VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen

Diskutiere VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Heizungssteuerung mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VKS 16/4-1 XEU mit VRC CBBW ist die Zeitschaltur defekt. Die...

Spencer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meiner Heizungssteuerung mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VKS 16/4-1 XEU mit VRC CBBW ist die Zeitschaltur defekt.

Die Uhr läuft noch, schaltet aber nicht mehr, sprich WW wird aufbereitet auch wenn der Zeitraum abgelaufen ist.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Zeitschaltur mit Niedervolt Aktoren zu ersetzen bzw. parallel zur Uhr 2 Niedervolt Aktoren laufen zu lassen, denn ohne die Uhr springt der Kessel nicht an. Ein Aktor für die Warwasserbereitung und einen Aktor für die Bedarfsanforderung Heizung.

Auf der unteren Platine der Zeitschaltuhr ist ein MC14066BCP Quad Analog Switch/Quad Multiplexer verbaut.
Meine Vermutung war einfach an der Schaltuhr Pin 3-4 zu überbrücken für WW und Pin 6-7 für Heizbetrieb.
Aber leider verstehe ich noch nicht wie die Schaltung funktioniert. Mit einem Durchgangsprüfer konnte ich bei den Kontakten 3-4-5 und 6-7-8 keinen Durchgang feststellen.

Kann mir hier jemand der von der alten Vaillant Elektronik Ahnung hat bitte weiter helfen?

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.425
Bist du sicher daß du auf dem richtigen Weg bist? :unsure:

Diese Bastellösung kostet doch mehr als eine originale Uhr.
BTW macht es für mich keinen Sinn an so einem alten Kessel noch irgendwas zu reparieren.

Mit aufhübschen diser Schaltfunktion dürfte es ggf nicht getan sein.

Mit einem Durchgangsprüfer konnte ich bei den Kontakten 3-4-5 und 6-7-8 keinen Durchgang
Dazu müsstest du die Uhr mit Strom versorgen.
 

Spencer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
3
Der alte Kessel hält, läuft zuverlässig. Er hat Hochwasser und Überspannung überlebt. Nur die Zeitschaltuhr ist jetzt defekt.
Wenn ich sehe wie die Brennwertkessel verrecken, die viel neuer sind, viel wartungsintensiver, warum soll ich am VKS nichts reparieren?

Bist du sicher daß du auf dem richtigen Weg bist? :unsure:

Diese Bastellösung kostet doch mehr als eine originale Uhr.
BTW macht es für mich keinen Sinn an so einem alten Kessel noch irgendwas zu reparieren.

Mit aufhübschen diser Schaltfunktion dürfte es ggf nicht getan sein.
Die Homematic Platine (4 Kanal) kostet 19,95€ als Bausatz, kostet also viel weniger als die originale Uhr.
Mit einem Script kann ich eine Bedarfsanforderung und Abwesenheitserkennung realisieren. Dadurch würde die Anlage minimal effizienter/komfortabler laufen.

Dazu müsstest du die Uhr mit Strom versorgen.
Das habe ich gemacht. 12V DC.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.886
Der alte Kessel hält, läuft zuverlässig
Du musst unbedingt die "Grünen" wählen, dann bist deinen technischen Dinosaurier ganz schnell los. Als erste Maßnahme werden die den Bestandsschutz für fossile Verbrenner aufheben. Dann Anhebung der CO² - Steuer auf dem Kubikmeter verbrauchtem Gas und weitere Verbote zum Klimawahnsinn.
Dann brauchst du deinen Uhren-Klimbim auch nicht mehr.
 

Spencer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
3
Du musst unbedingt die "Grünen" wählen, dann bist deinen technischen Dinosaurier ganz schnell los. Als erste Maßnahme werden die den Bestandsschutz für fossile Verbrenner aufheben. Dann Anhebung der CO² - Steuer auf dem Kubikmeter verbrauchtem Gas und weitere Verbote zum Klimawahnsinn.
Dann brauchst du deinen Uhren-Klimbim auch nicht mehr.
Jo, und dann könnt Ihr das Forum dicht machen :D

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, funktioniert wunderbar! Saubere Installation.
poc3.png

Nächstes Projekt ist die Steuerung der Zirkulationspumpe ;)
 
Thema:

VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen

VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe an Zeitschaltuhr

    Umwälzpumpe an Zeitschaltuhr: Hallo, Ich habe eine sehr alte Therme, Junkers ZR 18-2. Es gibt den Modus Sommer, hier wird nur Warmwasser erzeugt und den Modus Winter, hier...
  • Zeitschaltuhr bei alter Allgas-Gerät Heizung nachrüsten?

    Zeitschaltuhr bei alter Allgas-Gerät Heizung nachrüsten?: Hallo, ich habe diese Heizung und würde gern morgens, nach dem Aufstehen schon in ein warmes Wohnzimmer kommen. Gibt es eine kostengünstige...
  • Problem Zeitschaltuhr EU3T bei Junkers ZSR 11-3 AE 23

    Problem Zeitschaltuhr EU3T bei Junkers ZSR 11-3 AE 23: Hallo Ich habe ein problem mit meiner Junkers ZSR 11-3 AE 23... Nach der letzten Wartung funktioniert die Zeitschaltuhr EU3T nicht mehr...
  • Manuelle Zeitschaltuhr defekt? Neue Heizung?

    Manuelle Zeitschaltuhr defekt? Neue Heizung?: Hallo Community, vorab: meine fachliche Expertise bei Heizungen ist begrenzt. Bitte entschuldigt daher meine anfängerhafte Beschreibung...
  • Vaillant Brenner VKS 26/4-2 xeu HL/ PB 94 mit Steuerung Steuerung VRC-CBBW

    Vaillant Brenner VKS 26/4-2 xeu HL/ PB 94 mit Steuerung Steuerung VRC-CBBW: Hallo, ich habe wie oben beschrieben eine Vaillant Heizung Brenner VKS 26/4-2 xeu HL/ PB 94 Steuerung VRC-CBBW Mein Problem ist...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben