Vorwärmfrischwasser Station.

Diskutiere Vorwärmfrischwasser Station. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen. Nun muss ich auch mal fragen: Hat jemand Infos zur Vorwärm- Frischwasser Station? Mir stellen sich gerade folgende Fragen: Die...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin zusammen.

Nun muss ich auch mal fragen:

Hat jemand Infos zur Vorwärm- Frischwasser Station?

Mir stellen sich gerade folgende Fragen:

Die Turbine ist nach dem Plattenwärmetauscher im Warmwasser Ausgang im Schema eingezeichnet. Es würde doch technisch gesehen nichts da gegensprechen die im Kaltwasser Zulauf zu montieren? (Aus gründen der Thermischen belastung). Oder befindet sich in dieser Turbine ein Temperatur sensor??
Ich halte es für möglich, das die Turbine aus gründen der Thermischen Desinfektion der erweiterung (D) im WW ausgang sitzt... Liege ich damit richtig??
IMG_20210522_201823_697.jpg


Weiter wird von der Schema Zeichnung ein Vorlauf Sensor eingezeichnet, (direkt am Plattenwärmetauscher), aber warum gibt's kein Puffer Sensor? Das erschließt sich mir nicht.
Ein Sekundär Sensor ist ja schließlich da um die ""Warmwasser"" Temperatur zu messen...

Zur Rücklauf Einbindung könnte ich einen Mischer oder Umschalt- Ventil anschließen. (VS5) Im Menü der Regelung kann ich dies nicht auswählen. (Naheliegend das ein Rücklauf Sensor fehlt). Leider geht aus dem E- Schema ein solcher Sensor nicht hervor. Wenn also Weder Kaltwasser, noch die Rücklauf Temperatur gemessen wird, wonach Richtet sich das ventil VS5??
friwa.png
Theoretisch könnte ich noch 2 Sensoren anschließen am Modul. Aber sind keine "Variabel" im Schema eingezeichnet... (TS3 und IS1 (pin 1-3 ist Temperatur sensor möglich)).

Danke euch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Ich musste leider herausfinden, das Bosch für die Pumpe ein PWM Signal des Profil "C" verwendet.
Das ist der Standard bei Solaranlagen...

Leider habe ich eine PWM pumpe verwendet welche das Profil "A" benutzt. (Standart Heizungssystem)

Das stand auch nirgendwo...arghh...

Der Unterschied ist das invertierte PWM Signal...

Hätte ich mir eigentlich denken können, da für die FRIWA die Module MS 100 (Solar Modul) verwendet werden.

Ist auch gut zu wissen, wenn bei einer Bosch FRIWA die PWM Pumpe kaputt geht....
 
Thema:

Vorwärmfrischwasser Station.

Vorwärmfrischwasser Station. - Ähnliche Themen

  • regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt

    regelt meine Samson Steuerung das Ventil der Yados Station kaputt: Ich habe eine Yados Fernwärme Übergabestation (Auf der Anleitung steht Typ ESR, ER, ERR) mit einem Samson Regler (lt. Anleitung TROVIS 5573) auf...
  • Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station

    Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station: Hallo, ich suche für die Buderus Solar Diamant 2.3/5 DBS Station eine Zahnradpumpe oder eine Komplettstation. kolli.clan@t-online.de
  • Ähnliche Themen

    Oben