizt ) am wärmsten sein soll.

In diesem Raum ist die Raumtemperaturregelung zu installieren.
Problematik: Fehlendes Kabel.

Jezt ist bei dir eine Zwitterlösung möglich.

Du verwendest einen Funk Raumthermostaten, dessen Sender in jenem Raum plaziert wird, der sonst zu kühl wäre. In diesem Raum bleibt der Heizkörper immer voll aufgedreht.

Vaillant sieht hier den VRT 240 f vor , der an die Klemmen 3-4-5 angeschlossen wird.

Da du die Schaltuhrfunktion nicht benötigst, würde auch ein "fremder" Funkraumthermostat genügen, dessen Schaltkontalkt an Klemme 3-4 angeschlossen wird.

Dein witterungsgeführter Regler bliebe in dem Fall also weiterhin normal in Betrieb.

Bei überschreiten der Sollraumtemperatur in jenem ungünstigen Raum schaltet die Heizung komplett ab. Der Frostschutz bleibt aber gewährleistet.
 
Thema:

VSC 126-C 140 - Temperaturfühler innen

VSC 126-C 140 - Temperaturfühler innen - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

    Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
  • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

    Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Temperaturfühler in einem kalten Raum

    Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
  • Ähnliche Themen

    • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

      VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
    • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

      Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
    • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

      Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
    • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

      Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
    • Temperaturfühler in einem kalten Raum

      Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
    Oben