VRC700 gegen VRC700F tauschen

Diskutiere VRC700 gegen VRC700F tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von Heizungstechnik, möchte jedoch aus Anlass des Bezuges meines ersten...

djd1983

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von Heizungstechnik, möchte jedoch aus Anlass des Bezuges meines ersten Eigenheims mich mehr mit der Heizungsanlage beschäftigen. Hier eben meine aktuelle Heizungsanlage:

- Vaillant EcoTec Wandheizgerät
- Vaillant MultiMatic 700 Regler
- Vaillant VR70
- Vaillant AuroFlow VMS70
- Vaillant SystemSolar
- Vaillant VIH S (oder R) 400
- Vaillant Luft-Abgas System.

Dieses "Paket" wurde von meinem Bauträger geschnürt und ich hatte auch wenig Einfluss auf die Komponenten der Heizungsanlage. Erst jetzt nach Einzug realisiere ich immer mehr was ich da habe und versuche es auch sinnvoll anzuwenden.

Folgendes zu meiner Frage. Die Heizung befindet sich vollständig im Keller und ich möchte gerne den Regler im Wohnzimmer haben. Nun habe ich aber keine Lust mehr im Neubau, nachdem alles frisch gestrichen ist die Wände aufzureißen um das Kabel für dieMultiMatic zu legen (Auch meine Frau verweigert dies). Jedenfalls habe ich jetzt recherchieren können, dass dieses Reglermodul auch als Funkversion gibt. Besteht die Möglichkeit die beiden System einfach auszutauschen?

MfG

Seb
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

welchen gesteigerten Wert erhoffst du dir durch den Tausch auf Funk?

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Den multiMATIC 700 gibt es wahlweise funkgesteuert oder kabelgebunden. Die Funkvariante eignet sich wegen der unkomplizierten Montage perfekt für die Nachrüstung. Mit dem kabelgebundenen Regler sind Sie unabhängig von den Gebäudegegebenheiten auf der sicheren Seite, z.B. wenn diese keine Funkverbindung zulassen.


Oder mach das so:

benutze das ise smart connect KNX

Das ise smart connect KNX Vaillant ermöglicht in Kombination mit dem Systemregler multiMATIC 700 die Integration von Vaillant Heizanlagen in KNX-Systeme zur Steuerung der Haus- und Gebäudetechnik. Dies sorgt nicht nur für höchst individuellen Wohnkomfort, sondern auch für höchste Effizienz. Denn mithilfe dieses Moduls können die zahlreichen Komfortfunktionen des Systemreglers multiMATIC 700 bequem über KNX gesteuert und die Heizleistung spontan an den aktuellen Bedarf angepasst werden – auch in Abstimmung mit der Wohnraumlüftung. Bei Nutzung einer Wärmepumpe ist es jederzeit möglich, deren Kühlfunktion zu aktivieren – auch für einen definierten, geplanten Zeitraum. Informationen über den aktuellen Ertrag an erneuerbarer Energie werden vom KNX-System visualisiert – ganz gleich, ob diese Energie mit einer Wärmepumpe oder einer Solaranlage gewonnen wird.
Einstellung von Betriebsart und Temperatursollwert für bis zu drei Heizzonen
Heizzeitensteuerung
Individuelle Einstellung von Betriebsmodus und Temperatursollwert der Warmwasserbereitung
Ein-/Ausschalten der Lüftungsanlage sowie der Reglerfunktion „Stoßlüften“

https://www.vaillant.de/heizung/produkte/knx-reglermodul-ise-smart-connect-knx-vaillant-68928.html


Kosten ca. 400€
 

djd1983

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
6
Wolfhaus schrieb:
Den multiMATIC 700 gibt es wahlweise funkgesteuert oder kabelgebunden. Die Funkvariante eignet sich wegen der unkomplizierten Montage perfekt für die Nachrüstung. Mit dem kabelgebundenen Regler sind Sie unabhängig von den Gebäudegegebenheiten auf der sicheren Seite, z.B. wenn diese keine Funkverbindung zulassen.
Vielen Dank die Info Wolfhaus. Die Lösung werde ich mir mal anschauen. Was die Angaben zum Mutimatic angeht, heißt dass, dass es einfach nachzurüsten ist? Sprich Alt raus neu rein?

Worauf ich unter anderem hinaus möchte ist der Außentemperaturfühler. Kann ich den kabelgebundenen der "normalen" multimatik weiter verwenden oder muss ich auf den funk Außentemperaturfühler zurückgreifen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es darf sich nur EIN multiMATIC 700 im System befinden!
djd1983 schrieb:
Sprich Alt raus neu rein?
Fast, vorher die Einstellungen des 700 aufschreiben und dann alles neu in die Funkvariante wieder eingeben, einstellen und das mit allen Einstellungen!
 

djd1983

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
6
MS-RS-MP schrieb:
Servus,

welchen gesteigerten Wert erhoffst du dir durch den Tausch auf Funk?

Gruß
Grüß Dich MS-RS-MP,

ich bin Nutzer der verschiedenen Profile wie Stoßlüften, ein Tag zu Hause, ein Tag außer Haus, etc ... .Um diese zu aktivieren will ich nicht immer in den Keller laufen.

