VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät

Diskutiere VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, dort ist eine ecoTEC classic mit VRC 410(420) eingebaut. Die ganze Thematik ist für mich...

PoetikBiker

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, dort ist eine ecoTEC classic mit VRC 410(420) eingebaut.
Die ganze Thematik ist für mich neu, da ich bisher zur Miete gewohnt habe und daher mich nie mit einer Heizanlage beschäftigen musste!
Ich hoffe daher, meine Frage ist nicht zu dumm :)

Das VRC ist im Gerät im Keller montiert, als keine Wandmontage in einem Wohnraum.
Die Einstellung der Heizkurve (Außenfühler) stellt kein Problem da und funktioniert gut.

Meine Fragen sind:

1) Macht ein Zeitprogramm Sinn, da das VRC-Modul ja im Gerät montiert ist, und somit keine Rückmeldung der
Temperatur (Wandmontage) stattfindet.

2) Was passiert im Zeitprogramm, wenn ich eine Tag-Temperatur von z.B. 20° und eine Absenktemperatur von. z.B. 16° einstelle?

Vielen Danke für eure Antworten!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
1) Macht ein Zeitprogramm Sinn, da das VRC-Modul ja im Gerät montiert ist, und somit keine Rückmeldung der
Temperatur (Wandmontage) stattfindet.
Da du ja die Heizkurve begriffen hast, weißt du sicher, dass es keine Rückmeldung der Raumtemperatur benötigt.
Was ein Zeitprogramm damit zu tun hat, verstehe ich aber nicht.

2) Was passiert im Zeitprogramm, wenn ich eine Tag-Temperatur von z.B. 20° und eine Absenktemperatur von. z.B. 16° einstelle?
Damit verschiebst du die Heizkurve nach unten.
 

PoetikBiker

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2023
Beiträge
2
Das Zeitprogramm hat natürlich nichts mit der Heizkurve zu tun!

Aus der Betriebsanleitung wird nicht klar, das man mit der Absenktemperatur die Heizkurve verschiebt (vermutlich parallel).
Sehe ich das richtig?

In meinem obigen Beispiel würde das dann bedeuten, das die Vorlauftemperatur dann im Absenkmodus um 4° sinkt, richtig?
(Heiztemperatur 20°, Absinktemperatur 16°)
Dann würde das Zeitprogramm auch wieder Sinn ergeben.

Vielen Dank, das ihr einem Anfänger helft (und dann auch noch so schnell)!!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
In meinem obigen Beispiel würde das dann bedeuten, das die Vorlauftemperatur dann im Absenkmodus um 4° sinkt, richtig?
(Heiztemperatur 20°, Absinktemperatur 16°)
Dann würde das Zeitprogramm auch wieder Sinn ergeben.
Hi, wie schon korrekt festgestellt ist die Raumsoll-Temperatur dann nur eine Parallelverschiebung.
@cephalopod Die Verschiebung ist fix, egal welche Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve sein soll.

Es ist aber nicht 1:1. Glaube 1 Grad Raumtemperatur ändert die Vorlauftemperatur um 2K.

Drei Hinweise noch:

1. Es gibt eine Außentemperaturabschaltung. Ganz simple Logik, wenn Außentemperatur über Raum-Solltemperatur, dann Abschaltung.
2. Sollte das Gerät in der Übergangszeit takten und keine vernünftige Heizkruve möglich sein, so kann es Sinn machen den Fußpunkt zu erhöhen. Bei mir lag der bei 30 Grad (je kälter es wurde, desto länger wurde der Takt und irgendwann griff dann auch die normal Heizkurve)
3. Schau dir unbedingt mal folgende Einstellungen im Gerät an um eine Taktung zu vermeiden:

D.00 Heizungsteillast (so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig)
D.01 Pumpennachlauf
D.02 Heizungsperrzeit (würde 60 empfehlen)
D.80 Brennerlaufzeit in Stunden
D.82 Brennerstarts *100
 
Thema:

VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät

VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm

    Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm: Moin, Anlage aus 2019. Wartung war dieser Tage. Habe für Heizung und Warmwasser je ein Zeitprogramm eingestellt. Die Anlage ist eigensinnig und...
  • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

    Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
  • Der Name ist Programm...

    Der Name ist Programm...: Moin, tja, wie der Name schon sagt: Der Erbschaft* wegen zieht's uns (zurück in die Heimat) an die niedersächsische Nordsee - und da wartet...
  • Partner-Programme

    Partner-Programme: Hallo liebes Forum! Habe mich vor kurzer Zeit hier angemeldet, da ich überlege neben meiner VEP-Mitgliedschaft bei Vaillant noch ein weiteres...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm

      Logamax plus Logamatic RC310 arbeitet nicht nach Programm: Moin, Anlage aus 2019. Wartung war dieser Tage. Habe für Heizung und Warmwasser je ein Zeitprogramm eingestellt. Die Anlage ist eigensinnig und...
    • Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung

      Programm 4722 - Temp'diff Puffer/Heizkreis – Bitte um Erklärung: Hallo, ich eine Gasheizung WGB EVO 15i mit einem Pufferspeicher, Solaranlage und einen gemischten Heizkreis. Ich habe das Problem, dass meine...
    • Der Name ist Programm...

      Der Name ist Programm...: Moin, tja, wie der Name schon sagt: Der Erbschaft* wegen zieht's uns (zurück in die Heimat) an die niedersächsische Nordsee - und da wartet...
    • Partner-Programme

      Partner-Programme: Hallo liebes Forum! Habe mich vor kurzer Zeit hier angemeldet, da ich überlege neben meiner VEP-Mitgliedschaft bei Vaillant noch ein weiteres...
    Oben