VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen

Diskutiere VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Heizungssteuerung mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VKS 16/4-1 XEU mit VRC CBBW ist die Zeitschaltur defekt. Die...

Spencer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meiner Heizungssteuerung mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VKS 16/4-1 XEU mit VRC CBBW ist die Zeitschaltur defekt.

Die Uhr läuft noch, schaltet aber nicht mehr, sprich WW wird aufbereitet auch wenn der Zeitraum abgelaufen ist.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit die Zeitschaltur mit Niedervolt Aktoren zu ersetzen bzw. parallel zur Uhr 2 Niedervolt Aktoren laufen zu lassen, denn ohne die Uhr springt der Kessel nicht an. Ein Aktor für die Warwasserbereitung und einen Aktor für die Bedarfsanforderung Heizung.

Auf der unteren Platine der Zeitschaltuhr ist ein MC14066BCP Quad Analog Switch/Quad Multiplexer verbaut.
Meine Vermutung war einfach an der Schaltuhr Pin 3-4 zu überbrücken für WW und Pin 6-7 für Heizbetrieb.
Aber leider verstehe ich noch nicht wie die Schaltung funktioniert. Mit einem Durchgangsprüfer konnte ich bei den Kontakten 3-4-5 und 6-7-8 keinen Durchgang feststellen.

Kann mir hier jemand der von der alten Vaillant Elektronik Ahnung hat bitte weiter helfen?

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bist du sicher daß du auf dem richtigen Weg bist? :unsure:

Diese Bastellösung kostet doch mehr als eine originale Uhr.
BTW macht es für mich keinen Sinn an so einem alten Kessel noch irgendwas zu reparieren.

Mit aufhübschen diser Schaltfunktion dürfte es ggf nicht getan sein.

Mit einem Durchgangsprüfer konnte ich bei den Kontakten 3-4-5 und 6-7-8 keinen Durchgang
Dazu müsstest du die Uhr mit Strom versorgen.
 

Spencer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
4
Der alte Kessel hält, läuft zuverlässig. Er hat Hochwasser und Überspannung überlebt. Nur die Zeitschaltuhr ist jetzt defekt.
Wenn ich sehe wie die Brennwertkessel verrecken, die viel neuer sind, viel wartungsintensiver, warum soll ich am VKS nichts reparieren?

Bist du sicher daß du auf dem richtigen Weg bist? :unsure:

Diese Bastellösung kostet doch mehr als eine originale Uhr.
BTW macht es für mich keinen Sinn an so einem alten Kessel noch irgendwas zu reparieren.

Mit aufhübschen diser Schaltfunktion dürfte es ggf nicht getan sein.
Die Homematic Platine (4 Kanal) kostet 19,95€ als Bausatz, kostet also viel weniger als die originale Uhr.
Mit einem Script kann ich eine Bedarfsanforderung und Abwesenheitserkennung realisieren. Dadurch würde die Anlage minimal effizienter/komfortabler laufen.

Dazu müsstest du die Uhr mit Strom versorgen.
Das habe ich gemacht. 12V DC.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Der alte Kessel hält, läuft zuverlässig
Du musst unbedingt die "Grünen" wählen, dann bist deinen technischen Dinosaurier ganz schnell los. Als erste Maßnahme werden die den Bestandsschutz für fossile Verbrenner aufheben. Dann Anhebung der CO² - Steuer auf dem Kubikmeter verbrauchtem Gas und weitere Verbote zum Klimawahnsinn.
Dann brauchst du deinen Uhren-Klimbim auch nicht mehr.
 

Spencer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
4
Du musst unbedingt die "Grünen" wählen, dann bist deinen technischen Dinosaurier ganz schnell los. Als erste Maßnahme werden die den Bestandsschutz für fossile Verbrenner aufheben. Dann Anhebung der CO² - Steuer auf dem Kubikmeter verbrauchtem Gas und weitere Verbote zum Klimawahnsinn.
Dann brauchst du deinen Uhren-Klimbim auch nicht mehr.
Jo, und dann könnt Ihr das Forum dicht machen :D

Ich habe es mittlerweile hinbekommen, funktioniert wunderbar! Saubere Installation.
poc3.png

Nächstes Projekt ist die Steuerung der Zirkulationspumpe ;)
 