Zudem bin ich am laufenden Band dabei, in Abhängigkeit der Außentemperatur die Heizurke anzupassen, da bei mir der Temperatursollwert nicht immer dem realen Wert im Hauptraum entspricht. Um die nun gewünschte Temperatur im Hauptraum immer so zu gestalten wie ich es möchte, will ich auch nicht immer in den Keller laufen und herumexperimentieren.
Mit dem Regler im Hauptraum, hier Wohnzimmer, will ich der Heizung, in form des InnenTemperatursensors im 700f, einen Anhaltspunkt geben, wieviel sie noch heizen muss um meine gewünschte Wunschtemperatur zu erreichen. In diesem Zusammenhang, gibt es in Abhängigkeit der Innentemperatur (wird von 700f erfasst), Außentemperatur und Vorlauftemperatur, dann auch noch die Möglichkeit der "adaptiven Heizkurve", die sich laut Anleitung immer so einstellt, wie es am ökologischsten und ökonomischsten ist.

@Wolfhaus
ok, dann schauen ich mal wie und wann ich das eingebaut bekomme. So das letztendlich auch noch der Funkkontakt besteht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
djd1983 schrieb:
adaptiven Heizkurve", die sich laut Anleitung immer so einstellt, wie es am ökologischsten und ökonomischsten ist.
Das geht damit gut, aber die Grundeinstellungen der Heizung müssen stimmen.
 

Laeufer33

Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
7
Hallo djd1983,ihr Beitrag ist zwar schon 1 Jahr alt aber ich hoffe Sie bekommen trotzdem noch eine Benachrichtigung, dass jemand ein Frage dazu hat.

Ich überlege ob ich von meinem calormatic 370 umsteige auf den VRC700F.

Hintergrund ist, dass ich bei dem 370 nirgendwo eine feste Vorlauftemperatur einstellen kann. Das heißt, immer wenn in dem Raum in dem sich das Raumthermostat befindet, die eingestellte Temperatur erreicht ist, fährt die Therme nach und nach die Vorlauftemperatur herunter. Irgendwann bin ich dann zwischen 35 und 40 Grad Vorlauftemperatur.Diese Vorlauftemperatur reicht aber nicht aus um z.B. das Bad dauerhaft auf 23 - 24 Grad zu erwärmen. Letztlich sind dann nur noch 18 Grad im Bad und das ist mir deutlich zu kalt.
Nun zu meiner Frage, kann man am VRC700F die Heizkurve so einstellen das die Vorlauftemperatur immer z.B. 70 Grad ist? Oder regelt der VRC700F nach Erreichen der Temperatur im Raum, auch die Vorlauftemperatur herunter?
Der VRC700F wäre halt super, weil ich dann keine neuen Kabel verlegen müsste.

Ich habe die Vaillant ecoTEC plus VCW 206/5-5, damit müsste die VRC700F doch kompatibel sein, oder?

Vielen Dank für eine Antwort .
Schöne GrüßeStefan T.
 
Thema:

VRC700 gegen VRC700F tauschen

VRC700 gegen VRC700F tauschen - Ähnliche Themen

  • VRC470/3 ==> VRC700/"?"

    VRC470/3 ==> VRC700/"?": Moin zusammen, ich habe eine - vermutlich recht einfache - Frage: Ich würde gerne den VRC470/3 gegen einen VRC700 austauschen. Die Frage ist nur...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise

    VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise: Hallo. Ich habe zwei Gebäudeteile die jeweils Fußbodenheizung und Radiatoren haben. D.h. ich möchte zwei geregelte Heizkreise und zwei...
  • VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700

    VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700: Hallo, ich wollte nur das VR921 mit einbinden, damit ich die Anlage über die APP Steuern kann. Vorhanden: Split VWL 125/5 Unitower VWL 128/5...
  • Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700

    Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700: Moin, ich habe Schwierigkeiten mit der witterungsgeführten Frostschutzfunktion unserer WP in unserem leerstehenden Ferienhaus. Sobald es draußen...
  • Ähnliche Themen

    • VRC470/3 ==> VRC700/"?"

      VRC470/3 ==> VRC700/"?": Moin zusammen, ich habe eine - vermutlich recht einfache - Frage: Ich würde gerne den VRC470/3 gegen einen VRC700 austauschen. Die Frage ist nur...
    • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

      Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
    • VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise

      VR71 mit VRC700/6 für 2 geregelte und 2 direkte Heizkreise: Hallo. Ich habe zwei Gebäudeteile die jeweils Fußbodenheizung und Radiatoren haben. D.h. ich möchte zwei geregelte Heizkreise und zwei...
    • VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700

      VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700: Hallo, ich wollte nur das VR921 mit einbinden, damit ich die Anlage über die APP Steuern kann. Vorhanden: Split VWL 125/5 Unitower VWL 128/5...
    • Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700

      Probleme mit Frostschutzfunktion Arotherm VWL55/VRC700: Moin, ich habe Schwierigkeiten mit der witterungsgeführten Frostschutzfunktion unserer WP in unserem leerstehenden Ferienhaus. Sobald es draußen...
    Oben