Andro

Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
11
Hallo Sven, Nachdem Du Deine alte Schaltur durch einen modernen erfolgreich ersetzt hast, könntest Du mir mal dabei helfen auch meine zu tauschen?
Ich besitze einen VKS 16E Kessel mit einer VRC-CB Steuerung. Die Uhr habe ich schon ein paar mal erneuert, die neue ist kaum 1 Jahr alt und läuft wieder nach. Danke Dir im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nächstes Projekt ist die Steuerung der Zirkulationspumpe
Pumpe muss immer mit dem Brenner laufen, als Denkanstoß für dich und leicht machbar! Mehr ist da nicht notwendig, max + 3-5 Min. Nachlaufzeit.
Die 23 Grad im Büro finde ich zu hoch.
 

Andro

Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
11
Das macht die immer weil sie von der Netzfrequenz getaktet wird, was immer ungenau, +oder - ist, aber kein Anzeichen für einen kommenden Defekt darstellt.
Ist schon ein Defekt, die Heizung soll morgens um06:30 Uhr starten, durch nachlauf aber an manchen Tagen startet er 1-2-3 Stunden später, oder ich soll die Uhr manuell anpassen. Das ist aber nicht regelmässig, sondern sporadisch- an manche Tage läuft sie ha genau, an manche andere läuft 1-2-3 Stunden nach.
 

Andro

Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
11
Uhr defekt, das dürfen nur 1-2 Minuten Abweichung sein.
Das ist auch mein Verständnis und weil das schon mehrere mals innerhalb von ein paar Jahren passiert, möchte ich weg von dieser mechanischer Uhr, weiße aber nicht womit ich es ersetzen kann, deswegen warte auf Hilfe von Spencer/Sven. Ich habe inzwischen eine digitale Uhr gefunden, sie sollte für VRC-CB Steuerung von dem VKS 16E Heizung passen - Digitale Schaltur 96-1271:
Digitale Schaltuhr Vaillant VRC-CB VRC-CBB VRC-CM 9567 96-1271 961271 Inz. 20€
 

Anhänge

Spencer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
4
@Andro
Deine Schaltuhr ist glaube ich vom Typ her etwas anders als meine. Meine Schaltur hat 2 Kanäle, ein Kanal für Heizung und ein Kanal für warm Wasser.
Es sollte vom Prinzip her ähnlich funktionieren, ich kann aber keine genauen Angaben machen.

Meine Lösung ist etwas umfangreicher. Ich habe es mit einem 2 Kanal Schaltaktor realisiert und Temperaturfühler für Smart Home.

Für meine Lösung benötigt man eine komplette Smart Home Anlage, kostet ca. 190€ Material. Hinzu kommt noch die Installation und Konfiguration.
Da braucht man schon technisches Verständnis und Löterfahrung.

Die App ist auch nicht ganz günstig...
 
Thema:

VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen

VRC CBBW Zeitschaltuhr durch Homematic Aktoren ersetzen - Ähnliche Themen

  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Unterschied VRC-CBBW und VRC-UBW?

    Unterschied VRC-CBBW und VRC-UBW?: Ist der einzige Unterschied das die UBW eine Funkuhr hat?
  • Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr

    Zirkulationspumpe Zeitschaltuhr: Wilo lasse für Wasserspeicher Gas nachts aus und der lediglich 12- Speicherprogrammierung geschuldet jede Stunde 20 Minuten laufen. So habe ich...
  • GELÖST : VRC-CBBW / Umwälzpumpe des Heizkreises immer eingeschaltet

    GELÖST : VRC-CBBW / Umwälzpumpe des Heizkreises immer eingeschaltet: Kessel VKS 21/4-2 XEU HL/PB Steuerung VRC-CBBW Beides aus 1996 Hallo, im Sommer steht der Betriebsartenschalter an der VRC üblicherweise auf "0"...
  • Vaillant Brenner VKS 26/4-2 xeu HL/ PB 94 mit Steuerung Steuerung VRC-CBBW

    Vaillant Brenner VKS 26/4-2 xeu HL/ PB 94 mit Steuerung Steuerung VRC-CBBW: Hallo, ich habe wie oben beschrieben eine Vaillant Heizung Brenner VKS 26/4-2 xeu HL/ PB 94 Steuerung VRC-CBBW Mein Problem ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben